2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

Natürlich grätscht Divicon da jetzt *völlig uneigennützig* in die Diskussion rein...

An der Sachlage von vor dem VG Leipzig-Urteil hat sich doch nichts geändert. Es war von vornherein eine riskante Angelegenheit und es war doch nicht 100%ig davon auszugehen, dass gleich die erste Instanz pro Antenne Deutschland entscheiden wird, ja noch nicht mal, dass überhaupt endgültig pro Antenne Deutschland entschieden wird.

Es wird jetzt nur mal wieder alles zerredet und deshalb überdenken viele Drittanbieter ihre Risikobereitschaft, was ich voll verstehen kann.
Hätte man die Möglichkeit, zweigleisig zu fahren (also zur Not vom Bundesmux 2 in andere Multiplexe zu wechseln, und wenn es zur Not mit geringerer Bitrate wäre), kein Problem. Aber so steht ein Drittanbieter im Falle eines Falles vor dem Aus seiner terrestrischen Verbreitung, noch bevor er seine Ausgaben überhaupt reinholen konnte. So ein Investment muss man ja etwas längerfristig sehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Man darf ja auch nicht vergessen das alle Interessenten schon seeehr viel Geduld hatten. Das da jetzt langsam mal der Geduldsfaden reißt kann man schon irgendwie verstehen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

Das Divicon als Sendenetzbetreiber von Göpel Stimmung macht dürfte doch niemanden überraschen. Wo ist das Risi8ko für MB, bei einem Einsatz von 32 bis 40 Standorten?
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 10:07 Wo ist das Risi8ko für MB, bei einem Einsatz von 32 bis 40 Standorten?
Da MB das Equipment angeblich ja schon installiert hat, kann für die ein Sendestart selbst mit rechtlicher Unsicherheit nur positiv sein. Besser, als das Zeug noch länger ungenutzt rumstehen zu lassen.
Absolut Radio wird seine diversen Ableger mit Sicherheit nicht auf die Schnelle und in der großen Zahl in Landes- und Regionalmuxe unterbringen können, für die gibt es also auch keine Alternative zu einem schnellen Start des Bundesmux 2.
Was die Drittanbieter angeht: da kommt es halt drauf an, ob diese überhaupt Chancen haben, in nächster Zeit in anderen Multiplexen unterzukommen. Wenn nicht, könnte der Bundesmux 2 zumindest ein Mittel sein, über das Webradio hinaus kurzfristig den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Wenigstens das!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 10:17 Absolut Radio wird seine diversen Ableger mit Sicherheit nicht auf die Schnelle und in der großen Zahl in Landes- und Regionalmuxe unterbringen können, für die gibt es also auch keine Alternative zu einem schnellen Start des Bundesmux 2.
Richtig, eine Ausschreibung eines Muxes z.B. in NRW steht derzeit noch in den Sternen. In NDS wird das nach dem neuerlichen Beschluss wohl auf absehbare Zeit gar nicht passieren, dass ein Privatmux ausgeschrieben wird. In anderen BL wie SH, Meck-Pomm oder RLP sieht es auch nicht besser aus. In HH und Berlin sind doch, glaube ich, gar keine Plätze mehr frei. Also das Argument Landesmuxe oder Regionalmuxe zieht nicht. Die Big-Player wollen bestimmt auch keine Plätze in Regionalmuxen. Das ist nicht deren Ziel. Wie soll man dort einen Empfang z.B. im Auto hinbekommen, wenn alle 30 KM der Empfang weg ist? Das mag vielleicht günstig sein, aber die Werbekunden werden da nicht gerade im Dreieck springen, wenn man z.B. im Allgäu empfangbar sein wird, aber weder in Köln, Essen, Hannover, Hamburg oder Berlin.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von stephan kirsch »

hallo super. daß ich hier gelandet bin dank durchspacelap.
was schön wäre einen richtigen black Music Sender mit viel old School hiphop aus den 80ern 90ern.
ein Sender mit viel eurodance. italodance. das wäre es doch. für kinder besseres Radio als Teddy z.b. schwani7. ist unterhaltsamer sollte drauf. naja. schlager vielleicht den absolut bell la oderoldie classic.
peli one wäre so toll. wenn der im 2. mux drinnen äre.
auf alle fälle mal viel Techno.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von cappu62 »

Wahrscheinlich kommen alle Absolut-Sender zum Zuge.
Ob A-relax vom BM1 runtergeht, glaube ich nicht.

