DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von stefsch »

Die Politiker im niedersächsischen Landtag habe sich wohl gedacht: was in der Automobilindustrie geht können wir auch mit dem Radio machen. Wir drücken einfach die alte UKW-Technik weiter durch (an der unsere Parteien Sender-Anteile halten) wie wir es auch schon mit den "schmutzigen" Schummelsoftwareautos geschafft haben. Bei den Verbrennern sind wir Weltniveau, beim Elektroauto sind wir nur irgendwer. Übersetzt: auf UKW sind wir die Platzhirsche, auf DAB haben wir Konkurrenz.
Für Hannover kommt erschwerend hinzu, hier sind die Nachbarsender WDR, MDR, RB und HR digital nicht mehr vertreten, UKW bietet hier tatsächlich noch die größere Auswahl....

stefsch
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von dab_4 »

Manager hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 14:24 Theoretisch könnte Niedersachsen sehr wohl DAB+ innerhalb seiner Landesgrenzen abwürgen - also quasi untersagen.
Nehmen wir mal das Beispiel Schiffdorf: Der dortige Fernmeldeturm steht auf niedersächsischem Territorium und dient - meines Wissens - hauptsächlich zur Versorgung von Bremerhaven (Bundesland Bremen) mit u. a. terrestrischen Rundfunkprogrammen (DAB+ und UKW). Darf Niedersachsen die Ausstrahlung von Rundfunkprogrammen auf DAB+ durch den Fernmeldeturm Schiffdorf untersagen? Falls ja: Nur von denjenigen Rundfunkprogrammen, die nicht zu den Bremischen Multiplexen 7B und K7D gehören? Oder auch von den NDR-Programmen (also 12A)?
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Terranus »

Habakukk hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 09:58 Wenn man zu solch drastischen Mitteln greifen musste, zeigt das ja nur, wie gefährlich DAB+ den UKW-Privatfunkern mittlerweile geworden ist.
Erschütternd ist für mich, wie eindeutig hier der Lobbyismus auf die Politik zu erkennen ist - in einem Bereich, in dem wir uns alle recht gut auskennen. Wie mag das aber in Bereichen sein, wo wir uns im Detail nicht so gut auskennen. Da glaubt man den Bullshit, der in solchen Anträgen steht, womöglich noch...
Pharma, Landwirtschaft, Autos. Da funzt der Lobbyismus bestens in Deutschland. Überall wo die Medien nicht genau hinsehen, und wo es der einzelne nicht sofort merkt, wird massiv Lobbyismus betrieben, ist leider so. Und insbesondere dort, wo sich die meisten Abgenordneten selbst nicht auskennen, es keine wirklich guten Fachpolitiker gibt. Wie eben bei DAB+. Die meisten sind einfach nur der einseitigen Darstellung der "Berater" gefolgt. Da braucht es gar keine bösen Sachen wie Bestechung. Unwissenheit reicht schon aus.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Das muß Kesseln »

Na dann ab ins Studio :D
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Eine grosse Distanz habe ich mittlerweile zu den ganzen Portalmeldungen ( Satnews, Dehn, teltarif usw ) Ich traue da keinem mehr. Wir hatten das Thema schon mal im letzen Jahr im Norddeutschland Faden.
@Habakukk klärte uns auf, dass einer der Schreiber der DAB Artikel in Wahrheit ein glühender Befürworter von UKW sei. Und merkwürdigerweise tauchte nach jedem Posting über Neuigkeiten in NDS zu diesem Faden ,die Info als aktuelle News dort auf.
Ich behaupte nicht, dass das stimmt, weil ich es nicht weiß. Verunsichert haben mich diese "Zufälle" aber schon. Vermutlich ist jede kostenlos erhältliche Information zu diesem Thema erst mal unter den Verdacht interessegeleitet zu sein, zu stellen.
Echter,unabhängiger Jounalismus zu Medienpolitik findet kaum statt.
Das ist meine Erfahrung aus der Beschäftigung mit den Debatten in NDS und NRW aus den letzten Monaten. Ein echtes Trauerspiel !
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 09:58 Erschütternd ist für mich, wie eindeutig hier der Lobbyismus auf die Politik zu erkennen ist - in einem Bereich, in dem wir uns alle recht gut auskennen. Wie mag das aber in Bereichen sein, wo wir uns im Detail nicht so gut auskennen. Da glaubt man den Bullshit, der in solchen Anträgen steht, womöglich noch...
Exakt.
Zudem gibt mir noch immer die Einstimmigkeit ohne Enthaltung zu denken.
Ganz nebenbei kann man auch noch die Einordnung der AFD bei den anderen von ihr gerne als Blockflöten bezeichneten anderen Parteien sehen. Oder, so würde ich formulieren, der Wolf hat sich den Schafspelz angelegt. Für alle die im Thema drin sind stinkt der aber gewaltig.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Thomas(Metal) »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 11:52 Na dann ab ins Studio :D
Ich stelle mir gerade das vor. Till Schweigen rückt bei Radio 88 ein. Wobei ich die jetzt nicht als Manta-Proll sehe.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Spacelab »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 12:00 Eine grosse Distanz habe ich mittlerweile zu den ganzen Portalmeldungen ( Satnews, Dehn, teltarif usw ) Ich traue da keinem mehr. Wir hatten das Thema schon mal im letzen Jahr im Norddeutschland Faden.
@Habakukk klärte uns auf, dass einer der Schreiber der DAB Artikel in Wahrheit ein glühender Befürworter von UKW sei. Und merkwürdigerweise tauchte nach jedem Posting über Neuigkeiten in NDS zu diesem Faden ,die Info als aktuelle News dort auf.
Ich behaupte nicht, dass das stimmt, weil ich es nicht weiß. Verunsichert haben mich diese "Zufälle" aber schon. Vermutlich ist jede kostenlos erhältliche Information zu diesem Thema erst mal unter den Verdacht interessegeleitet zu sein, zu stellen.
Echter,unabhängiger Jounalismus zu Medienpolitik findet kaum statt.
Das ist meine Erfahrung aus der Beschäftigung mit den Debatten in NDS und NRW aus den letzten Monaten. Ein echtes Trauerspiel !
Das solche News von den einschlägigen Portalseiten immer mit Vorsicht zu genießen sind predigen wir hier ja schon seit Anfang an. Viel zu oft wurden da schon Meldungen im Nachhinein klammheimlich abgeändert oder ganz gelöscht. Das größte Problem ist ja das da auch einer vom anderen abschreibt. Da scheibt eine Newsschleuder Mist und schon steht der gleiche Blödsinn auf allen erdenklichen Seiten.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Hallenser »

