DAB+ in den USA

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

DAB+ in den USA

Beitrag von dab_4 »

Warum gibt es in den USA kein DAB+?
Wegen patentrechtlicher Hindernisse?
Oder sehen die Radiomacher in den USA in DAB+ zu wenig Potential, um Gewinne zu erzielen?
Oder weil die USA rundfunkmäßig gewissermaßen als ein riesiges Nordrhein-Westfalen mit UKW-Platzhirschen angesehen werden können?
Ich frage, weil die USA ja doch oft Vorreiter in Sachen moderner Technik sind.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von 102.1 »

Die fuer DAB+ ueblichen Frequenzen die in Europa verwendet werden, duerften in den USA rein militaerisch genutzt werden. Exakt weis ich es aber nicht.

HD Radio auf UKW scheint in den USA auch deshalb zu klappen, dass die Abstaende zwischen den Frequenzen wohl groesser sind? Auch XM Radio als Alternative existiert bereits. Der Rest ist die groesse des Landes, die dezentrale Einstellung, zu den Dingen, unterschiedliche Besiedelungsdichte bis hin zu den Kosten der neuen Sendeantennen. Via XM Radio kann man leicht ueber Abobebuehren die Kosten reinholen. Meist wird so ein XM Abo mit einem Neuwagen mitverkauft.

Die Bereitschaft zu Abogebuehren ist in den USA tendenziell hoeher als in Europa.
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von newspaperman »

Im Gegensatz zu Europa wird in den USA das VHF 3 Band auf Grund der guten Ausbreitungsbedingungen für Fernsehen (ATSC) genutzt. Bei uns wurde das Band ja erst später exklusiv für DAB+ freigeräumt, es gab ja auch mal DVB-T im VHF 3 Vereich
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von dab_4 »

102.1 hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 09:39 Meist wird so ein XM Abo mit einem Neuwagen mitverkauft.
Heißt das, dass die Autos mit einer Satellitenradio-Empfangsantenne ausgestattet sind?
Ist das praktikabel?
Ich frage, weil es sich bei XM Radio laut Wikipedia um Satellitenradio handelt.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von the jazzman »

So muss es wohl sein. GPS funktioniert ja auch über Satellitensignal(e).

In einem so großen Land mit teilweise sehr dünner Besiedelung ist ein vollständige Abdeckung sehr schwierig (man erinnere sich an die deutschen Mobilfunkanbieter - 99% Abdeckung beziehen sich auf die Einwohnerzahl, nicht auf die Fläche). Es soll Gegenden geben, da gehen wohl nur zwei oder drei Mittelwellenstationen. Einfach mal hier im Forum suchen, da wurde die Problematik der Abdeckung mal besprochen...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von delicious »

dab_4 hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 10:15
102.1 hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 09:39 Meist wird so ein XM Abo mit einem Neuwagen mitverkauft.
Heißt das, dass die Autos mit einer Satellitenradio-Empfangsantenne ausgestattet sind?
Ist das praktikabel?
Ich frage, weil es sich bei XM Radio laut Wikipedia um Satellitenradio handelt.

natürlich ist das praktikabel, gerade in dem großen Land.. die Frequenz ist ja bei 2,3 Ghz.. nicht das du denkst, da ist eine große Parabolantenne oder so auf dem Autodach. :D
sondern mehr so etwas in die Richtung: https://shop.siriusxm.com/50ft-home-ant ... nsion.html
also die Art Haifischflosse... bei uns ist doch auch alles integriert (GPS,Mobilfunk, etc.)
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von iro »

Der Bouquetzwang bei DAB wäre in den USA, wo alle ihre Sender selber betreiben, ein Problem.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von Kohlberger91 »

102.1 hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 09:39 HD Radio auf UKW scheint in den USA auch deshalb zu klappen, dass die Abstaende zwischen den Frequenzen wohl groesser sind?
Richtig feste 300 kHz Abstand. Sowas wie Radio XY1 auf 89,1 und Radio XY auf 88,2 gibt es in der USA nicht. Radios sind auch nur fest einstellbar, außer es eins mit Analoger Skala. Aber sonst geht nur 88.1 - 88.3 - 88,5 -88.7 - 88,9 usw... und nicht jede Frequenz ist belegt, wenn einer auf 90.1 ist und der nächste auf 90.7.. dann sollte das kein Problem sein.

HD Radio kann aber nur eine Überganslösung sein. Man könnte es mit dem Astra Digital Radio (ADR) vergleichen. Man braucht ein Analoges Trägersignal. Ich frage wie HD Radio bei einer voll digitalisierung dann weiterhin funktionen soll?. Was ich persönlich auch als Nachteil emfinde, man hat keine schönen Sendelisten. Man muß durch das Band scannen. Wenn ein Porgramm gefunden ist, muß man erst warten ob der überhaupt HD hat, das wird dann angezeigt und erst dann kann erst Blätten aber nur die 1-3 HD Programme. Danach muß man wieder eine neue Frequenz einstellen. Also für schell durchzappen ist es nichts. Persönlich emfinde ich das System ein Murx. Da wäre DRM+ auf UKW wohl sinvoller.

DAB+ scheidet wegen der komplett anden Radiolandschaft aus. Radio- und TV Prgramme betreiben ihre eigenen Sendeanalgen. Deswegen haben die auch kein DVB-T/2 sondern ATSC.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von Ruhrwelle »

HD Radio funktioniert auch ohne analoges Trägersignal.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von Kohlberger91 »

Interessant wie muß man sich das vorstellen? Wird dann einfach nur die Seitenbänder gesendet und lässt das analoge Hauptträger Signal einfach weg?oder wird das ebenfalls durch ein Digitales ersetzt womit weitere HD Programme drauf passen?. Erzähl mal. Mir ist nur bekannt das es immer mit einen Analogen Träger gekoppelt sein muß. Allein schon wegen die Empfänger. Die erkennen erstmal das Analoge und schauen erst dann ob HD überhaupt vorhanden ist. Wenn ja, dann erst kann man durch die HD Ausgaben blättern.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von Alqaszar »

Sehr erfolgreich scheint HD Radio in den USA nicht zu sein. Generell geht die Nutzung des klassischen Radios drüben stark zurück. Insofern leidet auch das terrestrische Digitalradio als auch das digitale Satellitenradio unter diesem Trend.

Allerdings gibt es in den USA auf UKW schmalbandige Audio-Unterträger, die ein zusätzliches Signal übertragen, welches aber nur mit speziellen Radios emodangen werden können - die allerdings,,fest eingestellt auf eine feste Frequenz - billigst in China zusammengeklöppelt werden.
QTH: Viersen (NRW)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von DH0GHU »

In den USA wird ein festes 200-kHz-Raster benutzt, allerdings mit 400 kHz Abstand zwischen Sendern innerhalb eines Marktes bzw Gebietes.
Bei HD-Radio / iboc (in-band on-channel) gibt es zwei Modi: Einmal den Hybrid-Modus, bei dem zusätzliche digitale Programme in Seitenbändern digital aufmoduliert werden. Zum Zweiten den voll digitalen Modus, bei dem nur ein digitales Signal verbreitet wird. Das gibt es sowohl für UKW als auch für AM.
Man findet auch recht ausführliche Artikel darüber bei wikipedia, nach ca. 10 Sekunden Google-Suche ;-)
Die englischsprachige Wikipedia ist dabei vorzuziehen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von Lungaharing »

Über HD-Radio bin ich vor einiger Zeit auch einmal im Internet gestoßen. Ich finde das System recht interessant, da man keine neuen Radios braucht. Allerdings wird das auch einer der Gründe sein, weshalb sich das System so schlecht durchsetzt: Wenn die analogen Sender einfach weitersenden, sparen sich die meisten Hersteller den HD-Radio-Chip und verkaufen einfach veraltete Geräte weiter (hierzulande gibt es auch noch genügend alte UKW-Radios im Handel). Wenn darüber hinaus noch wenig Werbung betrieben wird, werden die meisten Menschen wahrscheinlich gar nicht wissen, dass es so ein System überhaupt gibt.

Mich persönlich würde mal interessieren, wie gut so ein Hauptprogramm mit HD-Radio klingt. Auf YouTube gibt es zwar Tests, jedoch kann man sich mit den 128 kbps MP3, die vom Video verwendet werden, kein ordentliches Bild machen. Auf der englischen Wikipedia heißt es zwar:
The FM hybrid digital/analog mode offers four options which can carry approximately 100, 112, 125, or 150 kbit/s of data carrying (lossy) compressed digital audio depending upon the station manager's power budget and desired range of signal.
Jedoch ist das eine sehr vage Beschreibung und ich würde das Ganze gerne mal mit eigenen Ohren überprüfen.
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von francesco210175 »

Als über "Globaltuners" noch der Sony HD-Radio Empfänger (fragt mich nicht welches Model) aufgeschaltet war, konnte ich die UKW und HD Radio Senderlandschaft in New York City online hören, also auch die ganzen Unterträger bei denjenigen Programmen die das "HD-Radio" System nutzen. Bei den meisten hört sich nur das "Hauptprogramm" einigermassen ordentlich an. Die mitgesendeten Träger, also "HD-Radio 2" oder "HD-Radio 3" sind klangtechnisch meistens unterirdisch. Selbst unsere DAB+ Programme hören sich um einiges besser an! Für mich eine sehr enttäuschende Sache, da die US Programme noch in den 1990er Jahren über das analoge UKW System viel besser klangen, als heute. Diese ganze Komprimierungsschei..e und der "Loudness War" haben den vormals guten Klang kaputtgemacht! :mad:
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in den USA

Beitrag von HF-Hase »

Zum Thema Verträglichkeit von HD-Radio mit UKW-FM gab es vor 10 Jahren mal eine Untersuchung an der TU Kaiserslautern. Dabei kam - zum Glück- heraus, dass das bei unserer dichten Bandbelegung keinen Sinn ergibt. Die digitalen Seitenbänder, die bis 200 kHz neben den Träger reichen, stören Nachbarkanäle und werden umgekehrt selber gestört.
Es gab allerdings m.W. der Schweiz auch Feldversuche dazu.
Antworten