DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von DH0GHU »

Was mich wundert: Ich habe in all der Zeit seit Bekanntwerden dieser Rückwärtsbewegung nichts davon gelesen, dass niedersächsische Bürger, die DAB+ nutzen, an ihre Abgeordnete herangetreten wären, oder dass irgendwelche DAB+-Veranstalter, die in NDS senden (NDR, Bundesmux, etc) versucht hätten, Einfluss zu nehmen.
Wenn man den Lobbyisten der anderen Seite so das Feld überläßt, darf man sich nicht wundern.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 19:27 Was mich wundert: Ich habe in all der Zeit seit Bekanntwerden dieser Rückwärtsbewegung nichts davon gelesen, dass niedersächsische Bürger, die DAB+ nutzen, an ihre Abgeordnete herangetreten wären, oder dass irgendwelche DAB+-Veranstalter, die in NDS senden (NDR, Bundesmux, etc) versucht hätten, Einfluss zu nehmen.
Wenn man den Lobbyisten der anderen Seite so das Feld überläßt, darf man sich nicht wundern.
Der gemeine Bürger muss davon zuerst mal was mitbekommen.

Warum sollten die Sender aus dem ersten BM Einflluss nehmen? Für die gibt es doch nichts besseres. Wenige Konkurenz und der NDR baut so oder so aus.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Rosenelf »

Aber es kann doch nicht sein, dass man DAB+ beendet bevor der Ausbau überall abgeschlossen ist. Dann würde es bei 5G ja genauso werden, zuerst werden die Ballungsräume und angrenzenden Regionen mit mehr Einwohnern und höherer Infrastruktur bevorzugt.

Oder einfach gesagt wer außerhalb wohnt kriegt sowieso nichts davon mit.

Ich hatte letzte Woche bei der Technik des NDR angerufen, dort sagte man mir, was jetzt bereits in Planung ist wird auch weiter ausgebaut.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Marc!? »

Rosenelf hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 20:13 Aber es kann doch nicht sein, dass man DAB+ beendet bevor der Ausbau überall abgeschlossen ist. Dann würde es bei 5G ja genauso werden, zuerst werden die Ballungsräume und angrenzenden Regionen mit mehr Einwohnern und höherer Infrastruktur bevorzugt.

Oder einfach gesagt wer außerhalb wohnt kriegt sowieso nichts davon mit.

Ich hatte letzte Woche bei der Technik des NDR angerufen, dort sagte man mir, was jetzt bereits in Planung ist wird auch weiter ausgebaut.
Deshalb schneiden sich die Privatfunkter ins eigene Fleisch. DAB wird kommen, ob NDS nun mitmacht oder nicht. AUch wird es keine Radios in der NDS Version in den Autos geben.
Die Frage wird nun natürlich sein, ob die beiden Bundesmuxe NDS besonders gut oder schlecht bzw nicht mehr ausbauen.
RF_NWD
Beiträge: 3681
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Es hat im alten Forum vor einem knappen Jahr mal eine sehr hitzige Debatte über DAB+ in NDS gegeben , in der einige Auswärtige meinten, das Fell des Bären verteilen zu können, bevor er erlegt ist. Da wurden die unsinnigen Regionalmuxe des NDR schon mit den Lokalvarianten von Radio 21 belegt . Und Overspiiverhinderung nach Niedersachsen von der DAB Lobby schön verteidigt. Da hatte ich ganz gewaltig den Kaffee auf.
Im Zorn habe ich Dampf abgelassen und vor den Anti "DAB Lobbyisten in NDS gewarnt.

viewtopic.php?f=11&t=55574&start=4710#p1401287
Schönfärberei der DAB Situation in NDS wird eben leicht erkannt.
Alle Kritik gegenüber 5G Broadcast ist völlig berechtigt. Aber das Gegenkonzept fehlte in NDS. Und wenn sich in den Foren alle einig sind, wie grottig FFN und Co sind, wird die Forderung nach einem Privatmux (weil von Bayern lernen ,heisst siegen lernen ) auch nicht besonders glaubwürdig
Frage bleibt natürlich: Was soll die LR in NDS jetzt mit diese Bitte /Empfehlung - mehr ist das Ganze ja nicht- im Konzert der anderen Bundesländer anstellen?
Da in Medienfragen Einstimmigkeit erforderlich ist, bei Themen mit bundesweiter Relevanz, ist die Versuchung der Blockade naheliegend. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von dab_4 »

kalle72 hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 17:56 Antrag der FDP, wurde Einstimmig angenommen.
Quelle?
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Rosenelf »

Bei facebook lese ich gerade bei Pro DAB+, dort schreibt jemand:

"Das Niedersachsiche Landesmediengesetz sowie das NDR Gesetz soll nun auch geaendert werden."

Und weiter:

"[ ...] man meinte das man zunächst den NDR Staatsvertrag aendern werde damit das Ende von DAB+ eingeleitet werden solle."

Der Vertreter der SPD äußerte zudem, dass DAB+ "technisch nicht funktioniere" und viele wieder auf UKW zurückgeschwenkt seien.

Mal im ernst: Können die das real wirklich umsetzen?
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Manager »

Der Staatsvertrag über den NDR läuft noch bis 31.07.2022 mit 2 Jahren Kündigungsfrist.

Link --> https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/ ... rag100.pdf

Niedersachsen müsste also den NDR Staatsvertrag vor dem 31.07.2020 kündigen und wäre dann noch 2 Jahre an den aktuell gültigen Vertrag gebunden.
Bis 31.07.2022 würde sich also nichts wesentliches ändern. 2022 ist auch die nächste Landtagswahl...
RF_NWD
Beiträge: 3681
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Rosenelf hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 20:48 Bei facebook lese ich gerade bei Pro DAB+, dort schreibt jemand:

"Das Niedersachsiche Landesmediengesetz sowie das NDR Gesetz soll nun auch geaendert werden."

Und weiter:

"[ ...] man meinte das man zunächst den NDR Staatsvertrag aendern werde damit das Ende von DAB+ eingeleitet werden solle."

Der Vertreter der SPD äußerte zudem, dass DAB+ "technisch nicht funktioniere" und viele wieder auf UKW zurückgeschwenkt seien.

Mal im ernst: Können die das real wirklich umsetzen?
Sind das die üblichen "Informationen aus gewöhnlich gut informierten Kreisen " oder wurden solche Aussagen in der Debatte gemacht ?
In einem Parallelforum gab es auch schon solche Andeutungen zu DAB+ Ausbaustopp beim NDR ,Rückzug aus Bundesmux und ähnliches ohne Quellenangabe. Gefällt mir nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Jelvert »

Das Video zum Tagesordnungspunkt "Für eine digitale Radiozukunft" im niedersächischen Landtag von heute:

http://landtag-niedersachsen-tv.im-en.c ... 9&TopNr=24
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von pomnitz26 »

Dann werden sie sicher als nächstes DVB-T abschalten.

Wenn ich mein Handy als UKW Empfänger per Bluetooth verbinde dann ist der Empfang auch schlecht.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Marc!? »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 01:48 Dann werden sie sicher als nächstes DVB-T abschalten.

Wenn ich mein Handy als UKW Empfänger per Bluetooth verbinde dann ist der Empfang auch schlecht.
Aber eien Abschaltung von DAB wurde doch gar nicht gefordert. Man will es nur in NDS nicht nutzen. Auch soll sich das Land Bundesweit gegen DAB aussprechen, was wenig Erfolg haben dürfte.

Der NDR ist davon in NDS nicht betroffen, wenn müsste man den Staatsvertrag kündigen und der Bundesmux ebenso nicht. Hier müsste man zur Not einen Staatsvertrag ohne NDS aufsetzten, wenn NDS die Standorte abschalten könnte, aber hier in ch rechtlich nicht 100% auf dem aktuellen Stand. Aber who cares.
Durch die Enklave Bremen könnte man trotzdem weite Teile mit dem BM von außen versorgen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 02:20
Der NDR ist davon in NDS nicht betroffen, wenn müsste man den Staatsvertrag kündigen
Genau das ist das, was der Antrag letztendlich fordert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3681
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Herr Lammerskitten(CDU) aus Wallenhorst könnte sich doch mal auf halbem Wege nach Rheine mit der Kollegin Frau Stullich ( Ex Radio RST)
treffen und Erfahrungen austauschen. Auch in NRW wird keine Schönfärberei betrieben, man kommt aber letztlich in einem offenen Prozess zu anderen Ergebnissen.
Sehr lesenswertes Anhörungsprotokoll (NRW) aus dem Mai 2019

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 17-631.pdf
NRW spezifische Fragen zum Thema Lokalfunk gehören hier natürlich nicht hin.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Rosenelf »

In NDS wird also kein DAB+ genutzt ... Wie soll ich dann als Schlagerfan weiter NDR plus oder Schlagerparadies empfangen wenn ich kein Internetradio habe?
Antworten