Windows Defender verhindert Start des DAB-Players

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
AnalogDX
Beiträge: 18
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:06

Windows Defender verhindert Start des DAB-Players

Beitrag von AnalogDX »

Habe eben auf die neue Version des DAB-Players (Windows ohne Logfile; Version vom 24.03.2019) aktualisiert. Seitdem kommt beim Programmstart die Meldung: "Der Computer wurde durch Windows geschützt. Von Windows Defender Smart Screen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u.U, ein Risiko für den PC dar."
Hab's trotzdem riskiert, der Player startet. Was läuft da falsch. Wo kann ich mir die Vorgänger-Version wieder herunterladen... die ist dummerweise weg.
EmmWeh
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23

Re: Windows Defender verhindert Start des DAB-Players

Beitrag von EmmWeh »

Da läuft gar nichts falsch. In der Meldung steht ja: Der Defender "kennt" das Programm nicht. Du bist also einfach einer der ersten Anwender, die die neue Version installiert haben und den Windows Defender nutzen. Wenn ein Programm eine sehr geringe Verbreitung hat, ist das für Virenscanner einfach verdächtig. Andere Virenscanner sind da etwas besser und warnen nur, wenn mehrere Verdachtskriterien erfüllt sind.

Bei mir kommt übrigens schon keine Meldung mehr, inzwischen kennt der Defender das Programm also.
AnalogDX
Beiträge: 18
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:06

Re: Windows Defender verhindert Start des DAB-Players

Beitrag von AnalogDX »

@ EmmWeh

Danke für die Info. War mir nicht bekannt, wie der Defender funktioniert. Ich habe Avira installiert, um den Defender habe ich mich nie gekümmert. War das erste Mal, dass auf meinem PC diese Meldung kam. Inzwischen kommt die Meldung nicht mehr :-)
Antworten