Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
uhf
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von uhf » Sa 9. Feb 2019, 09:52

Hallo DAB-Tuner Experten,

weiss jemand von euch, ob an einem Onkyo T-4070 DAB (nicht 4030) ein manueller DAB-Suchlauf individuell pro Kanal (bspw. 12A) möglich ist ?
Und kann er auch auf einem Kanal stehen ohne Suchlauf nur zur Antennenausrichtung ?

Im Handbuch gibt es bei DAB keinen manuellen Suchlauf - nur bei UKW. Dämlich.

Leider ist bei den Hifi-Tunern wohl der Yamaha T-D500 verbreitet, den Onkyo T-4070 will wohl keiner ;-)
Danke.

Radiofritze
Beiträge: 31
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von Radiofritze » Sa 9. Feb 2019, 10:03

Hallo uhf,

der T-4070 von ONKYO hat leider keinen manuellen Suchlauf.

Falls Du ein Gerät erwerben möchtet, welches Dir den manuellen Suchlauf bietet - mit der Möglichkeit, eine Hochantenne anschließen zu können - empfehle ich Dir folgende Geräte: Sonoro Relax, YAMAHA T-D 500, HAMA DIT 2100 sowie den SANGEAN WFT 3.

Beim T-4070 ist es offensichtlich so, wenn Du auf einem Kanal verbleibst, der z.B. aus einer anderen Antennenrichtung eingelesen und gegenwärtig nicht wiedergegeben werden kann und Du anstatt dessen auf dem gleichen Kanal aus der aktuell eingestellten Antennenrichtung einen Muxx empfängst, wird dieser eingelesen, der ursprüglich eingelesene Muxx wird jedoch nicht überschrieben.

Grüße vom Radiofritze

uhf
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von uhf » Sa 9. Feb 2019, 11:58

Danke, das war eine sehr wichtige Info für mich.

Serviervorschlag
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:00
Wohnort: Staatskanzlei Düsseldorf 2. Bad Wildungen (Hessen)

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von Serviervorschlag » Di 19. Mär 2019, 09:15

Hänge mich hier mal dran mit `ner Frage.
Habe in der Kaufbucht ein Onko T 4030 gekauft, der Vorbesitzer wohnte in Bayern und hat auf besagtem Gerät ca. 80 Sender eingelesen, die ich in NRW nicht nutzen kann.
Gibt es einen TOTALEN Werksreset, wo alles gelöscht werden kann. Laut Handbuch werden (so habe ich es auch festgestellt) nur die Preset Sender gelöscht, die Eingelesenen der Vergangenheit bleiben, das ist Müll !

Wenn jemand einen Tipp hat (ohne das Gerät aufzuschrauben) , es würde meinen Frühlingsanfang versüßen !

Das muß Kesseln
Beiträge: 408
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:19

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von Das muß Kesseln » Di 19. Mär 2019, 14:57

Serviervorschlag hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 09:15
Hänge mich hier mal dran mit `ner Frage.
Habe in der Kaufbucht ein Onko T 4030 gekauft, der Vorbesitzer wohnte in Bayern und hat auf besagtem Gerät ca. 80 Sender eingelesen, die ich in NRW nicht nutzen kann.
Gibt es einen TOTALEN Werksreset, wo alles gelöscht werden kann. Laut Handbuch werden (so habe ich es auch festgestellt) nur die Preset Sender gelöscht, die Eingelesenen der Vergangenheit bleiben, das ist Müll !

Wenn jemand einen Tipp hat (ohne das Gerät aufzuschrauben) , es würde meinen Frühlingsanfang versüßen!
Hier gibt es die Bedingungsanleitung zum Download. Bitte
www.libble.de/onkyo-t-4030/c/492688/

DABit
Beiträge: 95
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von DABit » Di 19. Mär 2019, 16:18

Gerät ausschalten (ON/STANDBY)

TUNING MODE gedrückt halten, ON/STANDBY drücken.

Gerät sollte nun CLEAR im Display zeigen. :)

Gerät startet nun mit einem Suchlauf.

