DAB+ Muxx selbstgemacht?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
robiH

DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von robiH »

Wo finde ich ein Gerät, welches mehrere UKW-Frequenzen und mehrere DVB-S2-Tonunterträger annimmt und daraus einen schönen DAB+-Muxx macht, welchen man in eine Hausverteilanlage oder mit 1-10W auf eine Antenne geben kann?
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von andimik »

Das ist mit Linux möglich. Stichwort ODR Opendigitalradio.

Für Senden informiere dich in deinem Land.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von Lungaharing »

Rein in der Theorie könntest du folgende Anleitung nachbauen:

https://drm-radio-kl.eu/berichte_vortra ... der-V2.pdf

Solltest du das wirklich machen wollen, dann möchte ich dich hiermit darauf hinweisen, dass das Betreiben eines Piratensenders (zumindest in Deutschland) eine Straftat darstellt, weswegen ich dir vom Senden der Signale dringend abrate! Mit 1 W versorgst du bereits deine gesamte Nachbarschaft, mit 10 W kannst du bereits ein kleines Tal mit DAB+ versorgen. Der Sender Prettau der RAS arbeitet beispielsweise mit 13 W.
robiH

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von robiH »

Wäre evtl. auf Mallorca.
robiH

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von robiH »

Leider nimmt das Testsystem aus Kaiserslautern nur Webstreams an.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von Lungaharing »

Du kannst dir mithilfe einer TV-Karte und VLC einen eigenen Webstream aus einem DVB-S2-Signal erzeugen, UKW wird vermutlich nicht unterstützt.
Zur Rechtslage in Spanien kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Was hast du denn genaues vor?

Edit: Wenn du das UKW-Signal mit einem anderen Programm abspielst, kann VLC über die Soundkarte auf das Signal zugreifen und damit auch als Webstream weitersenden. Ein Raspberry Pi mit einem USB-UKW-Adapter würde sich hierfür anbieten.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von DH0GHU »

Lungaharing hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 17:52 Solltest du das wirklich machen wollen, dann möchte ich dich hiermit darauf hinweisen, dass das Betreiben eines Piratensenders (zumindest in Deutschland) eine Straftat darstellt, weswegen ich dir vom Senden der Signale dringend abrate!
Das TKG kennt Straftaten nur noch im Zusammenhang mit den §§89 und 90, also bei Themen des Fernmeldegeheimnisses. Alles andere sind "nur" Ordnungswidrigkeiten. Die Konsequenzen können für den Täter durchaus sehr teuer sein, aber sie führen nicht zu einer Vorstrafe.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von Lungaharing »

DH0GHU hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 19:16 Das TKG kennt Straftaten nur noch im Zusammenhang mit den §§89 und 90, also bei Themen des Fernmeldegeheimnisses. Alles andere sind "nur" Ordnungswidrigkeiten. Die Konsequenzen können für den Täter durchaus sehr teuer sein, aber sie führen nicht zu einer Vorstrafe.
Stimmt, du hast natürlich recht. Da habe ich wohl Ordnungswidrigkeit und Straftat bei dem Gedanken an "Bestrafung" verwechselt. Ich bitte um Entschuldigung.
robiH

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von robiH »

Ich möchte:
089,8 Spectrum FM
090,5 Vicious FM
092,0 Bubbles CR
093,8 Radio One
095,8 Inselradio
100,6 Ibiza GR
102,6 Topdance FM
104,8 Talkradio EUR
106,1 Mallorca SR
10847 Maxima FM
12148 Sunshine Live
12363 FG Radio
in einem Mux zur Multiroom-Versorgung unterbringen.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von Lungaharing »

Dann dürfte sich aber ein eigener DAB+-Mux wohl kaum für dich lohnen. Kauf dir einfach ein paar multiroomfähige Lautsprecher und häng einen Satreceiver und einen UKW-Tuner ran. Das wird dich wohl weit weniger kosten.
Zuletzt geändert von Lungaharing am So 3. Feb 2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
robiH

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von robiH »

Und wie schalte ich dann um?
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von Lungaharing »

Das müsste dann am Receiver erledigt werden.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre ein Multischalter, an dem du eine Außeantenne und eine Satschüssel anschließt. Anschließend müsstest du ein Kabel zu jeder Anlage ziehen, dort splitten und könntest dann dort zwischen einem Satreceiver und einem UKW-Tuner umschalten. Der Vorteil hier wäre, dass du in jedem Raum alles umschalten könntest.
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von MPDX »

Also die einfachste Variante wäre das ganze mit ODR umzusetzen.
Ich würde die Sender, wenn im Internet vorhanden als Stream zuführen, und eben mit ODR DABEnc Encodieren. Falls keine Streams vorhanden sind, kann man auch mit einer Soundkarte einfach Signale von außen Encodieren. Das ganze geht dann zum ODR Muxer und anschließend - im einfachsten Fall in einen Hack RF und dann in die Luft.
Das ganze kann hier super nachgelesen werden: http://mpb.li/pub/mmbtools.pdf

Ich glaube die rechtliche Seite brauch nicht immer von neuen erklärt werden, bleiben wir lieber bei der technischen Seite...
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
robiH

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von robiH »

Webstreams zuführen fällt mangels Festnetzleitung aus.
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Muxx selbstgemacht?

Beitrag von Stefan Heimers »

robiH hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 18:16 Leider nimmt das Testsystem aus Kaiserslautern nur Webstreams an.
Der DAB+ Audioencoder (ODR-AudioEnc) kann auch ALSA-Geräte ("Soundkarten") als Quelle für den Ton benutzen.

Am einfachsten ist es wohl, eine Reihe von Loopback-Geräten mit dem snd-aloop Kernelmodul anzulegen, die Audio Encoder auf diese Loopback-Geräte zu konfigurieren und dann die UKW und DVB-S Programme mit entsprechenden Softwareempfängern wiederzugeben, und jeweils den Ausgang auf eine der virtuellen Loopback-Soundgeräte auszugeben.

In /etc/modules einfach eine Zeile mit snd-aloop einfügen.

In /etc/modprobe.d/sound.conf folgende zwei Zeilen einfügen:

alias snd-card-0 snd-aloop
options snd-aloop enable=1,1,1,1,1 index=10,11,12,13,14

Nachher kannst Du jeweils bei der Wiedergabesoftware als Audiogerät "hw:10,0" angeben, und beim Encoder "hw:10,1". Jeweils die Zahl vor dem Komma gleich, die Zahl hinter dem komma 0 für die Wiedergabe und 1 für den Encoder.
Antworten