2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

zerobase now hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 13:01 Hoffentlich auch finanzstarke. Programme denen nach einem halben Jahr schon die Luft ausgeht, braucht es dann auch nicht.
Lieber ein halbes Jahr ein gutes Programm eines finanzschwachen Anbieters als unendliches austauschbares Gedudel der finanzstarken Anbieter. Für mich kommt es da erst mal nur auf die Programminhalte an. Klar ist es schade, wenn ein gutes Programm in kürzester Zeit wieder abgeschaltet wird. Und natürlich sollten es nicht nur finanzschwache Anbieter sein. Aber das ist ja an sich schon durch Absolut Radio selber gegeben, dass eine gewisse Basis vorhanden ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

TobiasF hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 13:21
Wann soll das gewesen sein? Das Bewerbungsfenster endete Ende März, und da waren wir schon mitten drin in der Coronakrise.
Also enden soll die Frist ja erst im Juni.
Habakukk hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 13:29 Lieber ein halbes Jahr ein gutes Programm eines finanzschwachen Anbieters als unendliches austauschbares Gedudel der finanzstarken Anbieter.
Das stimmt sicherlich, aber eine gewisse Kontinuität und Planungssicherheit sollte schon vorhanden sein. Es geht ja auch um die Außenwirkung. Wenn einige Programme dann schon nach kurzer Zeit wieder verschwinden, ist das sicherlich jetzt auch nicht so die beste Werbung für DAB. So verliert man dann noch mehr Hörer ans Internet.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 13:52
TobiasF hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 13:21
Wann soll das gewesen sein? Das Bewerbungsfenster endete Ende März, und da waren wir schon mitten drin in der Coronakrise.
Also enden soll die Frist ja erst im Juni.
Nein, die "Registrierungsphase endete am Sonntag, 29. März 2020, 24:00 Uhr". Jetzt werden die Bewerbungen bewertet, geprüft. Vermutlich nach den Kriterien
1. Bewerber hat das nötige Kleingeld.
2. Bewerber hat das nötige Kleingeld.
3. Bewerber hat das nötige Kleingeld.
4. Bereicherung für das Gesamtbouquet.
Und im Anschluss daran füllt Absolut dann noch 3 Programmplätze mit den Sparten, die durch die Bewerber nicht abgedeckt sind und für Absolut lohnend erscheinen (wobei Absolut sich ja nicht bewerben muss...)
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

@iro

Hast Recht, hab das mit der Entscheidungsfrist verwechselt. :( :spos:
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Ihr dürft nicht vergessen das die gestiegene Programmauswahl so der 2. Bundesmux mal auf Sendung ist die verbleibenden Verweigerer zusätzlich unter Druck setzt. Bei uns haben die meisten DAB und niemand baut sich wegen seinem ehemaligen Hitdudler den es ja per Dachantenne sogar auf DAB gibt eine solche aufs Dach. Da wird halt was anderes gehört. Durchweg wird der Klang und Empfang auch positiv bewertet. Wer nicht digital mit Indoorabdeckung sendet wird eben einfach nicht gehört. Kurzfristig mag UKW noch funktionieren aber langfristig war es das. Wenn jemand 10 Minuten braucht um durch die DAB Liste zu zappen schaltet sicher keiner mehr zu UKW zurück. Die Autoverkäufer preisen DAB ab Werk zusätzlich an. Schau wie fortschrittlich wir geworden sind und höre dir mal das schlecht klingende UKW an.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von MaxisSpieler »

Also ich merke in Bayern das viele auf DAB+ Hören und umstellen ... und auch nur Only DAB+ Programme hören !

Ich bin auch für eine Liste für FM/DAB auch wenn es DX Unfreundlich ist aber das ist "Idioten" Sicher...
Ich merke es bei mir wo ich mein Auto gekauft habe von Autohaus die haben auf Radio gedrückt dan ist es von DAB zu UKW gesprungen da haben se dan ein Sender angemacht (Bayern 3) und dann über UKW gehört.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 16:25 Also ich merke in Bayern das viele auf DAB+ Hören und umstellen ... und auch nur Only DAB+ Programme hören !
Insbesondere Absolut Hot dudelt hier relativ häufig vor sich hin, scheint mir.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von MaxisSpieler »

Habakukk hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 17:24
MaxisSpieler hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 16:25 Also ich merke in Bayern das viele auf DAB+ Hören und umstellen ... und auch nur Only DAB+ Programme hören !
Insbesondere Absolut Hot dudelt hier relativ häufig vor sich hin, scheint mir.
Hier wenn ich so in Autos reinsehen kann ... BR Heimat, Schlagerparadies, ENERGY, BR PLUS, MEGA 80s, MEGARADIO BAYERN, Absoluit HOT/RELAX, egoFM, ROCK ANTENNE, BOB und so weiter
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von digitallah »

Ich bin kein Hitdudlerfan ,aber was mich nervt ist das Gemeckere über die Hitdudler . Wenn ein Programm mit etwas anderer Musik da ist ,
wird es oft auch abgeschalten weil es keiner hört und somit auch keine Werbeeinnahmen da sind , was zur Folge hat dass es dann weg ist ! :kopf:
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 18:09
Hier wenn ich so in Autos reinsehen kann ... BR Heimat, Schlagerparadies, ENERGY, BR PLUS, MEGA 80s, MEGARADIO BAYERN, Absoluit HOT/RELAX, egoFM, ROCK ANTENNE, BOB und so weiter
Das glaubst du doch wohl selber nicht. :rolleyes:

Bisher ist immer noch UKW das Maß aller Dinge und DAB Nutzung nimmt zwar zu, aber bis man die Einschaltquoten von UKW erreicht hat, wird es noch Jahre dauern. Ich würde davon ausgehen, dass UKW immer noch einen Anteil von mind. 70% im Auto hat.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von kalu »

Bei mir läuft je nach Stimmung VINTAG+ oder TECHNIKUM ONE, bei meiner Partnerin VINTAGE+ oder TOP TWO ... UKW nur noch im Pfändertunnel, da dort sonst kein Radio empfangbar ist
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 18:09
Habakukk hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 17:24
MaxisSpieler hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 16:25 Also ich merke in Bayern das viele auf DAB+ Hören und umstellen ... und auch nur Only DAB+ Programme hören !
Insbesondere Absolut Hot dudelt hier relativ häufig vor sich hin, scheint mir.
Hier wenn ich so in Autos reinsehen kann ... BR Heimat, Schlagerparadies, ENERGY, BR PLUS, MEGA 80s, MEGARADIO BAYERN, Absoluit HOT/RELAX, egoFM, ROCK ANTENNE, BOB und so weiter


Was ich vorallem sehe, ist eher das Gegenteil. Selbst wenn das Auto DAB hat und eingestellt ist auf DAB, ist leider oft zu sehen das wieder Antenne oder das örtliche Lokalfunker gehört wird. Davon abgesehen haben die meisten gar kein DAB+. Es ist nicht so das sich jeder jedes Jahr ein neues Auto kauft, die bis vor kurzem ein neues gekauft haben und die wahl hatten eins mit oder ohne zu kaufen haben es aus kostengründen meist ohne bestellt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo jetzt aufeinmal viele Autofahrer zu sehen sind die 1. DAB haben 2. dann noch was ganz anders hören. Da mag es Einzelfälle geben die man sieht aber das hochzurechnen und anzunehmen das wäre so das viele nun DAB haben und was komplett anders hören, halte ich doch für sehr gewagt. Oft sehe ich auch Menschen die DAB haben und aus Unwissenheit ihren Dudelfunkradiosender auf UKW einstellen.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von MaxisSpieler »

zerobase now hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 08:14
MaxisSpieler hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 18:09
Hier wenn ich so in Autos reinsehen kann ... BR Heimat, Schlagerparadies, ENERGY, BR PLUS, MEGA 80s, MEGARADIO BAYERN, Absoluit HOT/RELAX, egoFM, ROCK ANTENNE, BOB und so weiter
Das glaubst du doch wohl selber nicht. :rolleyes:

Bisher ist immer noch UKW das Maß aller Dinge und DAB Nutzung nimmt zwar zu, aber bis man die Einschaltquoten von UKW erreicht hat, wird es noch Jahre dauern. Ich würde davon ausgehen, dass UKW immer noch einen Anteil von mind. 70% im Auto hat.
Ich bin busfshrer und dadurch das ich weiter obem sitze sehe ich in die busse rein.

Die neueren AUDI Leasing Autos haben alle DAB+ und dort erkenn ich das an dem senderlogo.

Auch private Autos haben tlw DAB+
Aber viele hören die dulder ..Antenne etc

Auch wenn ich in einen leihauto war... war ukw eingestellt obwohl der dab hatte oder auf dab ein UKW programm
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Leprechaun »

zerobase now hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 08:14
MaxisSpieler hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 18:09
Hier wenn ich so in Autos reinsehen kann ... BR Heimat, Schlagerparadies, ENERGY, BR PLUS, MEGA 80s, MEGARADIO BAYERN, Absoluit HOT/RELAX, egoFM, ROCK ANTENNE, BOB und so weiter
Das glaubst du doch wohl selber nicht. :rolleyes:
Man sollte vielleicht auch nicht immer von Duisburg auf Bayern und den Rest der Welt schließen! :)
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Leprechaun hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:25
Man sollte vielleicht auch nicht immer von Duisburg auf Bayern und den Rest der Welt schließen! :)
Stimmt, und wenn ich 3-4 Mal im Jahr für mehrere Tage in Bayern bin, dann ist es bestimmt auch nur Zufall gewesen, dass dort meist immer Bayern 1, Ö3 oder der lokale Hitdudler in Taxis, Bussen oder Geschäften lief. ;)
Antworten