Astrometa Stick sehr unempfindlich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Astrometa Stick sehr unempfindlich

Beitrag von Jassy »

Ich habe den Astrometa stick jetzt in Betrieb genommen, ich bin allerdings sehr von den Empfang enttäuscht. Ich habe hier den originalen Noxon Stick und kann damit auf der Couch im Wohnzimmer problemlos die örtliche Ensembles empfangen. Mit der Astrometa stick nichts von das, er liest die Ensembles nichtmal ein, und das mit exact die gleiche Antenne am selben Ort. Auf dem Dachboden geht es mit ach und krach, aber der Noxon Stick hat da sehr weit die Nase vorn.

Auch beim DVB-T2 Empfang enttäuschung pur, nur wenn ich direkter Sichtkontakt zum Sender habe, geht ein Signal.

Ich hab den letzten Treiber direkt von die Webseite von Astrometa geladen, aber auch mit dem Treiber auf die Webseite von UKWTV gibt es den schlechten Empfang. Welcher Treiber habt ihr installiert und wie geht dieser Stick bei euch in vergleich zum Noxon Stick?

Ich hatte mich von das ganze bislang viel mehr erhofft...
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Beitrag von Jassy »

Gerade bin ich dabei mit herum zu fummeln, aber das Problem bleibt. Es sieht so aus als ob er bei richtig starke Kanäle auch richtig starker Signal ausschlag gibt, er bei schwächere Kanäle allerdings auch wesentlich schwächere Empfang hat.

Code: Alles auswählen

	Astrometa	Noxon
5C	7dB		17dB
6B	21dB		18dB
10A	10dB		17.5dB
11C	25dB		22dB
11D	9dB		14dB
12C	15.5dB		22.5dB
Ich vermute dass mit der Treiber, und dann insbesondere mit der Gain, ordentlich was faul ist. Dazu kommt noch dass ich jedes mal den Treiber neu installieren muss wenn ich von Noxon zum Astrometa wechseln will.

Der Stick wäre gedacht als Reise ersatz für den Noxon, da er auch DVB-T2 empfängt.. Wenn er aber wesentlich weniger empfängt als der Noxon bringt mir das rein gar nichts. Wie gesagt, mit den Noxon und Stabantenne empfange ich oben genannte ensembles problemlos, mit der Astrometa liest er nichtmal etwas ein.

Wer kann dieser Erfahrung bestätigen? Braucht der Astrometa ordentlich (Vorverstärktes) Signal bevor er seine Stärken zeigt, oder ist mein Stick einfach im Eimer?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Christian_66
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:00
Wohnort: D-53721 Siegburg

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Beitrag von Christian_66 »

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft.
Ich habe ebenfalls beide Sticks, und kann subjektiv keine große Empfangsunterschiede feststellen.
Aaaaber:
Auf DAB empfange ich nur Bonn und Linz am Rhein, das ist alles nicht sehr weit entfernt.
Als Ahrweiler noch DVB-T hatte, hatte ich ebenfalls mit beiden Sticks Empfang. Auch das ist kein DX.
Als Antenne hatte ich immer nur passive Antennen (1/4 Lambda) indoor ohne Verstärker in Betrieb.

Vielleicht können andere noch genaueres sagen.
QTH: D-53721 Siegburg
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Beitrag von Austria MV »

Ich habe zwei Astrometa Sticks und einen billig DVB T Stick.
Mit rauscharmen Verstärker und guter Antenne gleicht sich die Empfangbarkeit von Sticks DAB Radios und meinem Flachbild TV an.

Bei mir ist aber das meiste Fernempfang.
Die Stabantennen funktionieren bei mir an keinem Radio im DAB Bereich...
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Beitrag von Jassy »

Danke Ihr beiden!

Die Empfänge bei mir sind auch kein DX; das sind normaler Ortsübliche Empfänge. Mit jedes anderes Radio hat man indoor problemlos Empfang. Der Noxon verhällt sich auch so. Nur der Astrometa bleibt sehr weit beim Signal zurück.

Ich habe inzwischen den Support von Astrometa angeschrieben und um eine Stellungsnahme gebeten.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Beitrag von Andi_Bayern »

Hast du auch den aktuellen Treiber (Datum im Geräte-Manager: 27.04.2017) für den Stick installiert?

DriverVer = 04/27/2017,64.006.427.2017

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Beitrag von Jassy »

Hallo Andi,

Ich hab den neuesten Treiber installiert. Mit die ältere Treiber wird leider das problem auch nich gelöst.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Beitrag von Chief Wiggum »

Dann wird der Stick wohl einen Defekt haben.


Ich habe hier nur einen älteren DVB-T Stick und den Astrometa, beide unterscheiden sich kaum.
Hiess es nicht eigentlich vom Noxon-Stick, das der schon recht schlecht vom Empfang her wäre?
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Beitrag von Austria MV »

Eventuell eine USB Verlängerung testen.
Bei mir ist der Stick mit R820T Tuner etwas empfindlicher als der Astrometa Stick mit R828D Tuner.
Nach meinen Antennenverstärker scheint sich das wieder umzudrehen.
Aus einem verstärkten Eingangssignal kann der Astrometa Stick wieder mehr auswerten.
Kommt scheinbar auf mehr Parameter an wie Eingangsempfindlichkeit und Auswertbarkeit der schwachen Signale durch den Tunerchip und Software ...
Das muß Kesseln

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich habe noch einen Vorschlag. Ein Dämpfungsteller oder ein Sperrkreis direkt vor den Stick hängen. Könnte sein das der Stick Übersteuert wird. Das habe ich hier bei mir auch gehabt mit einen anderen Stick.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Beitrag von _Yoshi_ »

Den Stick mal mit SDR# testen.
Da kann man gezielt den Gain hochdrehen.
Im SDR# einfach mal irgend einen Sender im UKW Bereich auswählen.
Im Wasserfall sieht man dann das Ergebnis recht schnell ob der übersteuert oder nur schwachen Empfang hat.

Ansonsten mal den Stick öffnen und schauen ob die Antennenbuchse noch Kontakt zur Platine hat.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten