DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Das ist genau die Kernfrage:
Bundesweit betrachtet, ist der point of no return längst überschritten. Aus niedersächsischer Sicht aber wohl noch nicht. Meine persönlichen Investitionen wären dann auch in die Rubrik " Auf das falsche Pferd gesetzt " einzuordnen..Wobei 😉ich noch das Westfalenross als Option habe.

Eine bundesweite Entscheidung gegen DAB+ ist unwahrscheinlich. Aber die Verweigerungstaktik der grossen Privaten bleibt ein Problem. Eine Zwangsabschaltung der UKW Ketten würde sich zu einem riesengrossen Aufschrei in den Medien entwickeln .Deshalb zögern alle Beteiligten eine fällige Entscheidung über den zeitlichen Rahmen der Migration immer wieder hinaus. Die Beschreibung der Rechnungshöfe (DAB+ in der Sackgasse )ist richtig. Der jetzt in Niedersachsen gemachte Vorschlag, den Rückwärtsgang einzulegen, löst das Problem aber nicht.

Nachtrag in eigener Sache:

Ich sehe meine Aufgabe der Begleitung der Landtagsdebatte voerst als beendet an. Das Ergebnis am Mittwoch dürfte klar sein. Einfach mal selber recherchieren und
nicht nur Portal-und Pressemeldungen kopieren.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von iro »

Murky hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 09:29 Manchmal reicht schon ein kurzer Blick auf Wikipedia:

openPetition ist eine gGmbH. Das steht für gemeinnützige GmbH
Eine gemeinnützige, spendenabgreifende, komplett *überflüssige* Plattform!
Ob nun gGmbH oder AG: ich halte weder von openpetition noch von changeorg irgendwas.
Beide bewirken... nichts! Außer, das man nach einer Zeichnung dort mit Spenden-Werbung zugespammt wird. Irgendeine "Gemeinnützigkeit" sehe ich dort auch nich. Ganz im Gegenteil!

Der offiziell eingerichtete Weg für Petitionen dagegen bewirkt *immer*, daß sich damit befasst wird!

Zitat aus obigem heise-Link:
"Die Einreichung einer Petition im Bundestag ist kostenlos und bietet im Unterschied zu Changeorg und den anderen, dass sich Abgeordnete auch dann um das in der Petition geschilderte Anliegen kümmern, wenn es keine breite Öffentlichkeit mehr gibt - weil längst ein anderes Aufreger-Thema Medien und Öffentlichkeit beschäftigen. Bei einer Petition an den Bundestag genügt übrigens eine einzige Unterschrift unter einer Petition, damit sich der Petitionsausschuss mit dem Thema befasst. "
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von TobiasF »

Murky hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 09:29 DAB + [...] war in dem Moment schon tot als entschieden wurde in einem für Radio völlig untypischen Frequenzbereich zu senden.
Wo sollte DAB+ sonst senden? Der FM-Bereich ist voll belegt; wenn man in diesem Bereich senden wollte, müsste es einen europaweit einheitlichen „harten Umstieg“ von FM zu DAB+ geben, eine Parallelausstrahlung wäre nicht möglich. Harte Umstiege ohne lange Übergangszeiten sind unbeliebt, wie man bei dem von DVB-T zu DVB-T2 merken konnte. Übrigens: Bei Einführung von FM sendete man auch in einem „untypischen Frequenzbereich“, denn AM war völlig woanders. Und wenn 5G-Broadcasting sich durchsetzen sollte, haben wir wieder einen „untypischen Frequenzbereich“, denn dort senden weder AM noch FM noch DAB+.

Nebenbei ist der DAB+-Bereich auch breiter als der FM-Bereich und ermöglicht 32 (+ 5 weitere im „Kanal 13“) statt 11 Muxfrequenzen, wobei nicht verschiedene Muxe in benachbarten Regionen auf der gleichen Frequenz ausgestrahlt werden können.

DAB+ im FM-Frequenzbereich wäre aufgrund mangelnder Geräteunterstützung für mich erst vorstellbar, wenn der originäre DAB+-Bereich inkl. „Kanal 13“ keine freien Kapazitäten mehr hat.

Murky hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 09:29 Wenn z.B. einfach nur das alte Autoradio ohne DAB (+) gegen ein neues Autoradio mit DAB (+) hätte gewechselt werden können dann wäre die Verbreitung bei den mobilen Geräten inzwischen bestimmt nahe 90 % und das System hätte sich längst durchgesetzt.
Das Hauptproblem liegt daran, dass das Autoradio fest mit dem restlichen Auto verdongelt ist und da ein Haufen proprietäres Gelumpe integriert ist. Die Nutzer finden es nicht lustig, wenn Lenkradfernbedienung, Rückfahrassistent, Lüftungssteuerung, Uhr und Fahrzeugstatusanzeige nicht mehr gehen.

Da finde ich es richtig, eine standardmäßige DAB+-Ausstattung vorzuschreiben; das hätte jedoch schon 2010 passieren sollen. Konsequenterweise sollte man aber auch standardisierte Schnittstellen zwischen Auto und Autoradio vorschreiben, damit man künftig das Gerät einfach wechseln kann.

Murky hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 09:29 Das, und die fehlende Möglichkeit der Programme einzeln auf Sendung zu gehen sind die eigentlichen Geburtsfehler dieses Systems.
Zugegeben, jedes Programm auf einer einzelnen (SFN-)Frequenz mit z. B. 100 kHz Bandbreite statt dem 1536-kHz-Mux senden zu lassen, hat schon etwas Interessantes. Da kann jeder nach seinem Gusto ausbauen, keine Querelen mehr wegen „zu wenig“ oder „zu viel“ Ausbau. Damit wären z. B. 204 Programmfrequenzen im FM-Bereich, 559 Programmfrequenzen im DAB+-Bereich und 100 Programmfrequenzen im „Kanal 13“ möglich. Auch hier können Frequenzen nicht in benachbarten Regionen mit unterschiedlichen Programmen belegt werden.

Aber der 1536-kHz-Mux wurde z. B. auch geschaffen, um gegen schmalbandige Störungen störfester zu werden. Außerdem ist DAB+ bereits da, mit den Einzelfrequenzen müsste man DAB+ und dessen vorhandene Empfangsgeräte europaweit einstampfen.

Zumal es bei bundesweiten, landesweiten und Großstadtsendern auch Mitstreiter geben wird, der DAB+-Mux wird also sowieso voll. Dorf- und Stadtteilsender würde ich per FM senden lassen, ohne die bundesweiten, landesweiten und Großstadtsender im FM-Bereich ist genügend Platz vorhanden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Noch ein Hannoveraner
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 13:14

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Noch ein Hannoveraner »

Jetzt gibt es sogar eine Online-Petition zu diesem Thema.

Vielleicht hilft es ja:

https://www.openpetition.de/petition/on ... zR0tmBZSF8

Also mitmachen.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von iro »

Noch ein Hannoveraner hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 14:25 Jetzt gibt es sogar eine Online-Petition zu diesem Thema.

Vielleicht hilft es ja:

https://www.openpetition.de/petition/on ... zR0tmBZSF8

Also mitmachen.
Die verlinkte "Petition" bestimmt nicht. Denn: sie enthält gar keine Forderung/Ersuchen/Beschwerde/Bitte an irgendwen (ist also gar keine Petition im eigentlichen Sinne!), sondern ist ein reiner DAB-Werbeflyer.
pro_dabby
Beiträge: 38
Registriert: Di 11. Sep 2018, 18:57

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von pro_dabby »

iro hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 16:21
Noch ein Hannoveraner hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 14:25 Jetzt gibt es sogar eine Online-Petition zu diesem Thema.

Vielleicht hilft es ja:

https://www.openpetition.de/petition/on ... zR0tmBZSF8

Also mitmachen.
Die verlinkte "Petition" bestimmt nicht. Denn: sie enthält gar keine Forderung/Ersuchen/Beschwerde/Bitte an irgendwen (ist also gar keine Petition im eigentlichen Sinne!), sondern ist ein reiner DAB-Werbeflyer.
Eine entsprechende Petition müsste doch über diesen Kanal dem niedersächsichen Landtag unterbreitet werden und zum Ziel haben, dass er die Beschlussempfehlung der Drucksache 18/3957 ablehnt, oder?
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Auch wenn das hier nicht ganz zum Thema passt:
Die FDP blockiert ja gerade aktuell mit ihren Regierungsbeteiligungen
In NRW R-P und S-H den Versuch, eine Reform des Rundfunkbeitrags durchzuführen.
https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/ ... uer-Sender

Natürlich tutet man nicht direkt in das Horn der AFD. Will aber den ö-r
Rundfunk deutlich auf den Bereich Information, Bildung und Kultur beschränken.
Aber irgendwie passt der Anti-DAB Vorstoss ja doch dazu, weil ja mit Verschwendung von Gebührengeldern argumentiert wird.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von zerobase now »

RF_NWD hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 19:10 Aber irgendwie passt der Anti-DAB Vorstoss ja doch dazu, weil ja mit Verschwendung von Gebührengeldern argumentiert wird.
Völliger Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Viele öffentlich-rechtliche Programme wie NDR Plus, DLF Nova oder Bayern Heimat bekomme ich doch erst über DAB zu hören, ohne zusätzliche Kosten wie Mobilfunkgebühren. Von daher ist das eben KEINE Verschwendung von Gebührengeldern, sondern ich bekomme dafür sogar einen Mehrwert.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von kalle72 »

Sollte es heute nicht in die nächste Runde gehen ?
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von Rosenelf »

Wenn man noch nicht hier in Otterndorf war kann man sich kaum vorstellen wie miserabel der UKW Empfang vor Ort ist. Es ist als würden sich die Sender gegenseitig stören. In Cuxhaven oder Cadenberge merkt man davon nichts. Es liegt am hiesigen Funkturm, der keine 800 m von meiner Strasse steht.

Gerade hier hätte man von DAB+ profitieren können, aber vom Sender Bremerhaven kommt hier so gut wie nichts an. Lediglich auf dem Fensterbrett geht der 1 kW Bundesmux von Cuxhaven und der Sender Heide mit NDR plus.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

kalle72 hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 16:17 Sollte es heute nicht in die nächste Runde gehen ?
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... index.html

Laut Tagesordnung etwa ab 17:10.
Habe selbst aktuell keine Zeit das mitzuverfolgen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von iro »

Rosenelf hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 16:22 Wenn man noch nicht hier in Otterndorf war kann man sich kaum vorstellen wie miserabel der UKW Empfang vor Ort ist. Es ist als würden sich die Sender gegenseitig stören.
Das ist überall in Sendernähe so, ich kenne das Problem aus Aurich. Es tritt aber nur bei Radios mit mangelnder Großsignalfestigkeit auf - und DAB ist auch nicht unbedingt die Lösung, denn das Problem gibt es auch bei DAB!
D.h. Du benötigst ein sehr großsignalfestes Radio, damit Du auch in Otterndorf UKW-Radio hören kannst. Es gibt solche Radios, die meisten sind es aber nicht - und müssen es auch nicht sein. Aber in speziellen Fällen wie bei Dir ist ein solches Radio ein Muss!
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von kalle72 »

Antrag der FDP, wurde Einstimmig angenommen. Wer hat was anderes erwartet ?

http://www.flegel-g.de/spd-verlagswesen.html
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von jug »

Ich habe die Beiträge alle Fraktionen im Niedersächsischen Landtag vor der Abstimmung live mit verfolgt. Alle Politiker aller Parteien waren sich 100% darüber einig, das DAB+ eine Übergangstechnologie ist und dieser DAB+ Holzweg so schnell wie möglich wieder verlassen werden muß. Alle Redner lobten die überzeugende Aufklärungsarbeit der Lobbyisten in den Ausschusssitzungen. Mann spürte förmlich, wie gut die Lobbyarbeit in den Köpfen der niedersächsischen Politiker gewirkt hat. Die CDU lobte sogar noch einmal die privaten Anbieter, das sie die UKW Technik in den letzten Jahren mit hohen Investitionen in Millionenhöhe für die niedersächsischen Hörer erhalten haben!
Da kann man nur hoffen, das sich dieses Virus nicht auch auf andere Bundesländer ausbreitet.
Niedersachsen braucht wohl neue Lösungen, denn die Politiker des Landtages aller
Parteien inklusive der AfD in Niedersachsen, wollen oder können ein Sachthema wie digitalen Broadcast nicht ohne Lobbyisten als Vorbereiter bearbeiten..
Zuletzt geändert von jug am Mi 19. Jun 2019, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Beitrag von RF_NWD »

Es hat mich bei der Beschäftigung mit dem Thema vom 1.Tag an gestört, dass ich bei den Inhalten der Anhörung im Landtag auf Sekundärquellen angewiesen war. Welche Positionen haben der NDR ,DLR TU Braunschweig und NLM vertreten ? Bei den anderen Beteiligten kann man es sich an 5 Fingern abzählen. Es ärgert mich, dass in NDS die Protokolle online nicht verfügbar sind Aber es hat ja auch keiner der Portalschreiber sich die Mühe gemacht, diese zu beschaffen und öffentlich zu machen
Auch in NRW wurden die Weichen nach einer Anhörung gestellt. Diese war aber für jedermann nachlesbar.
Im Plenum wurden nur Schaugefechte vor den Kameras aufgeführt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten