Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von dab_4 »

Bei meinem 10 Monate alten und fast täglich benutzten Sky Vision DAB 11B ermöglicht der fest verbaute Akku etwa 160 Minuten Spielzeit auf DAB+ bei niedriger Lautstärke (im Neuzustand waren es nach meiner Erinnerung noch etwa 240 Minuten). Zum Voll-Aufladen werden etwa drei Stunden gebraucht (ich fand das mittels eines zwischengeschalteten USB-Amperemeters heraus). Die Ladestandsanzeige zeigt allerdings schon nach wenigen Minuten "voll" an.

Wie sieht's akkumäßig bei anderen Mini-DAB+-Radios aus?
Ähnlich mies?
Oder spürbar besser?
Oder nutzt außer mir hier kaum jemand ein Mini-DAB+-Radio?
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von Radio Fan »

Ich habe zwar kein solches Miniradio, aber wenn die Ladezustandsanzeige
kurz nach Ladebeginn voll anzeigt, ist das kein gutes Anzeichen zum Zustand des Akku's.
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von dab_4 »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 10:37 Ich habe zwar kein solches Miniradio, aber wenn die Ladezustandsanzeige
kurz nach Ladebeginn voll anzeigt, ist das kein gutes Anzeichen zum Zustand des Akku's.
.. oder zum Zustand der Ladestandsanzeige?

Bei meinem Sky Vision DAB 11B ist es so, dass der Ladestrom während drei Stunden von etwa 394 mA allmählich auf etwa 56 mA sinkt und nach den drei Stunden bei etwa 56 mA bleibt. Sie werden wohl nach dem Auffüllen des Akkus noch weiter gebraucht, um die Ladestandsanzeige weiter leuchten zu lassen - die leuchtet nämlich während der ganzen Zeit und dürfte dafür wohl eben diese 56 mA brauchen.

Wäre der Akku hin, würden sich diese 56 mA doch schon nach wenigen Minuten einstellen, oder?
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von delicious »

Oder die Software des Gerätes für die Ladezustandsanzeige kann man vergessen. Die Ladeschaltung des Akkus scheint ja noch zu laden.. sagt wohl das Amperemeter.
Schwer zu sagen, da der Vergleich zum Neuzustand fehlt..
Nach einem Jahr intensiven Gebrauchs wird der Akku aber garantiert schon stark nachgelassen haben.. und so große Kapazität haben die im Allgemeinen ja nicht.
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von Radio Fan »

Naja, es ist aber irritierend. Die Anzeige sollte doch schon den aktuellen Status
des Ladevorgangs anzeigen. Sonst erfüllt sie ja nicht Ihren Zweck.

Wenn der Ladesstrom anfangs relativ hoch ist und dann allmählich sinkt,
entspricht das einem normalen Ablauf beim Aufladen von Akku's.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von Handydoctor »

Kann man den Akku nicht austauschen?
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von dab_4 »

Handydoctor hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 11:10 Kann man den Akku nicht austauschen?
Nein, beim Sky Vision DAB 11B geht das jedenfalls nicht durch einfaches Herausnehmen aus einem Akku- oder Batteriefach, das man öffnen kann. Man müsste den Sky Vision DAB 11B also schon einsenden. Aber das würde sich kostenmäßig wohl kaum lohnen - da kann man besser gleich ein neues Gerät kaufen (Stichwort Wegwerfgesellschaft).
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von delicious »

Eigentlich sind das doch standardisierte Zellen, aus denen dann der eigentliche Akku besteht..
vielleicht kann man da trotzdem was tauschen.. wenn nicht selbst, dann vielleicht (wenn auch in deiner Nähe vorhanden) so was in der Art:
https://www.akkufit-berger.de/
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von dab_4 »

delicious hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 10:59 Oder die Software des Gerätes für die Ladezustandsanzeige kann man vergessen. Die Ladeschaltung des Akkus scheint ja noch zu laden.. sagt wohl das Amperemeter.
Schwer zu sagen, da der Vergleich zum Neuzustand fehlt..
Nach einem Jahr intensiven Gebrauchs wird der Akku aber garantiert schon stark nachgelassen haben.. und so große Kapazität haben die im Allgemeinen ja nicht.
Aufgrund meiner Aufzeichnung des Ladestroms (wobei darin der Strom für die Ladezustandsanzeige nicht einbezogen ist) gegen die Zeit und anschließender numerischer Integration komme ich auf ein Akku-Fassungsvermögen von 174 mAh. Zum Vergleich: In der Spezifikation ist 350 mAh angegeben.

Greift bei so etwas üblicherweise die Garantie?

Falls ja, dann könnte man sich so etwa alle zehn oder elf Monate 'n repariertes oder sogar neues Gerät gratis zulegen, denn ich vermute, dass ganz viele Exemplare dieses Radiotyps derart schwächeln ;-)

Wie sind eure Erfahrungen?
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von delicious »

die Akkus sind doch meistens mit beschränkter Garantie!?
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von B.Zwo »

Erstmal möchte ich allen frohe Weihnachten wünschen!

Ich kenne ein Digitalradio bei dem ein 3,7 V Akku verbaut ist. Der muss über USB also mit 5 V geladen werden. Ich frage mich ob das dem Akku dauerhaft gut tut. Was meint ihr?
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von delicious »

ich denke mal nicht, das da dann auch 5V anliegen werden. das sollte doch mit der Ladeschaltung begrenzt werden..
https://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

z.B. der Akku des LG Stylus 2 hat 3,85V, geladen wird natürlich auch über USB mit 5V...
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mini-DAB+-Radios: Akkuleistung

Beitrag von Spacelab »

Wenn nach einem Jahr der Akku schon dermaßen stark nachgelassen hat war es ein ziemlich schrottiges Exemplar. :sneg: Akkus sind meistens von der Garantie befreit und müssen nur innerhalb der 6 monatigen gesetzlich festgelegten Gewährleistung ausgetauscht werden. Ob sich danach noch ein Austausch auf eigene Kosten lohnt muss man selbst entscheiden. Bei nicht wenigen Geräten sprengt das den Wert des Gerätes deutlich. Vor allem weil in solchen Kleingeräten keine Standardakkus verbaut werden die man an jeder Ecke bekommt. Oftmals kommt noch hinzu das man den Akku eh kaum austauschen kann ohne das Gerät in irgendeiner weise zu zerstören.
B.Zwo hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 22:45 Ich kenne ein Digitalradio bei dem ein 3,7 V Akku verbaut ist. Der muss über USB also mit 5 V geladen werden. Ich frage mich ob das dem Akku dauerhaft gut tut. Was meint ihr?
Selbstverständlich ist da eine Ladeschaltung dazwischen. Gerade Lithium Akkus sind da sehr empfindlich was laden und entladen angeht. Im ungünstigsten Fall kann dieser sogar anfangen zu brennen. Mit Lithium Akkus ist da nicht zu spaßen.
Antworten