2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DAB+Tester »

DAB+ ist in Bayern angekommen. Seit DAB+ hier mit Vielfalt und sehr gutem Ausbau vertreten ist, höre ich größtenteils Only DAB+ Programme oder UKW Programme mit kleinen Funzeln, die ich dank DAB+ empfange, was bei UKW undenkbar wäre.

Aber wir sollten hier mal wieder zurück zum Thema 2. Bundesmux
zerobase now
Beiträge: 4484
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

DAB+Tester hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 10:01
Aber wir sollten hier mal wieder zurück zum Thema 2. Bundesmux
Ja, das stimmt. Allerdings gibt es ja dazu derzeit nicht viel neues zu berichten. :)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von cappu62 »

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... e4bcbd2b23

Toggo-Radio? Kandidat für BM2?

Immerhin steckt RTL dahinter und es handelt sich um ein innovatives Konzept.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
zerobase now
Beiträge: 4484
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

RTL ist ja DAB+ gegenüber eher reserviert. Das wäre natürlich ein starke Konkurrenz zu Radio Teddy in einigen Landesmuxen. Da man die RTL Mutter im Rücken hat, dürfte das auch finanziell zu stemmen sein. Mal abwarten, ob man seine Haltung zu DAB überdenkt,

Pop- und Chartmusik sowie auf eine tägliche Morgen-Show

Na ja, soo innovativ ist das jetzt auch nicht. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube, nach einigen anderen, wittert nun auch RTL langsam das ihnen mit der Weigerung gegenüber DAB+ etwas durch die Lappen gehen könnte und ist da gar nicht mehr so reserviert wie noch vor ein paar Jahren. Vielleicht liegt es auch daran das es RTL Radio wieder besser geht und jetzt alles in ruhigeren Gewässern liegt.

Wenn ich mich mal so im Bekannten- und Mitarbeiterkreis umschaue dann haben diese zwar DAB+ eingestellt aber hören dort nur den örtlichen Dudelfunker wie Radio Salü, SR1 oder SR3. Einer hört das Schlagerparadies da dort noch Schlager laufen die SR3 jetzt neuerdings nicht mehr sedet und 2 weitere hören sunshine live. In meinem Leihauto von der VW Werkstatt war SR 1 über DAB+ eingestellt.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Chris »

RTL würde ich sogar zutrauen, dass falls sie nichts abbekommen, die Bundesnetz Agentur rund machen, man solle mit aller gewalt einen Flickenteppich an Frequenzen für einen Bundesmux 3 machen.

War glaube ich schon öfter so, dass diese Mediengruppe großen Druck ausüben kann aufgrund ihrer Stellung. Alles in allem bin ich aber sehr gespannt wie man startet, ob man startet, wer sich beworben hat und ob RTL dabei ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten wir bis Juli Infos haben.
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Winterkönig »

zerobase now hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:38
Leprechaun hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:25
Man sollte vielleicht auch nicht immer von Duisburg auf Bayern und den Rest der Welt schließen! :)
Stimmt, und wenn ich 3-4 Mal im Jahr für mehrere Tage in Bayern bin, dann ist es bestimmt auch nur Zufall gewesen, dass dort meist immer Bayern 1, Ö3 oder der lokale Hitdudler in Taxis, Bussen oder Geschäften lief. ;)
Bayern1 und die Lokalen Hitdudler senden in Bayern auch auf DAB+. Also ist die Frage wurden diese Programme auf UKW oder DAB+ gehört. 😉
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
zerobase now
Beiträge: 4484
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Meist auf UKW, ist aber auch egal. Ich bezweifelte nur die Aussage, das fast nur Dab-only Programme wie Schlagerparadies, Absolut etc. gehört werden.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Leprechaun »

zerobase now hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 10:44
DAB+Tester hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 10:01
Aber wir sollten hier mal wieder zurück zum Thema 2. Bundesmux
Ja, das stimmt. Allerdings gibt es ja dazu derzeit nicht viel neues zu berichten. :)
Hält Dich doch sonst auch nicht davon ab, fleißig Spekulatius zu backen. Und wenn Du schon in jedem, wirklich jedem Deiner Beiträge die Wirtschaftlichkeit und Rentabilität anzuschneiden versuchst, dann liefere doch auch mal Zahlen und Belege!
Andernfalls könnte sich der Eindruck bewahrheiten, dass Du überhaupt keinen Plan davon hast und nur irgendetwas schlau daherreden möchtest.

Ich halte es, um auf das Fallbeispiel Bayern zurückzukommen eher so, dass ich eher den Menschen mein Gehör schenke, welche vor Ort sind und Sachverhalte schenken.
Ein paar Stichprobenartige Beobachtungen an irgendeinem Punkt in Bayern, an ein paar wenigen Tagen im Jahr sind daher genauso nichtsagend!
Zuletzt geändert von Leprechaun am So 26. Apr 2020, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

SInd denn eig die "nur" 3 Absolut Programme fix?
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

Marc!? hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 13:44 SInd denn eig die "nur" 3 Absolut Programme fix?
Ja.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von MaxisSpieler »

zerobase now hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 12:52 Meist auf UKW, ist aber auch egal. Ich bezweifelte nur die Aussage, das fast nur Dab-only Programme wie Schlagerparadies, Absolut etc. gehört werden.
Ich kan nur das sagen was ich jeden Tag auf der Arbeit sehe....
Ich will jetz auch keine Diskussion haben ...


Hier soll ja um den BuMux 2 geredet werden....
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von cappu62 »

iro hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 14:29
Marc!? hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 13:44 SInd denn eig die "nur" 3 Absolut Programme fix?
Ja.
Nein.

In der Mai-Ausgabe des Print-Magazins Infodigital steht ein Interview abgedruckt. Hier ein Teaser von der HP:

"Antenne Deutschland wird Formate senden, die heute terrestrisch noch nicht on Air sind“ – Interview mit Lars Bayer
16 neue Programme sind angekündigt. Was ist zu erwarten? Über den aktuellen Stand der Planungen zum zweiten Bundesmux sprach InfoDigital mit Lars Bayer, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Media Broadcast und Sprecher der Antenne Deutschland GmbH.

Dazu die Aussagen:

Maximal 16 Programme im Mux, ein Teil eigenproduziert aus dem Sendezentrum, ein anderer Teil werden Drittprogramme sein.

in der Tendenz werden die eigenen Programme unter der Marke Absolut gesendet, aber Sonderformate sind durchaus möglich.

Die eigenen Programme werden ganz überwiegend moderiert werden.

Bezüglich Wortanteil gibt es keine Vorgaben der Landesmedienanstalten.

Es wird einen gesunden Mix aus eigenproduzierten und Fremdformaten geben.

Verschiebungen zwischen 1.BM und 2.BM sind bislang nicht erkennbar.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

Also: jein ;)
Da Absolut Teil von Antenne D ist, kann man davon ausgehen, daß Absolut-Programme mit dabei sind. Nicht 16, nicht 8, 5 waren früher auch schon mal im Gespräch. Aber unter 3 wird sich Absolut nicht zufrieden geben. Daher: 3 Ja. Mehr: vielleicht, aber nicht sicher.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Klaus-Peter »

Wie wär´s mit was lustigem wie "ffn Comedy" oder "Joke FM" ?, wäre etwas anderes.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Antworten