Sender einschalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Sender einschalten

Beitrag von november62 »

Wie wird eigentlich ein Sender eingeschaltet . Per Hand die Stromtaste gedrückt , oder irgendwo in nirgendwo per Funk ?
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Sender einschalten

Beitrag von iro »

Kommt drauf an, was für ein Sender.
Die CB-Funke hat einen an/aus-Schalter, das Amateurfunkgerät auch.
Bei meinem Kurzwellen-Sender muss einfach nur der Stecker eingesteckt werden.
Beim Rest ist jede Konstellation vorstellbar, klassischer Schalter, Fernwirkanwendung. Allerdings muss der Sender auch erstmal ausgeschaltet sein, damit man ihn einschalten kann...
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: Sender einschalten

Beitrag von Lungaharing »

Eine recht interessante Frage. Einen Sender einschalten funktioniert wohl in umgekehrter Reihenfolge einer Abschaltung, welche wie folgt aussieht: https://youtu.be/gUagYP6YnJI?t=1m9s
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: Sender einschalten

Beitrag von november62 »

Ich meinte Dab Sender wie z. B. Ochsenkopf , Dillberg . Fährt da einer hin um einzuschalten oder geht es automatisch ?
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Sender einschalten

Beitrag von iro »

Die Frage müsstest Du für jeden Senderstandort einzeln stellen.
Beim einen so, beim anderen anders.
Vor Ort wird es wohl für jeden Sender eine Ein/Ausschalt-Möglichkeit geben.
Bei dem einen oder anderen Standort wird es aber auch Fernwirk-Möglichkeiten geben.

Das allererste Einschalten wird aber wahrscheinlich, ob nun an der richtigen Antenne oder an einem Dummy-Load, vor Ort stattfinden - ehe die Bude abfackelt.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sender einschalten

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke eher das man via Fernwartung ein und Ausschalten kann.
Die Sendereinschübe in den Racks haben einen normalen Netzschalter.
Auch die Übrigen Einschübe (19") haben einen Netzschalter. (Modulator, Klangverbieger, RDS Coder u.s.w.)
Ganz oben am Rack befindet sich bei einigen Modellen noch ein Not Aus Taster.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten