2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Klaus-Peter hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:10 Wie wär´s mit was lustigem wie "ffn Comedy" oder "Joke FM" ?, wäre etwas anderes.
ffn Comdey geht wirklich immer. Da würde sich mein Mobilfunker sicher freuen. Auch bei Freunden hat der eingeschlagen wie Bombe. ffn wollte ja auf 5G warten und nichts mit DAB+ zu tun haben. Die Ossiwitze gehören natürlich zum guten Ton.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Warum ist ffn dann aber in HH und HB dennoch in DAB+ eingestiegen, wenn man davon eh nichts hält?
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Man hält von DAB+ im Stammland NDS nichts, weil man mit UKW gut bedient ist.
In HB und HH muss man aber mit bei DAB+ dabei sein, um den Anschluss nicht zu verpassen.
In NDS kann man den Start von privaten Muxen wunderbar verhindern.
ffn hat sich ja sogar in NRW beim Call of Interest beteiligt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von MainMan »

cappu62 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 14:29 https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... e4bcbd2b23

Toggo-Radio? Kandidat für BM2?
Toggo-Radio soll primär die Zugriffszahlen und Verweildauer auf toggo.de erhöhen.
Zudem nutzt die Zielgruppe 10-13 eher Smart Devices als klassische Radiogeräte.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von MainMan »

Klaus-Peter hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:10 Wie wär´s mit was lustigem wie "ffn Comedy" oder "Joke FM" ?, wäre etwas anderes.
Joke FM? Möglich. In Hessen sind die ja dabei.
Allerdings haben die momentan ein stinknormales Hot-AC Format mit Candid Phones, die vor 20 Jahren bei RPR liefen. Wenn die wirklich was reißen wollen, müssen die noch kräftig ins Programm investieren.
ffn Comedy kommt sicher nicht. Das Programm wurde vor geraumer Zeit via ASTRA abgeschaltet mit der Begründung, dass man sich künftig komplett aufs Web beschränkt.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Joke FM gibt es schon sehr sehr lange und das Format war auch vor dem DAB Start in Hessen genau so,vals ich ihn im Stream testgehört habe. Relaunch ist dort anscheinend ein Fremdwort.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

FFN ist ja jetzt auch nicht so der große Dab Freund. "Joke FM" könnte ich mir da schon eher vorstellen. Das wäre auch ein Format, welches gut zu einer bundesweiten Verbreitung passen würde.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Habe heute auch mal, durch die Aufschaltung in SH, bei Krix reingehört. Das Programm wäre auch eine absolute Bereichung für den BM 2 und würde dort auch super reinpassen, weil es kein regionales Programm ist. Aufgrund des Mainstream würde man wohl auch eine sehr breite Hörerschicht ansprechen. Insgesamt absolut hörenswert und musikalisch abwechslungsreich, dabei aber kein Festplattendudler. Ist aber fraglich, ob man sich das leisten kann, aber beim Schlagerparadies geht es ja auch.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:01, weil es kein regionales Programm ist.
Ab der nächsten Woche soll es auch regionale Beiträge für Kiel und Bremen geben.
Als Bereicherung empfinde ich das Programm aber keinesfalls. Eher als akustische Zumutung.
Dieses Programm im BuMu: unvorstellbar!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Dem kann ich nur zustimmen.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

iro hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:31 Als Bereicherung empfinde ich das Programm aber keinesfalls. Eher als akustische Zumutung.
Dieses Programm im BuMu: unvorstellbar!
Geschmäcker sind verschieden, aber die musikalische Abwechslung ist auf alle Fälle phänomenal und tausendmal besser als die Absolut Festplatten mit den ewig gleichen 200 Titeln ist es allemal. Ich habe nach 2 Stunden hören schon mehr Perlen gehört als bei den meisten Programmen in einem halben Jahr.

Es muss ja auch nicht allen gefallen, es ist ja noch genug Platz im Bundesmux für 15 andere Programme. Wenn ich mir da Programme wie SSL oder Absolut Relax anhöre, dann könnte man auch sagen diese Programme im Bundesmux UNDENKBAR. ;)
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:41Wenn ich mir da Programme wie SSL oder Absolut Relax anhöre, dann könnte man auch sagen diese Programme im Bundesmux UNDENKBAR. ;)
Dem kann ich zwar auch nur zustimmen - aber: die Programme können sich einen BuMu auch leisten. Ein Hobbysender wie KrixFM eher nicht, da ist mir schon schleierhaft, wie die Bremen und Kiel bezahlen wollen...
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Wie die sich finanzieren, weiss ich auch nicht. Für den BM 2 müsste man dann schon den reichen Erbonkel anpumpen. Andererseits kann es auch Werbeaufträge geben, wenn der Sender eine Fanbase aufbaut und gehört wird.
dab_4
Beiträge: 277
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von dab_4 »

zerobase now hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:41 Geschmäcker sind verschieden, aber die musikalische Abwechslung ist auf alle Fälle phänomenal und tausendmal besser als die Absolut Festplatten mit den ewig gleichen 200 Titeln ist es allemal. Ich habe nach 2 Stunden hören schon mehr Perlen gehört als bei den meisten Programmen in einem halben Jahr.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit krix.FM auch schon gemacht; es langweilt eben nicht dauerhaft - und das ist schon viel wert im Zeitalter des Einheitsbrei-Rundfunks. Aktuell ist krix.FM mein am zweithäufigsten gehörtes DAB+-Programm; mein am häufigsten gehörtes ist NDR Blue.
Zuletzt geändert von dab_4 am Do 30. Apr 2020, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

So ein Programm über BM 2 in NRW und Radio NRW und WDR 2 könnten einpacken. Zumal man ja auch aus NRW sendet.
Antworten