DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Rosenelf »

RF_NWD hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 19:01Aus der Forderung wird eine Bitte:

"Der Landtag bittet daher die Landesregierung
Klingt fast wie ein Karnevalsscherz. Aber von Karneval verstehen die Niedersachsen nichts :joke:
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Habakukk »

Vor allem stört mich, wenn man einerseits mit Begriffen wie "technologieneutral" oder "technologieoffen" um sich wirft, nur um dann an anderer Stelle die konkrete Einstellung einer bestimmten Technologie (nämlich DAB+) zu fordern. Wo ist denn da dann die Neutralität geblieben? Und wer zahlt den vielen Millionen Leuten eine Entschädigung, wenn niedersächsische Politiker dafür sorgen, dass deren funktionierende Geräte wertlos werden?

Einstellung von Fördergeldern? Halte ich bei einer liberalen Partei für legitim! Aber eine politisch angeordnete Lenkung von einer Technologie zur anderen (die noch nicht mal fertig standardisiert ist), das ist zu 100% reine Lobbyarbeit! Und dass offenbar *sämtliche* Politiker der anderen Parteien auch in anderen Ausschüssen dieses Spielchen mitspielen, lässt mich noch mehr verwundert und ratlos zurück...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Zum Thema sind ja gerade 2 Petionen gestartet worden.
Die eine richtet sich an den Landtag NDS : Ziel Ausschreibung privater Muxe in NDS. Bin gespannt, ob man wirklich 5000 Unterschriften zusammenbekommt, und wie viele davon aus Niedersachsen stammen. Die meisten Kommentare stammen in den Foren aus anderen Ländern.
Viel Hoffnung habe ich da nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von _Yoshi_ »

Gibt es Links zu den Petitionen?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
pomnitz26
Beiträge: 6911
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von pomnitz26 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 17:03 Gibt es Links zu den Petitionen?
Ich denke mal diese ist gemeint.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Fr 14. Jun 2019, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von FQXfritz »

https://www.openpetition.de/?status=neu


Petition für den Erhalt von DAB Plus (Region: Niedersachsen)
Petition für einen DAB Plus Mux mit Privatsendern in Niedersachsen
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von iro »

und schon wieder openpetition... Nein, da unterschreibe ich nicht! Datt bringt nix bei diesem Anbieter.
Bei https://www.landtag-niedersachsen.de/online_petition/ würde ich unterschreiben, das ist der ganz offizielle Weg zur Einreichung einer Petition und nicht so 'ne überflüssige Kommerzkacke wie openpetition.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Sehe ich genauso. Zumal mich der Text auch nicht zu 100% überzeugt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Rosenelf »

Ich habe beide unterschrieben, vom Landtag kam heute sogar ein Brief per Post.

" [...] Die Bearbeitung von Eingaben erfolgt beim Niedersächsischen Landtag grundsätzlich durch den Petitionsausschuss. Eine Ausnahme hiervon liegt nach § 50 Absatz 1 Satz 2 der Geschäftsordnung des Nds. Landtages (GOLT)vor, wenn eine Eingabe einen (aktuell in der Beratung befindlichen) Gesetzentwurf oder selbstständigen Antrag betrifft. [...]"

"[ ...] Da die aktuellen Beratungen der o.g. Drucksache sowohl in den mitberatenden Ausschüssen als auch im federführenden Ausschuss jedoch schon abgeschlossen sind und die Drucksache für die Tagesordnung des in der kommenden Woche stattfindenden Plenarabschnittes vorgesehen ist, werde ich Ihre Eingabe den Mitgliedern der betroffenen Ausschüsse zeitnah zuleiten. Nach Abschluss der Behandlung im Plenum werde ich Sie gern über das Ergebnis der Beratung informieren. Soweit Sie anschließend einen weitergehenden Wunsch nach Behandlung Ihres Anliegens als Landtagseingabe haben, bitte ich sodann um entsprechende Mitteilung.

Gern stehe ich Ihnen auch telefonisch für Rückfragen (insbesondere zu Verfahrensfragen) zur Verfügung. [...]"
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Rosenelf »

Oha, es gibt sogar drei Petitionen, stelle gerade fest, dass ich die andere von openpetition unterschrieben habe, hier der Link:

https://www.openpetition.de/petition/on ... LE3M3jmiIQ
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Rosenelf »

Ich habe eben mal DAB+ hier durch gescannt. Wenn überhaupt ist Empfang nur direkt am Fenster möglich. Von dem neu zu geschalteteten Sender Bremerhaven profitieren wir hier im Land Hadeln östlich von Cuxhaven nicht, der Empfang ist so schwach, dass es ständig Aussetzer gibt. Indoor geht hier gar nichts. Es bleibt also weiter nur die Möglichkeit die NDR Programme von Heide/Welmbüttel abzugreifen.

Ausgerechnet ich als Technik-Interessierter wohne dort, wo weiter kein DAB+ Empfang gefördert wird.
Murky
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:05

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Murky »

iro hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 17:45 und schon wieder openpetition... Nein, da unterschreibe ich nicht! Datt bringt nix bei diesem Anbieter.
Bei https://www.landtag-niedersachsen.de/online_petition/ würde ich unterschreiben, das ist der ganz offizielle Weg zur Einreichung einer Petition und nicht so 'ne überflüssige Kommerzkacke wie openpetition.
Manchmal reicht schon ein kurzer Blick auf Wikipedia:

openPetition ist eine gGmbH. Das steht für gemeinnützige GmbH!

