DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
asus77
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:40

DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von asus77 »

Hallo!
Hat jemand sein DAB-Radio an eine alte ORF-1-Dachantenne zum Gaisberg/Salzburg gehängt? Ich frage deshalb, weil diese Antennen in München ungenutzt noch auf vielen Dächern sind. Der ORF kommt ja nur noch über die alten ORF-2-Antennen (DVB-T).

Daß die Münchner DAB-Sender damit empfangen werden können, davon gehe ich aus. Aber wie ist es z.B. mit Augsburg oder Gelbelsee (Mega80), dem SWR (Grünten?) oder gar den Schweizer Sendern aus Richtung Bodensee (Pfänder)?

a77
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von Zwölf »

Die Lokalmuxe Augsburg und Ingolstadt sollten in München kein Problem sein. An einigen Stellen dürften die auch ohne Dachantenne gehen. Grünten würde ich als schwierig, aber in guter Lage vlt. machbar einschätzen. Auf die Schweizer sehe ich keine Hoffnung. Und nächstes Jahr legen ja die Ösis in Salzburg los.
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von Saxius »

Ich wohne etwa 50 km nordöstlich von München und habe eine Unterdachantenne inklusive Pausat-Verstärker in Betrieb. Damit bekomme ich locker den 8A (SWR) und 8B (Allgäu) rein vom Grünten her und auch den Augsburger Mux.
Die Antenne ist Richtung Süd/Südwest auf die Alpen gerichtet und der Grünten kommt via Reflexion rein.
Für München sehe ich da keine Probleme.
Habe sogar im Auto zw. Freising und Garching schon Augsburg und den SWR reinbekommen mit der werkseitigen Scheibenantenne!
asus77
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:40

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von asus77 »

@Saxlus:
Dann zeigt Deine Antenne (wenn es eine alte ORF-1-Antenne ist) zur Zugspitze. Das ist noch eher Richtung Grünten als die Antenne nach Salzburg (was eher Ost-Süd-Ost ist)..
mnbv
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2019, 18:22

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von mnbv »

Ich empfange westlich von München (FFB) mit meiner VHF Antenne (16 Elemente) und einem Verstärker gerade:

5C DR Deutschland
7B hr Radio
7D Niederbayern
8A SWR BW S
8B Allgäu
8C Mittelfranken
8D SWR BW S
9C Augsburg
9D SWR BW N
10A Obb/Schw
10B Oberfranken
10C Nuernberg
11A Ingolstadt
11C Muenchen
11D Bayern
12C CRo DAB+
12D Oberpfalz

Ein Teil davon ist Überreichweite.
Die gefragten Augsburg (9C) oder SWR (8A) gehen aber immer. Sogar mit einem TechniRadio 1 indoor.
Damit konnte ich in Augsburg auch die Schweiz vom Pfänder empfangen.
Aber leider auch nur dort... :rolleyes:
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von DH0GHU »

Vermutlich ist Deine Antenne dann richtig polarisiert und drehbar ;) Der Threatersteller will ja mit einer alten TV-Antenne, vermutlich horizontal polarisiert, mit Ausrichtung nach Nirgendwo, etwas empfangen. Da ist das Ding dann vermutlich wenig effizient, er wird dann in M wohl nur 5C, 10A, 11C, 11D empfangen. Vielleicht noch 7D und 12D. Polarisationsverluste (~20 dB) und Richtwirkung sind da einfach zu groß - jede Teleskopantenne im Dachgeschoss geht dann besser.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
mnbv
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2019, 18:22

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von mnbv »

Polarisiert ja, drehbar nein.
Sie ist tatsächlich auf den Pfänder ausgerichtet. :D
Aber stimmt schon, war am Ziel vorbei.
asus77
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:40

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von asus77 »

mnbv hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 19:29 Aber stimmt schon, war am Ziel vorbei.
Wenn man in FFB mit einer auf den Pfänder gerichteten Antenne keine Schweizer Sender empfängt, ist es mit der Gaisberg-Antenne wohl aussichtslos. Meine Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, ein Kabel von der ungenutzten Dachantenne herunterzulegen. Und das tut es vermutlich momentan nicht. Warten wir mal auf die DAB+ Aktivitäten der Ösis.
Vielen Dank für die Informationen.
A77
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von HAL9000 »

Bevor man sich die Arbeit macht, das Kabel zu verlegen, könnte man ja auch einfach mal mit einem entsprechend kurzen Kabel rauf zum Dachboden und dort mal testen, was der Gaisberg- Rechen tatsächlich alles empfängt. Und dann kann man sich immer noch überlegen, ob sich die Mühe lohnt.
Evtl. macht es ja auch Sinn, neben der richtigen Polarität auch gleich nen kleinen Rotor unter die Antenne zu setzen um dann alles einzufangen, was vor Ort eben geht.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von elchris »

In München wurden oft die berühmten Kathrein K8+32 Verstärker verbaut um ORF1 so stark zu machen damit es gegen den Störer von hinten ankommen konnte, trotzdem waren Bildstörungen bei Direktempfang üblich (im Kabel war ORF1 dagegen sehr sauber). Bei meinem Vater in Pullach hängt ja auch noch die alte Anlage aus den 70ern am Dach - diese werde ich natürlich für Empfangsversuche hernehmen. Sowohl Antenne als auch Verstärker eben für K8 ausgelegt, ob das was taugt oder man nicht lieber eine universelle VHF Antenne nimmt wird spannend - ob von der leider nur sehr schwach geplanten Leistung am Gaisberg in M was ankommt sehen wir dann in 2020.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von VillachDX »

GaisbergMünchen.png
GaisbergMünchen.png (5.21 KiB) 3941 mal betrachtet
Warum sollte das nicht funktionieren? Für DAB Empfang benötigt man ein geringeres S/N als für Fernsehempfang. Und DAB aus München ist stellenweise auch in Salzburg empfangbar. Der Gaisberg liegt deutlich höher als die Sender in München. Bei dieser Entfernung ist Höhe entscheidender als Sendeleistung.

Auf größeren freien Flächen wird der Empfang auch ohne Dachantenne funktionieren.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von VillachDX »

Und DAB vom Pfänder kann in München nicht funktionieren:
PfänderMünchen.png
PfänderMünchen.png (6.1 KiB) 3933 mal betrachtet
asus77
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:40

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von asus77 »

@VillachDX
Die Grafiken überzeugen. Woher sind die?

Wenn ein Kanalvorverstärker in der Antenne ist, kann ich es sowieso vergessen. Wir hatten hier früher ORF 1 mit dieser Antenne. Angeschlossen war das an eine große Verteileranlage in einem abgeschlossenen Kasten (den irgendwann Kabeldeutschland übernommen hat). Das Kabel der ORF-1-Antenne endet nun blind auf dem Dachboden. Ich werde bei Gelegenheit mal mit dem Notebook probieren.
a77
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Beitrag von VillachDX »

Kann man sich hier generieren lassen:
https://www.heywhatsthat.com

Die erste Bergspitze in unmittelbarer Nähe des Pfänders verhindert das Richtung München etwas raus geht.
Antworten