Serviervorschlag
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:00
Wohnort: Staatskanzlei Düsseldorf 2. Bad Wildungen (Hessen)

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von Serviervorschlag » Mi 20. Mär 2019, 09:43

Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt:
Bedienungsanleitung habe ich, das mit Ausschalten und die besagten Knöpfe drücken, kenne ich aber:
Dies ist kein Total reset, sprich: Die Presets werden gelöscht, doch die eingeladenen Sender der Vorbesitzer aus Bayern bleiben drin, diese will ich weg haben ! :gruebel:

Das muß Kesseln
Beiträge: 408
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:19

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von Das muß Kesseln » Mi 20. Mär 2019, 09:50

Ich würde die Kiste wieder zum Verkäufer zurück schicken. Mit der Begründung die Sender lassen sich nicht löschen und somit ist ein Betrieb bei dir in NRW nicht möglich fertig. Eventuell vorher ein Gerät aussuchen was alle Funktionen hat was man sich vorstellen tut. Ich hatte auch genug Fehlkäufe gehabt allerdings in einer anderen Preisklasse.

Radio Fan
Beiträge: 379
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von Radio Fan » Mi 20. Mär 2019, 10:10

DABit hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 16:18
Gerät ausschalten (ON/STANDBY)
TUNING MODE gedrückt halten, ON/STANDBY drücken.
Gerät sollte nun CLEAR im Display zeigen. :)
Gerät startet nun mit einem Suchlauf.
Diese Vorgehensweise klappt wohl nur mit dem Onkyo T-4070 DAB um den
es hier ja eigentlich geht...

Serviervorschlag
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:00
Wohnort: Staatskanzlei Düsseldorf 2. Bad Wildungen (Hessen)

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von Serviervorschlag » Mi 20. Mär 2019, 10:43

Okay, dann geht es bei meinem Halt nicht. Muss man so hinnehmen...
Wie war das doch gleich: Wer Müll kauft, weil er Müll will, muss sich nicht wundern , wenn er Müll bekommt.

RudiP
Beiträge: 58
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von RudiP » Mi 20. Mär 2019, 11:13

Serviervorschlag hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 10:43
Okay, dann geht es bei meinem Halt nicht. Muss man so hinnehmen...
Wie war das doch gleich: Wer Müll kauft, weil er Müll will, muss sich nicht wundern , wenn er Müll bekommt.
Zitat Anleitung, S. 22:


Um den Tuner auf seine Werksvorgaben
zurückzusetzen, schalten Sie ihn ein, und drücken
Sie die Taste [Í ON/STANDBY], während Sie die
Taste [TUNING MODE] gedrückt halten.

Wenn das trotzdem nicht geht, würde ich den Support von Onkyo nerven

DABit
Beiträge: 95
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von DABit » Mi 20. Mär 2019, 12:25

@ Serviervorschlag

Ja, bei meinem T-4030 funktioniert es genau so. Dann ist alles gelöscht und das Gerät beginnt einen automatischen Suchlauf!

Dass Du eine Betriebsanleitung hast, war mir klar, es gibt aber nicht nur "brauchbare" im Netz!

Da es bei Deinem Gerät nicht funktioniert, würde ich, wenn ich Du wäre, mich von ihm wieder trennen! :gruebel: :heul:

Serviervorschlag
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:00
Wohnort: Staatskanzlei Düsseldorf 2. Bad Wildungen (Hessen)

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von Serviervorschlag » Mi 20. Mär 2019, 12:32

jetzt mal eine dumme Frage:
Du hast alles auf Reset gesetzt, die Stationsspeicher sind weg, was ist wenn du über die Tuning Pfeile schaust was noch drauf ist ?
bei allem respekt, ich habe 2 Geräte davon, und bei beiden sind dennoch die Listen gefüllt, das kann kein Zufall sein.
Trotdem Danke für die schnellen Hilfen

:danke:

DABit
Beiträge: 95
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von DABit » Mi 20. Mär 2019, 12:58

Hmm, die Programme, welche er neu eingelesen hat.

Machst Du das Reset über die Fernbedienung, oder am Gerät? Ich mache es ohne FB!

Zeigt das Display "CLEAR" nach dem Reset?
QTH: 46°54' N / 7°14' O, Schweiz, Laupen BE, 489müM

RudiP
Beiträge: 58
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Onkyo T-4070 DAB -> manueller Suchlauf ?

Beitrag von RudiP » Mi 20. Mär 2019, 13:05

DABit hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 12:58
Hmm, die Programme, welche er neu eingelesen hat.

Machst Du das Reset über die Fernbedienung, oder am Gerät? Ich mache es ohne FB!

Zeigt das Display "CLEAR" nach dem Reset?
Man muss definitiv die Tasten am Gerät nehmen. Nur am Gerät steht "Tuning Mode", auf der FB steht nur "Mode"

Antworten