Den 1.Bundesmux kriegt man in NDS so schnell wohl nicht gekappt...

https://www.infosat.de/radio/1-dab-bund ... -gesichert
Hundefreund
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:14

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Hundefreund »

Hallo ,
ich finde die Entscheidung des Landtags gegen DAB+ in Niedersachsen eine Unverschämtheit ! :sneg:
Da werden wieder einmal Abertausende von Bürgern ,
die sich teure neue DAB+ Geräte-und Equipment für Auto und Heimempfang angeschafft haben,vorgeführt !
Von dann Massenhaften Elektroschrott ganz zu Schweigen.
Ich hoffe das Ganze wird vom Bundesverfasungsgericht noch gekippt :bruell: .

Das es auch anders geht ,sieht man in Bayern,in Thüringen und in Hessen :spos: .
Da wird auch weiterhin DAB+ ausgebaut und flächendeckender Empfang angestrebt . damit mittelfristig UKW angeschaltet werden kann.
astra744
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Sep 2018, 09:27

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von astra744 »

Keine Chance für Niedersachsen zur Abschaltung: Erster DAB+-Bundesmux darf bis 2035 ausgestrahlt werden!!!, laut der Überschrifts-Meldung von satellifax von heute.
Den ganzen Text kann man dort lesen.
Das war für mich jedenfalls klar, dass das nicht machbar ist. Gott sei Dank. DAB ist nicht mehr aufzuhalten.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von SeltenerBesucher »

Dann sollen die Niedersachsen ihre Frequenzen den anderen Bundesländern freigeben. Den zweiten Bundesmux werden sie auch nicht blockieren können, da sind andere Verhinderer besser aufgestellt. Die Lokalfrequenzen in Bremen und Hamburg sollten jetzt auf 20 kW hochgedreht werden und Niedersachsen beschallen. Es stellt sich die Frage, ob die ihre VHF III-Frequenzen brach liegen lassen können oder ob sich auch in Niedersachsen der eine oder andere Anbieter findet, der z.B. in Hannover sein Programm aufgeschaltet sehen möchte.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Und schon wieder: Eine Portalschleudermeldung jagt die andere.

Eine Abschaltung des BM 1 wurde nirgendwo in NDS. beschlossen. Da wird mir zu viel reininterpretiert.

Zu den Gründen der DAB + Misere in NDS
Ich habe es bei zwei Käufen von DAB Radios einmal hier im Ort ,aber auch in Osnabrück erlebt, dass der Verkäufer mich fragte:
Wollen Sie das wirklich ? Das ist doch ein Digitalradio ! Das bringt hier doch nichts. Dahinten sind die Internetradios.

Wenn ich mich noch für den Kauf rechtfertigen muss... :rolleyes:
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von zwhd »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 13:56Die Lokalfrequenzen in Bremen und Hamburg sollten jetzt auf 20 kW hochgedreht werden und Niedersachsen beschallen.
Die Idee hatte ich gerade auch :)
Einfach die umliegenden existierenden oder noch kommenden Muxe mit starker Sendeleistung auf NDS richten. :xcool:
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Hallenser »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 14:09 Und schon wieder: Eine Portalschleudermeldung jagt die andere.

Eine Abschaltung des BM 1 wurde nirgendwo in NDS. beschlossen. Da wird mir zu viel reininterpretiert.

Das wohl nicht,aber wenn es nach der Politik da geht würde man wohl alles was via DAB+ sendet sofort kappen.
Antworten