Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von zausel001 »

Hallo Forengemeinde,

ich bin die Tage mit meinen Auto ( Skoda Octavia ) im Osten von UK unterwegs( Cambridgeshire/ Essex/ Suffolk ). Und bei keinen Sender wird mehr eine Slideshow ausgestrahlt. Außer bei den BBC Sendern und der Regionalen Heart Version gibt es bei vielen Sendern nicht einmal ein Senderlogo.
Kann mich noch erinnern, das früher z.B. bei Planet Rock oder Capital immer Slideshow lief( hatte bei Currys/ PS World mit den Ausstellungradios experimentiert)

Das soll sich wohl geändert haben, seitdem manche Muxe auf DAB+ umgestellt wurden ( hier sind noch viele Radios nur mit DAB only, daher die Aussage: sind nicht mehr zu empfangen ).

Im Holland war bei den Sendern auch keine Slideshow vorhanden, jedoch kam sofort ein Sendelogo oder eine Infoanzeige.
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von Alqaszar »

Viel Aufwand für wenig Nutzen. Bei DAB+ wird die Slideshow zudem von der Subchannel-Datenrate abgezogen und steht nicht für Audio zur Verfügung. Vor 30Jahren, als DAB zum ersten Mal konzipiert wurden, earen bunte, briefmarkengroße Bildchen in schlechter Auflösung, die erst nach Minuten geladen sind, vielleicht total die Zukunft. Kein Wunder, dass kaum ein Anbiter Geld dafür ausgeben will. Allenfalls ein Senderlofo kann sinnvoll sein.
QTH: Viersen (NRW)
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von andimik »

Ich habe bei den drei nationalen Muxen über Satellit noch nie eine Slideshow gesehen.

Die Logos stammen vermutlich vom EPG.
pomnitz26
Beiträge: 6908
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von pomnitz26 »

Die kleinen Bildchen bei Radios der VW Gruppe werden doch den PI zugeordnet, das gibt es doch auch bei UKW und hat nichts mit der Slideshow zu tun. Das Schlagerparadies ist bei mir noch 90elf.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von iro »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 16:54 Die kleinen Bildchen bei Radios der VW Gruppe werden doch den PI zugeordnet, das gibt es doch auch bei UKW und hat nichts mit der Slideshow zu tun. Das Schlagerparadies ist bei mir noch 90elf.
Dummerweise wird da nichts geupdatet. Neue Sender(logos) kennt das Radio dann nicht, bei Wiederverwendung eines PI wird das falsche Logo angezeigt.
zausel001 hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 23:44 Im Holland war bei den Sendern auch keine Slideshow vorhanden, jedoch kam sofort ein Sendelogo oder eine Infoanzeige.
Dann kommt das Logo wohl aus dem Speicher des Radios. Da die NL-Sender aber Slideshows ausstrahlen, scheint bei Deinem Radio dann zusätzlich noch das Problem vorzuliegen, daß es nur JPG-Bilder anzeigen kann, fast alle NL-Sender ihre Slideshows aber als PNG-Bilder ausstrahlen....
pomnitz26
Beiträge: 6908
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von pomnitz26 »

iro hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 17:12
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 16:54 Die kleinen Bildchen bei Radios der VW Gruppe werden doch den PI zugeordnet, das gibt es doch auch bei UKW und hat nichts mit der Slideshow zu tun. Das Schlagerparadies ist bei mir noch 90elf.
Dummerweise wird da nichts geupdatet. Neue Sender(logos) kennt das Radio dann nicht, bei Wiederverwendung eines PI wird das falsche Logo angezeigt.
Man kann ja selber Hand anlegen, nur bei mir kann ich die Logos nur für die Favoriten benutzen und diese bei meinem alten Modell noch nicht überschreiben. MDR TWEENS wird noch als MDR Kultur angezeigt.
Ein Beispiel als zip Datei:
https://webspecial.volkswagen.de/vwinfo ... 171123.zip
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von Basic.Master »

Alqaszar hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 03:56Viel Aufwand für wenig Nutzen. Bei DAB+ wird die Slideshow zudem von der Subchannel-Datenrate abgezogen und steht nicht für Audio zur Verfügung.
Die Übertragung im selben Subchannel ist die eine Option, die auch die meisten Sender nutzen. Die andere Option ist, die Slideshow in einem separaten Subchannel zu übertragen. Das wurde z.B. damals bei 90elf so gemacht und aktuell in Belgien. Und wird momentan auch in London im Mux "London 1" bei Capital und Heart so gemacht:

Bild Bild

Es ist da übrigens egal, ob man DAB oder DAB+ nimmt; beide Optionen gehen mit beiden Verfahren...
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
pomnitz26
Beiträge: 6908
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von pomnitz26 »

Bei DAB ohne + gab es doch noch gar keine Bilder oder doch?

Die beiden Programme als Musik TV scheint es nicht mehr zu geben, auch die Streams sind offline. Gibt es die eigentlich noch in GB zu sehen?
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Fr 22. Mär 2019, 04:50, insgesamt 1-mal geändert.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von Basic.Master »

Doch, MP2 mit Slideshow gab es - die Slideshow-Spec kam schon 2001 heraus, während die für DAB+ 2007 herauskam. Beispielsweise SWR, BR oder DRadio hatten auch schon Slideshow, als sie (teilweise) noch in MP2 gesendet haben. Es unterscheidet sich nur die Einbettung der Zusatzdaten in den Audio-Subchannel (wenn man auf diese Weise überträgt), ansonsten gibt es keine Einschränkungen und man kann alle entsprechenden Datendienste mit beiden Codecs übertragen.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Blacky83
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von Blacky83 »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 18:23 Bei DAB ohne + gab es doch noch gar keine Bilder.
Na klar gab es bei DAB auch schon Slideshows. Z.B. Rockantenne war da schon ein echter Vorreiter.
https://www.radioszene.de/news/Rockante ... 220407.htm
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von andimik »

Und die RAS hat das schon ewig her auf DAB gemacht.
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von zausel001 »

Früher gab es bei den Sendern in UK eine Slideshow ( z.b. Video bei YouTube / Planet Rock ).

Ich hatte mir früher immer DAB Radios im Urlaub in UK gekauft, Funktion in UK super, back in Germany festgestellt wie Schei..... das in Deutschland eben nicht funktioniert und diese Radios danach bei Ebay verzockt.
Mittlerweile denke ich, das wir in Deutschland schon sehr gut aufgestellt sind was den Empfang betrifft( mit dem Bundesmux sowieso, aber auch das die Landesmuxe in einem SFN und so eben über große Gebiete nahtloser Empfang möglich ), die Sendeauswahl ist hier natürlich in Vergleich zu Deutschland der Hammer = wir brauchen den zweiten BuMu.
Wenn man hier in UK mit dem Auto unterwegs ist ist öfters mal der Sender weg, wenn man die Region wechselt = kleinzelliger und mit geringen Sendeleistungen.
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von ElDee »

Anscheinend funktioniert die Slideshow bei DAB seit Januar 2019 nicht mehr auf Smartphones mit Android-Betriebssystem, auf iPads und iPhones dagegen einwandfrei. Wer kann dies bestätigen?
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von andimik »

Welche App verwendest du denn? Welle.io?
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: Keine Slideshow mehr in UK im Digitalradio

Beitrag von ElDee »

UNDOK
Antworten