PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von Radio-DX »

Kennt jemand das DAB-Radio "PEAQ PDR 050" und kann etwas dazu sagen?
Vor einiger Zeit hatte ich mal so ein Gerät in den Händen.
Es ist schön klein und hat auf den ersten Blick einen guten Eindruck gemacht.
Leider kann ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. :rolleyes:
Im Netz findet man nur wenige Infos zum Gerät.
Für Spaziergänge und Wanderungen suche ich ein kleines Radio für die Jackentasche.
Klang und Lautstärke sind nicht unbedingt die wichtigsten Kriterien.
Radio hören will ich damit eh nicht. :D
Ich möchte nur überprüfen können, was gerade zu empfangen ist. (also DXen)
Kann das Gerät Empfangspegel und Mux-/Sendername zusammen im Display anzeigen?
Weiterhin interessiert mich,
ob das Gerät bei leerem Akku über Fremdspannung von außen (Ladebuchse) weiter betrieben werden kann.
Die genaue Ladespannung würde ich vorher natürlich prüfen und einen "angepassten" Akkupack basteln. ;)
Wie ist die Empfindlichkeit des Gerätes? Die Antenne ist ja nicht gerade sehr lang.
Zur Not kann man die aber durch eine längere ersetzen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von Winterkönig »

Ich habe zwar das Gerät nicht aber vielleicht hilft dir dieses Video auf Youtube weiter.

https://youtu.be/8PmWbSpfWyY
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von Radio-DX »

Das Video hatte ich schon angeschaut.
Ist aber leider wenig aufschlussreich.
Trotzdem danke für deine Antwort.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von B.Zwo »

Alternativ möchte ich das Dual DAB 85 empfehlen. Das Gerät war jetzt abwechselnd bei einigen Discontern für rund 25€ im Angebot. Die Antenne ist länger als beim PEAQ. Es gibt beim Dual einen manuellen Suchlauf und Balkenanzeige. Das Besondere: Die Balkenazeige steht auch bei UKW zur Verfügung! Im Schnäppchenfaden habe ich mal was zu dem Dual geschrieben. Der Klang über den Lautsprecher ist überraschend gut. Das Gerät hat einen verbauten Akku und lässt sich auch betreiben wenn an der Buchse ein Netzteil angeschlossen ist.

Mich würde mal interessieren welche Radios im Taschenformat auch für UKW eine Pegelanzeige bieten. Ich finde das gerade unterwegs sehr hilfreich beim Vergleich UKW-DAB. Bei uns im Harz hat man fast an jeder Ecke unterschiedliche Feldstärken und da ist das schon sehr interessant.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von Radio-DX »

Danke.
Werde mir das Teil mal anschauen.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von radiohead »

Bin seit heute im Besitz dieses kleinen Radios.

Habe es zum DX-en gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Peaq.

Es hat alles was man braucht. Manueller Suchlauf mit Feldstärkeanzeige. Es zeigt über die Infotaste Enemblename, Frequenz, Feldstärke, Biterror Rate, Übertragungsrate in kbps, Akkuladestand in %, Datum, PTY und natürlich auch Radiotext an. Das Display ist gut ablesbar und beleuchtet.

Der DAB Empfang ist mit augezogener Antenne hervorragend und ist somit sogar ein Tick besser als der kleine Sony XDR-P1DBP. Empfange in meiner Wohnung 104 Programme mit dem Peaq. Der Lautsprecher ist allerdings nur mittelmässig. Da haben der Sony und Pure MoveT4 den besseren klang.

Aber wie gesagt zum DAB Dxen ist dieses kleine Peaq Radio absolut spitze.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von Radio-DX »

Danke für die Infos.
Konnte mich bisher noch für kein Gerät entscheiden. (auch wegen Zeitmangel)
Nun wird es wohl dieses Teil werden. :spos:
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von radiohead »

War heute mit dem kleinen Peaq etwas in die Höhe scannen gegangen und der Suchlauf zauberte mir in der Region Winterthur (Nordost-Schweiz)sagenhafte 199 Programme aufs Display. Natürlich auch einige Doppelbelegungen und alles mit Audio. In einer Woche werden es dann sogar über 200 sein, wenn DAB Austria vom Pfänder starten wird.

Der Akku hält übrigens auch ewig. Das Radio ist nun heute schon den ganzen Tag in Betrieb und habe noch immer 52% Akku.
Dateianhänge
20190522_195207_HDR~2.jpg
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von mittendrin »

radiohead hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 20:29 Bin seit heute im Besitz dieses kleinen Radios.
Habe es zum DX-en gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Peaq.
Genau so geht´s mir auch. Habe mein 1. DAB+ Gerät erworben und war damit gegen 17.00 Uhr nebenbei auf dem Kulm bei Saalfeld und habe 5C, 6A, 6B, 7B, 8B, 9A, 10B, 11C, 11D und 12D aus Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen einlesen lassen, damit ich sie habe. Gingen alle mit Audio und bis auf die Hessen mit senkrecht ausgezogenem Stab. 6A und 7B mit Stab waagerecht. Erste Tests am Abend dann wieder zu Hause südlich Halle/S. brachten noch Leipzig 6C, aber sonst keinen weiteren Zuwachs (Drachenberg, Berlin/Brandenburg als Optionen). Bayern und Hessen gingen da erstmal nicht mehr, obwohl 90,7, 93,0, 99,0 und 106,2 auf FM hörbar sind. Quintessenz: Weiter testen, schließlich bin ich mittendrin! ;)
Edit-Sonntag vormittag:
Inzwischen wurden die Programme von 7B, 10B und 12D aus Berlin/Brandenburg eingelesen, können aber mit Anzeige von 2-3 Kästchen nicht abgespielt werden. Von 11B aus Niedersachsen weiter keine Spur, auch genau dort, wo N-Joy auf 93,0 sauber läuft.
Hinweis: Im Netzbetrieb mit eingestecktem Ladeadapter läuft das Gerät nicht, dann sind die Tasten deaktiviert. Aber der Akku zeigt noch immer 100 (%?) an.
Zuletzt geändert von mittendrin am So 2. Jun 2019, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von radiohead »

Gestern Abend war ich mit dem Peaq PDR 050 in Zünikon auf einem Hügel und konnte folgende Ensembles empfgangen und alles mit Audio hören.

