DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wolfgangF
Beiträge: 674
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von wolfgangF »

Auch wenn ich in BaWü wohne melde ich mich doch auch mal zu Wort, da Cuxhaven unser Urlaubsdomizil ist.

Der Bundesmux geht dort natürlich top. NDR kommt einigermaßen aus SH und mit Glück gelingt auch der Empfang aus Bremerhaven. NDR NDS bisher Fehlanzeige, was ich noch nie verstanden habe. Bislang habe ich immer gehofft, dass dann im nächsten Urlaub endlich auch Empfang möglich ist. Und nun diese Nachricht. Gibt es denn im niedersächsischen Landtag tatsächlich keinen einzigen Abgeordneten, der wenigsten einen Funken Sachverstand bzgl. dieses Themas hat? Wenn es nicht so traurig und peinlich wäre, könnte man über diese Provinzposse lauthals lachen. Aber so gilt :kopf:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von SeltenerBesucher »

Der Zug ist in Niedersachsen noch nicht abgefahren. Die Niedersächsische Landesregierung will kein DAB+ und wird deshalb nichts unternehmen, um DAB+ einzuführen. Das bedeutet nicht, dass ein Plattformbetrieb ausgeschlossen ist. Wir haben in NRW gesehen, dass das Interesse von kleinen Betreibern und Unternehmen aus anderen Bundesländern zum Umdenken führen kann. Warum sollte sich kein Betreiber für einen Multiplex entlang der A2 von NRW bis Sachsen-Anhalt finden? Warum sollte sich kein Betreiber für Städte wie Hannover, Braunschweig oder Osnabrück finden? Momentan gibt es zwischen Bielefeld und Osnabrück noch einige schlecht versorgte Gebiete, wenn der WDR da mal aufrüstet, vielleicht ein privater Multiplex aus Nordrhein-Westfalen dazukommt und der zweite Bundesmux, warum sollte noch jemand überhaupt UKW in Osnabrück hören? Die Programmanbieter werden betteln in DAB+ senden zu dürfen. Stand heute 34 Programme, mit dem zweiten Bundesmux dann 46 bis 50 Programme, dem gegenüber stehen 3-4 UKW only Programme. Es stellt sich die Frage, wie die EU-Digitalradio-Richtlinie umgesetzt wird.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Das muß Kesseln »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 12:04 Wobei ich die jetzt nicht als Manta-Proll sehe.
Ach ein Manta Manta Witz geht immer :)
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Die hatte ich vorhin glatt vergessen:Die Unternehmerverbände waren ja noch vor dem Rechnungshof aktiv.
Sind jetzt natürlich vollauf zufrieden.

https://www.uvn-online.de/presse/uvn-un ... g-von-ukw/

Der Begriff " Bekenntnis " in diesem Zusammenhang?.
Mein Gott, wir reden hier über Technologie und nicht über Glaubensfragen.
Die Diskussion über UKW , DAB+ und 5G entartet immer mehr zum Glaubenskrieg aller Aus fachlichen Debatten werden moralische im Gut-Böse Schema. :confused:
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von SeltenerBesucher »

NDR-Staatsvertrag vom 17. / 18. Dezember 1991, zuletzt geändert mit dem Staatsvertrag zur Änderung des Staatsvertrages über den Norddeutschen Rundfunk (NDR) vom 1. / 2. Mai 2005, in Kraft getreten am 1. August 2005

§ 6 Wahrnehmung des Programmauftrages, Sendekapazitäten

(1) Der NDR kann in Wahrnehmung seines Programmauftrags im bisherigen Umfang Hörfunk- und Fernsehprogrammeveranstalten. Er kann programmbegleitend Medien- und Datendienste mit programmbezogenem Inhalt anbieten. Die ihm bisher eingeräumten Sendekapazitäten (Frequenzen und Kanäle) stehen ihm weiterhin zur Verfügung. Der NDR kann bei Fortfall einzelner ihm zustehender Sendekapazitäten gleichwertigen Ersatz verlangen. Er kann die Nutzung eigener Sendekapazitäten nicht anderen Rundfunkveranstaltern überlassen oder zu deren Gunsten auf sie verzichten.

(2) Der NDR kann bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben in sendetechnischer, programmlicher und finanzieller Hinsicht ebenso wie die anderen Rundfunkunternehmen im Geltungsbereich des Grundgesetzes alle für Rundfunkunternehmen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen. Eingeräumte Übertragungskapazitäten sind, soweit möglich, nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit einzusetzen. Dabei sollen Doppel- und Mehrfachnutzungen vermieden werden.

(3) Der NDR hat sicherzustellen, dass sein Sendegebiet gleichwertig versorgt wird. Die Sendekapazitäten, die der NDR für die Grundversorgung mit Rundfunk im Umfang der bestehenden Programmebenötigt, sind im Rahmen der technischen Möglichkeiten bereitzustellen. Die Zuweisung von Satellitenkanälen für weitere Hörfunk- und Fernsehprogramme erfolgt auf der Grundlage einer Regierungsvereinbarung der Länder; die Zuweisung von terrestrischen Sendekapazitäten für weitere Hörfunk- und Fernsehprogramme erfolgt nach Maßgabe der jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen.
https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/ ... rag100.pdf

Der NDR verzichtete auf die Mittelwelle, weil es Doppelversorgung war. Jetzt könnte DAB+ als Doppelversorgung angesehen werden. Doch um alle seine DAB+-Programme weiterhin ausstrahlen zu dürfen, benötigt der NDR einen Ausspielweg. 5G dürfte wohl kaum in Frage kommen, zu wenig Empfangsgeräte und kein Netz. Sind die DAB+-Sender des NDR geleast? Für welchen Zeitraum?

Was passiert, wenn sich der NDR gegen UKW entscheidet, so wie sich alle ARD-Sender entschieden haben. Hat es nicht zu Folge, dass UKW abgeschaltet wird und nicht DAB+? Ich freue mich schon auf die Ansage über UKW-Sender probeweise in einem kleinen Landstrich: „Die Landesregierung Niedersachsens zwingt den NDR die Hörfunk-Doppelversorgung einzustellen. Der NDR schaltet am 31.12.2019 die UKW-Sender in Posemuckel und Hintertupfingen ab. Um die Programme des NDRs weiter empfangen zu können, benötigen Sie einen DAB+-Empfänger. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Einzelhandel und auf www.ndr.de
Ibizateufel
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:17

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Ibizateufel »

Wer nicht über DAB+ senden will dürfte meine Meinung nach gar kein Radio mehr verbreiten . Bin dafür das in Niedersachsen auch UKW abgeschaltet wird.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 21:36Warum sollte sich kein Betreiber für einen Multiplex entlang der A2 von NRW bis Sachsen-Anhalt finden?
Das Problem ist, dass die Frequenzen nur von den Bundesländern selbst beantragt werden können. Ein Plattformbetreiber alleine kann dies ohne die Unterstützung der Länder nicht tun. Und NDS wird sich da querstellen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Manager »

dab_4 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 11:19
Manager hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 14:24 Theoretisch könnte Niedersachsen sehr wohl DAB+ innerhalb seiner Landesgrenzen abwürgen - also quasi untersagen.
Nehmen wir mal das Beispiel Schiffdorf: Der dortige Fernmeldeturm steht auf niedersächsischem Territorium und dient - meines Wissens - hauptsächlich zur Versorgung von Bremerhaven (Bundesland Bremen) mit u. a. terrestrischen Rundfunkprogrammen (DAB+ und UKW). Darf Niedersachsen die Ausstrahlung von Rundfunkprogrammen auf DAB+ durch den Fernmeldeturm Schiffdorf untersagen? Falls ja: Nur von denjenigen Rundfunkprogrammen, die nicht zu den Bremischen Multiplexen 7B und K7D gehören? Oder auch von den NDR-Programmen (also 12A)?
Nein, das darf Niedersachsen natürlich nicht.

Um die NDR Programme zu stoppen, müsste Niedersachsen den NDR Staatsvertrag kündigen, anschl. aus dem NDR aussteigen, eine eigene neue Landesrundfunkanstalt für Niedersachsen gründen und in den Staatsvertrag für diese neue Anstalt ein DAB+ Verbot implementieren.

Bei den Bremischen Muxen 7B und 7D kann Niedersachsen die Ausstrahlung aus Schiffdorf nicht verhindern, da weder Radio Bremen und die Medienanstalt Brema als Programmveranstalter noch die technischen Dienstleister in Schiffdorf (Deutsche Funkturm, Media Broadcast bzw. ein anderer Senderbetreiber) niedersächsischem Landesrecht unterliegen.

Was Niedersachsen dort unterbinden kann, ist eine "zu weite" Einstrahlung der fremden Programme in das eigene Gebiet. Auf welcher juristischen Grundlage so etwas möglich sein soll, ist mir zwar nicht klar. Aber es ist (leider) gängige Praxis:

- Niedersachsen hat dafür gesorgt, dass der hr auf 7B nicht mit voller Leistung vom Hohen Meißner einstrahlen darf
- Niedersachsen hat dafür gesorgt, dass der mdr auf 6B und die privaten Programme aus Sachsen-Anhalt auf 11C vom Brocken nach Westen ausblenden müssen
- Niedersachsen hat dafür gesorgt, dass Radio Bremen auf 7B nur mit geringer Leistung senden darf

Dies alles bedeutet eine Einschränkung der Pressefreiheit und erinnert fatal an autoritär regierte Nachbarländer im früheren Ostblock. :sneg:
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 551
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die DDR war gestern, Niedersachsen ist heute, Bremen ist das neue West-Berlin ... ;)
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

@ Manager : Genau so ist es !
Nur wurden wir ja hier immer wieder belehrt, das sei alles völlig ok, weil die Kanäle ja für irgendwelche Regionalprogramme in NDS reserviert sein könnten, was ich nie geglaubt habe.
Aber was hier jetzt an Szenarien eines kalten Kriegs um DAB entworfen wird, ist lächerlich. Dafür interessiert das hierzulande viel zu wenige!
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Rosenelf »

Entgegen der landläufigen Meinung ist UKW in Norwegen zum Teil noch nicht abgeschaltet, geht man von den lokalen privaten Programmen aus. Nur der ÖR Rundfunk NRK sendet ausschließlich nur noch via DAB+. Es geht also durchaus parallel erstmal so weiter.

Merken die niedersächsischen Privatsender nicht selber wie lächerlich sie sich mit dieser Forderung machen?

Und da nun wirklich alle Parteien ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung für den Ausstieg gestimmt haben und ohne Befürworter mit ins Boot zu holen frage ich mich ob man überhaupt noch wen wählen kann!
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von iro »

Radio 21 hat heute angefangen, UKW-kritische Beiträge auf seiner Facebookseite zu ZENSIEREN und den betroffenen Autoren die Kommentarfunktion komplett GESPERRT.
dab_4
Beiträge: 277
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von dab_4 »

iro hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 14:29 Radio 21 hat heute angefangen, UKW-kritische Beiträge auf seiner Facebookseite zu ZENSIEREN und den betroffenen Autoren die Kommentarfunktion komplett GESPERRT.
Mit Fratzenbuch habe ich nichts am Hut. Aber auf Twitter hat doch glatt mal einer vor vier Jahren Radio 21 gefragt, wieso es die nicht auf DAB+ gebe. Kürzlich gab es eine Antwort (allerdings nicht von Radio 21).
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Thomas(Metal) »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 21:12 Auch wenn ich in BaWü wohne melde ich mich doch auch mal zu Wort, da Cuxhaven unser Urlaubsdomizil ist.

Der Bundesmux geht dort natürlich top. NDR kommt einigermaßen aus SH und mit Glück gelingt auch der Empfang aus Bremerhaven. NDR NDS bisher Fehlanzeige, was ich noch nie verstanden habe. Bislang habe ich immer gehofft, dass dann im nächsten Urlaub endlich auch Empfang möglich ist. Und nun diese Nachricht. Gibt es denn im niedersächsischen Landtag tatsächlich keinen einzigen Abgeordneten, der wenigsten einen Funken Sachverstand bzgl. dieses Themas hat? Wenn es nicht so traurig und peinlich wäre, könnte man über diese Provinzposse lauthals lachen. Aber so gilt :kopf:
Dem kann ich mich gut anschließen, auch ich urlaube dort immer wieder und durchaus gerne. Hier hat Niedersachsen sich einen Treffer eingefahren. Ich kenne Bayern gut, lebe da kritisiere es häufig, dennoch wäre ein solches Schmierentheater hier nicht denkbar. Da hat(te) sogar ein CSU bei 50+x Prozent Anstand. Ich zweifele ob ich nicht in einer Bananenrepublik urlaube, das möchte ich nicht und ich möchte es auch nicht ansatzweise unterstützen. Die Frage wäre: Wie weit geht denn die ganz offensichtliche Schieflage? Fragen, die ich wohl an das Land Niedersachsen stellen werde!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Rosenelf »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 16:58
wolfgangF hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 21:12 Auch wenn ich in BaWü wohne melde ich mich doch auch mal zu Wort, da Cuxhaven unser Urlaubsdomizil ist.

Der Bundesmux geht dort natürlich top. NDR kommt einigermaßen aus SH und mit Glück gelingt auch der Empfang aus Bremerhaven. NDR NDS bisher Fehlanzeige, was ich noch nie verstanden habe. Bislang habe ich immer gehofft, dass dann im nächsten Urlaub endlich auch Empfang möglich ist. Und nun diese Nachricht. Gibt es denn im niedersächsischen Landtag tatsächlich keinen einzigen Abgeordneten, der wenigsten einen Funken Sachverstand bzgl. dieses Themas hat? Wenn es nicht so traurig und peinlich wäre, könnte man über diese Provinzposse lauthals lachen. Aber so gilt :kopf:
Dem kann ich mich gut anschließen, auch ich urlaube dort immer wieder und durchaus gerne. Hier hat Niedersachsen sich einen Treffer eingefahren. Ich kenne Bayern gut, lebe da kritisiere es häufig, dennoch wäre ein solches Schmierentheater hier nicht denkbar. Da hat(te) sogar ein CSU bei 50+x Prozent Anstand. Ich zweifele ob ich nicht in einer Bananenrepublik urlaube, das möchte ich nicht und ich möchte es auch nicht ansatzweise unterstützen. Die Frage wäre: Wie weit geht denn die ganz offensichtliche Schieflage? Fragen, die ich wohl an das Land Niedersachsen stellen werde!
Und ich wohne genau im Bereich dieses Senders ... :kopf:

Warum fährt man denn nicht zweigleisig wie die Norweger? Das ist doch die reinste Diktatur, vor allem diese Argumentation, kein Wunder, dass manche von Lügenpresse schreiben, wobei das meist andere Themen betrifft.

Aber wie kann es überhaupt möglich sein, dass sich unsere Politik so vehement gegen DAB+ ausspricht? Gerade bei den zahlreichen aktuellen welt- und bundespolitischen Problemen fragt man sich doch langsam ernsthaft welche Politiker unser Land (mit)regieren. :kopf:

Aber es ist für mich nicht vorstellbar, dass der NDR in Cuxhaven nichts mehr macht, und wenn sie nächstes Jahr nur NDR 90,3 und die digitalen Zusatzprogramme aufschalten.

5G wird wenn es kommt so oder so kommen, unabhängig von UKW und DAB+.

Warum wollen die Privaten DAB+ überhaupt abschalten? Geht es denen nicht viel mehr darum UKW möglichst lange zu erhalten? Die meisten DAB+ Geräte, auch kleine Küchengeräte haben auch UKW!
Antworten