Bester mobiler DAB+ Empfänger Stand 02/19

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Bester mobiler DAB+ Empfänger Stand 02/19

Beitrag von Ruhrwelle »

Das Venice7 gibt es anscheinend schon länger nicht mehr im Dual DAB4. Danach kam das Verona, auch andere wurden schon gesehen. Es KANN sein, dass mittlerweile ein Verona2 verbaut ist, ist aber nur eine Mutmaßung.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Bester mobiler DAB+ Empfänger Stand 02/19

Beitrag von HF-Hase »

Vor über 7 Jahren habe ich ein DAB4 mit Verona-Modul gekauft, später noch ein gebrauchtes mit Venice 7.
Beide Module sind (an externer Antenne mit geschirmtem Antennenkabel im Gerät) in den DAB-Empfangseigenschaften absolut identisch:
Fehlerrate bei schwachen Signalen, Trennschärfe, Großsignalfestigkeit, Abstimmgeschwindigkeit...
Vielleicht unterscheiden sie sich etwas in der Rauschzahl, das ist aber in meinem Fall egal.
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: Bester mobiler DAB+ Empfänger Stand 02/19

Beitrag von Rete_Svizzera »

Japhi hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 14:50 Das Venice7 gibt es anscheinend schon länger nicht mehr im Dual DAB4. Danach kam das Verona, auch andere wurden schon gesehen. Es KANN sein, dass mittlerweile ein Verona2 verbaut ist, ist aber nur eine Mutmaßung.

Was ist das fùr ein DAB Modul beim DUAL DAB 4?

auf Bild clicken:
Dual DAB4 Sw.jpg
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Bester mobiler DAB+ Empfänger Stand 02/19

Beitrag von Ruhrwelle »

Soweit ich weiß ist das ein Quantek Q8+.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Jagsttal-DX
Beiträge: 258
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: Bester mobiler DAB+ Empfänger Stand 02/19

Beitrag von Jagsttal-DX »

Japhi hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 19:30 Soweit ich weiß ist das ein Quantek Q8+.
Ich habe ein DAB4 mit Q8+ mit der SW DPR199+ V1.23. Davor muss ich warnen:
Die Empfindlichkeit ist zwar sehr gut (Fernempfang von einem Sender), im SFN-Betrieb ist dieses Teil jedoch unbrauchbar. Sobald ein zweiter Sender mit relevanter Signalstärke vorhanden ist, ist der Empfang sehr schlecht (mit Aussetzern). Die Empfangsqualität schwankt auch stark trotz ortsfestem Betrieb. Ein Gerät mit FS-Bestückung empfängt an gleicher Stelle fehlerfrei (Signal Error=0), selbst dann wenn man damit umher läuft.
Beobachtet habe ich das an 2 QTHs mit den 3 ortsüblichen Muxen bei unterschiedlicher Senderkombination. Sucht man sich eine Stelle, an der ein Mux optimal geht, ist mindestens einer der anderen beiden schlecht. Der Zeitunterschied der Signale war etwa 50-70% des Guard-Intervalls.
Möglicherweise wurde dieser Bug bei neueren Versionen behoben.
Antworten