5B DAB+ Austria
5C DR Deutschland
5D Digris D04 Winterthur/Schaffhausen
7A SMC D03 N-CH
7D SMC D02
8A SWR
8B SMC D03 BE FR
8B Allgäu
8D SWR
9B SMC D03 O-CH
9D Digris D04 Zürich
10A Obb/Schw
10B RMS F02
11D Bayern
12A SRG SSR F01
12C SRG SSR D01
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von mittendrin »

mittendrin hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 23:53 Hinweis: Im Netzbetrieb mit eingestecktem Ladeadapter läuft das Gerät nicht, dann sind die Tasten deaktiviert.
Muss ich korrigieren, was ich auch gern tue:
War wohl ein Bedienungsfehler von mir. Das Gerät spielt auch am Ladeadapter!
Inzwischen ist auch der Kanal 11B mit NDR NDS eingelesen.
Heute morgen bis ca. 09.00 Uhr gingen auch die Bayern auf 10B, 11D und 12D - deep indoor, was aber an den Morgen-Tropobedingungen lag. :)
Ich finde, das Gerät hat eine hohe Empfindlichkeit, als Chipsatz wird FS 2445 angezeigt.
Bei Einstecken eines Kopfhörers geht die Feldstärkeanzeige bei schwachen Sendern zurück, so dass das über Audio oder nicht entscheiden kann.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Hallo :dx: ich bin neu hier und lese hier schon eine Weile mit und bin schon einige Zeit Besitzer des kleinen PEAQ Radios. Da dacht ich mir, ich geb hier auch mal meinen Senf dazu und ich muss sagen ich bin begeistert. Sowohl im Empfang (durchaus DX tauglich auch mit dieser "Mini" Antenne, der kleine empfängt hier in Ludwigshafen noch sehr gut den 8D von der Hornisgrinde.) als auch im Klang kann der Zwerg durchaus überzeugen. Was mir besonders gefällt ist, dass in der Senderliste die Sendernamen ganz und nicht in den Shortlabels angezeigt werden. Sieht einfach besser aus. Ebenso bin ich mega von der tollen Akkuleistung begeistert.
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von Radio Fan »

Habe mir nun auch dieses Gerät zugelegt. Erster Eindruck sehr gut.
Die Empfindlichkeit ist in beiden Bereichen recht gut.
Die Laufzeit des Akkus konnte ich noch nicht testen. Wenn man weitere
Menüsprachen wählen könnte wäre das besser. Außerdem könnte
die Einschaltlautstärke lauter bzw. speicherbar sein.
Bei der Verwendung mit meinem Kopfhörer hat sich die Feldstärke bei
schwachen Sendern nicht verändert.
Abschließend ist zu sagen, das Gerät ist eine Kaufempfehlung wert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von mittendrin »

Nach ca. 1 Jahr des Gebrauchs des Geräts stelle ich mir folgende Frage:
Der Empfänger hat die ominöse 200 Programme-Grenze, mehr kann er nicht speichern. Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Programme er beim Einlesen weiterer Programme löscht? Fifo ist es nicht, die Doppelbelegung von Kanälen auch nicht :gruebel:
Beispiel:
Am Sa. war ich unterwegs am Langen Berg in Thüringen, ausgiebig gescannt habe ich ziemlich mittig zwischen den Sendern Remda und Bleßberg (beide ca. 20 km entfernt) an der SO-Seite oberhalb des Ortes Herschdorf. Für mich sehr interessant, was dort außer den örtlichen 5C und 8B alles ging:
6A und 7B aus Hessen, 6C Oberpfalz, 8C Mittelfranken und 10C Nuernberg, 9A Sachsen, 9C und 12C aus Tschechien, 10A Unterfranken, 10B Oberfranken und 11D Bayern sowie auch stark 6B und 11C aus S-Anhalt. Erstaunlicherweise auch 11B NDR NDS BS.
Damit war die Grenze im Speicher überschritten und es wurden die Programme der vorher vorhandenen 7D rbb Berlin, 10D DAB+ Freiberg und 12D BLN/BRBG gelöscht. 6C Leipzig, 7B Berlin blieb im Speicher, auch 10B rbb - trotz Doppelbelegung.
Wieder zuhause habe ich die gelöschten wieder einlesen lassen, dafür fehlt nun hr radio auf 7B :confused:
Nach dem Einlesen von 9B NDR NDS LG und 10C NDR MV NB heute morgen fehlt nun auch wieder der gestern zurückgewonnene 10D Freiberg.
Ich finde das alles ärgerlich.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: PEAQ PDR 050 (Fragen zum Gerät)

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kenne aber kein Gerät welches man aus den Höhen des Thüringer Waldes mitbringt welches bei so vielen Programmen nicht etwas weglöscht. Es ist und bleibt für alle zu viel.
Antworten