Dann wohl die bundesweit ambitionierten Stationen, wie lulu, Ego usw.

Vielleicht gibt es Wechsler vom BM1?

Und dann ggf. Neulinge, wie Kirchenradios, religiöse Verkündiger oder politische Stationen wie Sputnik aus Moskau oder einige Mega-Ableger als Trojanische Pferde.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Am wahrscheinlichsten halte ich immer noch die Konstellation, dass Absolut 8 Plätze bekommen wird
und 8 weitere an Drittanbieter gehen werden.
Wenn wir die Belegung aufgreifen, die mal kurz vorm IFA-Test aufgetaucht ist, hätten wir:
8x Absolut (Bella, HOT, musicXL, Oldie Classics & Relax + 3 Neue),
bigFM, egoFM, ERF Pop, lulu.fm, planet radio, radio B2, Radio Teddy und Rock Antenne.

Halte ich weiterhin für sehr sehr wahrscheinlich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Ja, zumindest einige Absolut Stationen sind sicherlich heisse Kandidaten. Allerdings ist fraglich, wieviel Plätze die jetzt genau bekommen und wollen. Das gelbe vom Ei sind diese Festplattendudler ja eh nicht. Von daher wäre ich jetzt nicht ganz so traurig, wenn man weniger Plätze bekommen würde. Wechsler vom BM 1 kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. Damit würde man ja einen sehr guten Versorgungsgrad aufgeben, den der BM 2 vermutlich nie erreichen wird. Kann natürlich am Ende alles eine Frage des Preises sein. Von daher muss man das abwarten.
Kirchenradio vielleicht. Hier sicherlich Domradio oder ERF Pop als mögliche Kandidaten. Ist halt auch hier die Frage, ob man sich das leisten kann und will. Mega Radio und Sputnik vielleicht auch, aber das hört dann eh keiner. Trotzdem natürlich nicht auszuschliessen, dass die Plätze bekommen.
Wir müssten hier aber noch mehr Infos bekommen, wie es jetzt weitergeht und wer jetzt genau wie beteiligt wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 15:55 Das gelbe vom Ei sind diese Festplattendudler ja eh nicht
Ich weiß ich schwimme hier mal wieder gegen den Strom, aber mir ist eine (gut gemachte) Festplatte 100 mal lieber als ein Programm wo mir im 5 Minuten Takt erzählt wird wie unendlich geil sie doch sind, oder wie bei sunshine live, gefühlt nach jedem Lied die immer und immer gleiche Eigenwerbung läuft. Wenn ein Programm mit Wortanteilen, dann bitte aber auch welche mit Hand und Fuß und nicht labern wegen des labern Willens damit man sagen kann "wir haben ein moderiertes Programm und keine Festplatte". Ein gut gemachtes Programm mit ordentlichen Wortstrecken traue ich aber leider keinem der in frage kommenden Anbieter zu.

Ein Radioprogramm mit echten Personalities wäre natürlich auch was feines. Aber da glaube ich noch weniger dran. Vor allem weil das jeder kleine Webradiosender verspricht und nie einhält. Meistens sind das dann nur irgendwelche Laberköpfe denen einer abgeht wenn sie sich selbst reden hören.

(Merkt man das ich relativ verzweifelt bin wenn es um Radio geht? :D )
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

@Spacelab:
Das Problem liegt wahrscheinlich bei "gut gemachte".
Es gibt tatsächlich sehr gute Festplatten-Dudel-Webradios, wo man merkt, dass die Playlist mit Herz erstellt wurde. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber die Absolut-Dudler gehören für mich nicht dazu.

