2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von TobiasF »

maroon6 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 20:44 Es gab Interessenten, die gleich zwei Muxe hätten füllen können.
Da bin ich gespannt, wie die Unterlegenen dann reagieren:
  • Geben sie ihre DAB+-Pläne auf?
  • Bewerben sie sich flächendeckend auf Landesmux-Plätze?
  • Betreiben sie bezüglich der Landesmuxe „Rosinenpickerei“, z. B. „Hessen ja, Saarland nein“?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

Dazu müsste man ja erstmal wissen, wer dahinter steckt
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Eben, wenn die all bekannten wie Radio B2, Rock Antenne, usw. zu den verlieren gehören, werden sie sich sicher verstärkt auf die Ländermuxe bewerben.
Gehören die Neueinsteiger zu den Verlierern, glaube ich eher, dass diese ihre Pläne begraben.
Denn die haben den zweiten BuMux ja erst als Anlass gesehen, überhaupt in DAB+ einzusteigen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

@Nicoco

Das sehe ich auch so. Ländermuxe sind kein Ersatz für den Bundesmux 2. Kleine Veranstalter können sich das gar nicht leisten und teuer ist es auch. Klar, Berlin Hamburg, Kiel oder Bremen ist vielleicht noch machbar, aber in den Flächenländern wie Bayern, NRW wird es dann schon teuer. Zumal in NRW ja noch gar nicht klar ist, wann es einen privaten Mux geben wird. Außerdem ist es eben auch ein Kostenfaktor, selbst wenn ich nur in 5 Städtemuxen sende, wird das in der Summe am Ende auch nicht ganz so billig sein. Da kommt dann auch ein hoher vierstelliger Betrag im Monat zusammen. Das will auch erstmal finanziert sein. Zumal man ja auch keine Werbekunden hat.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 08:11 selbst wenn ich nur in 5 Städtemuxen sende, (...) Zumal man ja auch keine Werbekunden hat.
Dafür erhöht sich dadurch aber die Zahl der potentiellen Werbekunden. Für die allerdings muss man sich dann auch erstmal einen eigenen Vertrieb leisten...
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

@iro

Klar, hätte man dann auch mögliche Werbekunden, solange man aber in der MA nicht ausgewiesen ist, werden die Firmen ihre Spots aber lieber bei den bekannten Platzhirschen buchen. Da hat man als kleiner Neuling kaum Chancen reinzukommen.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 11:12 @iro

Klar, hätte man dann auch mögliche Werbekunden, solange man aber in der MA nicht ausgewiesen ist, werden die Firmen ihre Spots aber lieber bei den bekannten Platzhirschen buchen. Da hat man als kleiner Neuling kaum Chancen reinzukommen.
Bei Kunden, die direkt buchen und nicht über eine Agentur, dürfte die MA gar nicht so eine große Rolle spielen, wenn das Angebot stimmt. Und das Angebot könnte z.B. auch die Produktion der Werbespots beinhalten. (Dann muss man aber auch gut darin sein...)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Aber ziehen da die ärmeren/kleineren/bevölkerungsschwächeren Bundesländer nicht schon wieder den kürzeren? Nehmen wir doch einfach mal das Saarland weil es aus mehreren Gründen gerade passt. Zum ersten geht es gerade steil bergab da die beiden Standbeine Kohle und Stahl bereits zugemacht haben oder auf dem besten Weg dahin sind und die Ford Werke schließen bekanntermaßen auch demnächst. Werbetechnisch ist hier jetzt schon nix mehr zu holen. Man schaue sich nur mal den privaten Mux an der einfach nicht in die Gänge kommt. Natürlich gab es da das ein oder andere Problem. Aber wirklich mit Feuereifer scheint da keiner dahinter zu sein. Sonst wäre das Ding trotz allem schon längst in der Luft. Ein offenes Geheimnis ist dass das in erster Linie an dem kaum vorhandenen Werbemarkt liegt. Deshalb sind ja auch so viele Bewerber um einen Platz im Mux wieder abgesprungen und übrig geblieben sind deutlich weniger Anbieter wie ursprünglich gefordert und diese haben entweder schon einen festen Platz im saarländischen Werbemarkt, gehören einer Werbekombi an, oder sind schlicht irgendwelche Platzpatronen denen jetzt schon nachgesagt wird das sie schneller wieder verschwunden sind wie sie aus der Versenkung auftauchten. Lange Rede kurzer Sinn: die kleinen Programmmacher gehen mal wieder dahin wo der Werbemarkt am größten/lukrativsten ist und schon die Meisten anderen Anbieter sind. Rosinenpickerei also. Oder umgangssprachlich ausgedrückt: Der Teufel kackt immer wieder auf den dicksten Haufen.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von MaxisSpieler »

Nordi207 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 16:24
MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 06:38
Ich bin gespannt welche Sender es werden ... ich hoffe auf lulufm ... und vll bigfm aber wir werden sehen..
Hoffentlich überlebt Lulu.Fm bis dahin.
Ich hoffe doch das lulufm überlebt... werde bald wieder rein hören wenn ich nach NRW fahre.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nordi207 »

Ausser Musik und stdl. Nachrichten gibt es da nicht mehr viel.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ein Kandidat den ich mir für den 2. BMux gut vorstellen kann ist bigcitybeats radio. Das ist das Internetradio der Veranstaltungsbrache für elektronische Musik "bigcitybeats" aus Frankfurt. Das könnte eine tolle Alternative zu sunshine live werden und ebenso auch eine tolle Alternative für die mittlerweile abgeschalteten Kanäle Leipzig BEATZZ und PN EINS.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

PN EINS wollte doch auch mal in diverse Regionalmuxe und irgendwer streute auch mal das Gerücht das, wenn der Preis stimmt, das Programm auch in den 2. buMux kommen könnte. Damals hatte ich das Programm auch immer recht gerne (per Livestream) gehört. Als ich vor kurzem mal wieder reingehört hatte war ich ernüchtert wie billig das Programm jetzt noch klingt. Genauso wie lulu.fm. Die scheinen auch nur noch ein Schatten ihrer selbst zu sein.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jelvert »

PN Eins gehört zur Ilmwelle, die die Ausstrahlung über DAB+ eingestellt haben. Es wundert es mich nicht, wenn dort nichts groß mehr läuft, als nun reiner Internetsender. Es hieß bei der DAB-Abschaltung auch das die vollständige Abschaltung möglich ist. Wie man hört, ist man aus Sparflamme immer noch auf Sendung.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Spacelab hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 19:52 PN EINS wollte doch auch mal in diverse Regionalmuxe und irgendwer streute auch mal das Gerücht das, wenn der Preis stimmt, das Programm auch in den 2. buMux kommen könnte. Damals hatte ich das Programm auch immer recht gerne (per Livestream) gehört. Als ich vor kurzem mal wieder reingehört hatte war ich ernüchtert wie billig das Programm jetzt noch klingt. Genauso wie lulu.fm. Die scheinen auch nur noch ein Schatten ihrer selbst zu sein.
Ich höre ihn manchmal immer noch per Stream in muss aber sagen, dagegen ist Leipzig Beatzz um einiges besser gemacht. Dort gibt's immerhin einen Instagram Kanal, auf dem sie alle aktuellen News posten. Das einzige was bei denen wegfiel ist wirklich nur die DAB Ausstrahlung im Leipziger 6C mit dessen Übergang in den Regelbetrieb. Sonst haben die nichts groß verändert im Gegensatz zu PN EINS und ich habe noch die Hoffnung dass Leipzig Beatzz vielleicht mal wieder zurück auf DAB kommt, denn die Resonanz war schon gut.
Wir brauchen aber unbedingt im 2. Bundesmux eine 2. elektronische Alternative zu sunshine live, denn bei derzeit 5 Schlagersendern und 2 Rockradios (in meiner Region sogar 3)und nur einem Elektroradio ist das insgesamt doch sehr ungerecht verteilt. Ich hoffe der 2. Bundesmux schafft hier etwas Ausgleich und Ordnung.
RudiP
Beiträge: 757
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RudiP »

Gibt es eigentlich noch andere Programme als solche mit seichter Musik, die aufgeschaltet werden können? ist der Zweck des Radios nur, sich berieseln zu lassen?
Antworten