In der Wiki mal weitergeblättert finden wir unter dem Schlagwort gemeinnützige GmbH folgendes:

"Die Gewinne einer gGmbH müssen für den gemeinnützigen Zweck (oder die gemeinnützigen Zwecke) verwendet werden und dürfen grundsätzlich nicht an die Gesellschafter ausgeschüttet werden. Eine Gewinnausschüttung ist ausnahmsweise nur dann zulässig, wenn die Gesellschafter ihrerseits gemeinnützig sind."

[Ironie an] Das die openPetition gGmbH vier feste Mitarbeiter hat ist natürlich purer Kapitalismus [Ironie aus]


Ansonsten ist das alles wieder hier das für dieses Forum typische Rumgeheule von scheuklappentragenden Ewiggestrigen! DAB + ist eine Technik aus dem letzten Jahrtausend und war in dem Moment schon tot als entschieden wurde in einem für Radio völlig untypischen Frequenzbereich zu senden.

Wenn z.B. einfach nur das alte Autoradio ohne DAB (+) gegen ein neues Autoradio mit DAB (+) hätte gewechselt werden können dann wäre die Verbreitung bei den mobilen Geräten inzwischen bestimmt nahe 90 % und das System hätte sich längst durchgesetzt. Aber durch den anderen Frequenzbereich kann ja ein DAB-Radio nicht einfach an eine herkömmliche Autoantenne angeschlossen werden. Und für das Verlegen von Kabeln oder irgendwelche Transmitter-Lösungen hat ja verständlicher Weise bis auf ein paar Freaks keiner Bock.

Das, und die fehlende Möglichkeit der Programme einzeln auf Sendung zu gehen sind die eigentlichen Geburtsfehler dieses Systems.

Inzwischen hat sich die Masse der seit der Einführung von DAB/DAB+ nachgewachsenen Bevölkerung längst neue Wege für ihre Audio-Beschallung gesucht. Ob jetzt die "Wunderwaffe" 5G der Königsweg sein wird sei dahingestellt. Das aber die Steuer- und Gebührenverschwendung DAB + bald mal beendet werden sollte finde ich voll und ganz in Ordnung!

PS: Ich habe noch nie FDP gewählt und werde dieses mit Sicherheit auch niemals tun, aber Ausnahmsweise muss dieser Partei zugestanden werden, dass sie mit ihrem Antrag DAB + zu beenden was richtiges angestoßen hat!
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Rosenelf »

@ Murky:

Und was soll dann aus den ganzen Geräten werden, die Millionen Leute gekauft haben? Und was wird aus den Sendern, die in DAB+ investiert haben? Werden die überhaupt die nötigen Gelder haben für neue Übertragungswege oder gehen die alle pleite? Das kann es ja nicht sein. Viele DAB+ Sender werben mit den DAB+ Radiogeräten, immer mehr Hörer kaufen sich die Geräte nur um ihren Lieblingssender zu empfangen.

Ich glaube nicht, dass die Konsumenten sich das länger bieten lassen wenn sie sich ständig neue Geräte anschaffen müssen mit neuen Technologien, bei denen es, wie bei 5G auch noch gar nicht so sicher ist ob es sich zukunftsweisend rentiert.

Norwegen hat seine Sender ganz auf DAB+ umgestellt, dort gehen via UKW nur noch wenige Lokalsender.

Immer kommt dieses Argument "veraltete Technik", das hört man bei Internetradios auch dauernd ... Aber was ist denn UKW? Maximal zehn Sender, viel mehr geht da nicht unter normalen Bedingungen.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Petitionen sind ein legitimes Mittel der aktiven Bürgerbeteiligung. Und jede Einzelmeinung zählt. Aber was soll der Petitiosausschuss mit Begründungen aus einer
örtlichen Empfangssituation anfangen ?
Soll ich hier eine Petiition zur Abschaltung des Senders Stadthagen starten, weil der mir das UKW Band zumüllt und es auf DAB+ vermutlich auch tun wird? Absurd und lächerlich. wäre das.
Meine aktuelle. Devise ist: Schauen, was geht; Wenn mein Lieblingssender nicht auf DAB läuft, dann eben UKW, wenn dort auch nicht ,also via Netz.
Die Poliitik muss sich aber möglichst bald mal entscheiden.: Soll es neben Rundfunk über IP -Netze weiterhin einen davon unabhängigen Übertragunsweg geben.? Ich halte das für absolut notwendig. Dann muss entschieden werden UKW oder DAB+ ?
Diese Entscheidung muss bundesweit getroffen werden. Insellösungen sind nicht sinnvoll.
Ein idelogisch aufgeladenes Freund-Feind Schema ,durch Filerblasen verstärkt, bringt bei diesem Entscheidungsprozess niemand etwas. Unterstellungen in Fäkalsprache gegenüber gewählten Abgeodneten finde ich z.B völlig daneben.

Zum Problem kommerzieller Petitionsportale dazu noch was Interessantes von Telepols:

https://www.heise.de/tp/features/Change ... ?seite=all
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von dab_4 »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:19 Die Poliitik muss sich aber möglichst bald mal entscheiden.: Soll es neben Rundfunk über IP -Netze weiterhin einen davon unabhängigen Übertragunsweg geben.? Ich halte das für absolut notwendig. Dann muss entschieden werden UKW oder DAB+ ?
Diese Entscheidung muss bundesweit getroffen werden. Insellösungen sind nicht sinnvoll.
Angenommen es kommt zu einer solchen Entscheidung und sie ist gegen DAB+: Werden dann die von der Entscheidung betroffenen mehreren Dutzend DAB+-Sendeanlagen und DAB+-Multiplexe wieder abgebaut und/oder abgeschaltet?
Antworten