2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RF_NWD »

iro hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:31
zerobase now hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:01, weil es kein regionales Programm ist.
Ab der nächsten Woche soll es auch regionale Beiträge für Kiel und Bremen geben.
Als Bereicherung empfinde ich das Programm aber keinesfalls. Eher als akustische Zumutung.
Dieses Programm im BuMu: unvorstellbar!
Zustimmung !
Gestern mal rein interessehalber eingeschaltet. Klingt schauderhaft. Nach 15 min abgeschaltet.
Bin sowieso kein großer Freund dieser Cross-Over-Konzepte. Da der 7D hier sowieso nur noch in einem Raum unterm Dach ohne Verrenkungen reinkommt, brauche ich mich darüber aber auch gar nicht mehr ärgern. !
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Offenbar polarisiert der Sender das ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

iro hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:56
zerobase now hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:41Wenn ich mir da Programme wie SSL oder Absolut Relax anhöre, dann könnte man auch sagen diese Programme im Bundesmux UNDENKBAR. ;)
Dem kann ich zwar auch nur zustimmen - aber: die Programme können sich einen BuMu auch leisten. Ein Hobbysender wie KrixFM eher nicht, da ist mir schon schleierhaft, wie die Bremen und Kiel bezahlen wollen...
Vermutlich wie der ein oder andere Sender auch. Gar nicht bzw. nur am Anfang und dann wird er vom Netzbetreiber abgeschaltet. Wäre ja nicht das erste Mal das so etwas passiert.

Das Problem bei KrixFM ist weniger die Musikmischung als viel mehr das oftmals unprofessionelle Programm. Das Voicetracking sagt am morgen "Guten Start in den Feierabend", es gibt immer wieder Sendelöcher, manche Titel klingen wie ein mieser YouTube Rip...
Timo
Beiträge: 26
Registriert: So 12. Apr 2020, 23:29

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Timo »

Klaus-Peter hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:10 Wie wär´s mit was lustigem wie "ffn Comedy" oder "Joke FM" ?, wäre etwas anderes.
Im ernst jetzt? Hat so was wirklich Anhänger? Ich fand diese ganzen "lustigen" Radios oder Radiocomedys im allgemeinen ungefähr so erquicklich wie Fußpilz. Ich bin froh dass so was auf Schwarzwaldradio oder den DLF-Programmen nicht läuft.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Na immer noch besser als 10 Hits am Stück. Es geht im BM 2 ja auch um Vielfalt und da könnte ich mir so ein Format eben auch, neben vielen anderen, vorstellen.
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Manager »

zerobase now hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 17:12 Wie die sich finanzieren, weiss ich auch nicht. Für den BM 2 müsste man dann schon den reichen Erbonkel anpumpen. Andererseits kann es auch Werbeaufträge geben, wenn der Sender eine Fanbase aufbaut und gehört wird.
Träum weiter...
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Warum nicht? Kaufkräftige Kampagnen sind immer gut.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Felix II »

Ich frag mal so komplett unwissend in die Runde: Was spielt den Krix für Titel ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Felix II hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 07:51 Ich frag mal so komplett unwissend in die Runde: Was spielt den Krix für Titel ?
:heul:

Guckst du hier : https://www.krixfm.de/playlist-2/
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Felix II »

Okay, also wirklich von - bis. Scheint ja zu passen soweit.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

Genlog - Airwalk
:eek:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von dab_4 »

Felix II hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 07:51 Ich frag mal so komplett unwissend in die Runde: Was spielt den Krix für Titel ?
Ein Blick auf die Titelliste ist eine Möglichkeit. Aber um es kurz zu machen:
Kreuz und quer - von deutschen Schlagern, wie bspw. "Du hast mich tausendmal belogen" (Andrea Berg), über NDW, wie bspw. "Kosmetik" (Joachim Witt), Austropop, wie bspw. "Ciao Baby" (Wanda), bis hin zu Indie, wie bspw. "Time To Pretend" (MGMT), ist wohl so ziemlich alles möglich.
Hinzu kommen spezielle Sendungen, wie bspw. "Klangwald", mit hauptsächlich EDM / "Dark Wave" / "Post-Punk", und eine Sendung mit Latino-Musik.

So ganz erforscht ist das aber noch nicht.

Das Gemecker wegen Audioqualität und Moderation ist nicht ganz unberechtigt. Allerdings hat sich m. E. die Moderation in den vergangenen vier Wochen spürbar verbessert: Es gibt weniger Verhaspeln, und es klingt nicht mehr so lustlos wie zu Beginn.

Solange die Musikmischung zumindest halbwegs stimmt, nehme ich aber gewisse Unzulänglichkeiten in Kauf.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Wobei man sagen muss, dass sehr wenig Schlager laufen. Das meiste ist ja eher im Bereich Deutschpop anzusiedeln.
Timo
Beiträge: 26
Registriert: So 12. Apr 2020, 23:29

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Timo »

Kurzer OT-Einwurf: Der Name und die Stimme der Nachrichtensprecherin auf krix.fm kam mir eben doch sehr bekannt vor. Kurzer Vergleich mit Schwarzwaldradio... die selbe. Interessant.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jelvert »

Timo hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 00:05Der Name und die Stimme der Nachrichtensprecherin auf krix.fm kam mir eben doch sehr bekannt vor.
Das sind die Weltnachrichten der BLR, die auch viele andere Sender nutzen.
Antworten