Wenn es stimmt, dass zur IFA nur 5 Absolut-Ableger starten sollen, glaube ich fest, dass es dann später auch nicht mehr werden. Außer die restliche Kapazität lässt sich gar nicht anderweitig verkaufen.

Denke mal, dass auch das Teil des Kompromiss sein könnte, dass Absolut nur 5 statt 8 Plätze bekommt. Statt halb/halb unter zwei Anbietern (MB/Absolut) wird nun vielleicht gedrittelt? 1/3 Absolut, 1/3 DABP-Divicon, 1/3 MB?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 16:41 Das Problem liegt wahrscheinlich bei "gut gemachte".
Es gibt tatsächlich sehr gute Festplatten-Dudel-Webradios, wo man merkt, dass die Playlist mit Herz erstellt wurde. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber die Absolut-Dudler gehören für mich nicht dazu.
Ich zähle tatsächlich die Schlagerparadies Webstreams dazu. Sowas ist einmalig. Ich persönlich halte mehr davon über Rundfunk aber nicht für finanzierbar. Als Grund wird die Hörerschaft an sich gesehen. Sie hat zwar genug Geld, braucht aber nichts mehr oder lässt sich schwerer blenden.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

Ach ja, und wenn schon Nonstop Musik, dann in halbwegs brauchbarer(!!!) Klangqualität. Ich rede jetzt nicht mal von 64 oder 72kbps AAC+ Audiomatsch, sondern vom üblen Soundprocessing, das beide Absolut-Kanäle, die man derzeit schon über DAB+ empfangen kann, haben. Dazu eine Mini-Rotation, die sich auch über Monate nicht verändert... Puh, da ist schon arg viel Luft nach oben.

Was die genannten Anbieter betrifft: es ist halt sehr schwer, das richtige zu machen.
Rockantenne oder auch egoFM haben de fakto v.a. hier im Süden schon eine gute Abdeckung. Ich glaube nicht, dass man dies für einen Bundesmux 2-Platz, bei dem im eigenen Kerngebiet wieder nur ein paar wenige Ballungszentren versorgt sind, opfern wird. Also Doppelabstrahlung? Das kostet aber!

Bei bigFM und planet radio mag das vielleicht anders aussehen, die haben selbst in den eigenen Kerngebieten (RLP bzw. Hessen) noch keine so perfekte Versorgung, dass nicht vielleicht auch ein Bundesmux 2-Platz ausreichend wäre.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von cappu62 »

Mich würde schon interessieren, ob bei den oben besprochenen Anbietern konkrete Überlegungen zum BM2 angestellt wurden.

Die Strategie könnte ja sein, befristet doppelt auszustrahlen und bei besserem BM2-Ausbau dann zu reduzieren. Vielleicht gibt's Preisreduzierungen?

Oder muss das Konsortium nun auf Betteltour gehen?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von MaxisSpieler »

Nicoco hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 15:52 Am wahrscheinlichsten halte ich immer noch die Konstellation, dass Absolut 8 Plätze bekommen wird
und 8 weitere an Drittanbieter gehen werden.
Wenn wir die Belegung aufgreifen, die mal kurz vorm IFA-Test aufgetaucht ist, hätten wir:
8x Absolut (Bella, HOT, musicXL, Oldie Classics & Relax + 3 Neue),
bigFM, egoFM, ERF Pop, lulu.fm, planet radio, radio B2, Radio Teddy und Rock Antenne.

Halte ich weiterhin für sehr sehr wahrscheinlich.
Würde mich freuen wenn es so kommt.. v.a wegen lulu.fm und bigFM (ob da bigFM worldbeats kommt?)

Klar egoFM, TEDDY und Rock Antenne hätte in Bayern eine verschlechterung da sie ja dan nicht mehr überral senden würden (nur noch in de Städte)
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten