5c in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

5c in Bayern

Beitrag von november62 »

Wann kommt endlich der 5 c auf dem Dillberg . Er hat auch die A6 und die A3 zu versorgen !
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 5c in Bayern

Beitrag von planetradio »

Und wie sieht es mit der A9 aus? Südlich von Nürnberg
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 5c in Bayern

Beitrag von planetradio »

Ab wann übernimmt der Standort gelbelsee ?
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: 5c in Bayern

Beitrag von november62 »

Da geht es eigentlich in erster Linie nicht um Auto- Empfang sondern Stationär . Über die große gibt es keine Probleme aber z. B. in der Küche und andere Zimmer hab ich keinen Antennenanschluss und Nürnberg schwächelt erheblich , Gelbelsee ganz zu schweigen . Nix desto trotz wäre im Auto auch verbesserungswürdig , für die unterwegs sind auf der Autobahn .
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 5c in Bayern

Beitrag von Terranus »

Dillberg steht sicher nicht oben auf der Prioritätenliste. Die Autobahnen in dem Bereich sind mobil bereits versorgt. Die A6 ist durchgehend versorgt über Ochsenkopf, Rotbühl und Hohe Linie. Selbst schon "erfahren". Die A3 nach Regensburg ebenso.

In Bayern gibts da noch andere Baustellen: am wichtigstens in Bayern wären Hoher Bogen, Hohenpeißenberg und Untersberg. Da gibts mit Abstand die größten Lücken, auch mobil.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 5c in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Ab wann Sendet der 5C von Pfaffenhofen?
Teilweise habe ich sogar aussetzer in Ingolstadt mit meinem Auto...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 5c in Bayern

Beitrag von Michael »

Terranus hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 14:05 Dillberg steht sicher nicht oben auf der Prioritätenliste. Die Autobahnen in dem Bereich sind mobil bereits versorgt. Die A6 ist durchgehend versorgt über Ochsenkopf, Rotbühl und Hohe Linie. Selbst schon "erfahren". Die A3 nach Regensburg ebenso.

Mit einem Ezi-DAB plus Aussenantenne hatte ich nie Empfangsprobleme auf der A3 in Richtung Regensburg. Mit meiner aktuellen Werkslösung dagegen setzt der 5C ab Altdorf aus und ist kilometerlang nicht oder nur sporatisch zu empfangen. Hatte letztes Jahr an Dradio geschrieben und die Problematik geschildert. Die Aussetzer auf der A 3 waren schon bekannt und lt. Dradio steht der Dillberg schon ziemlich oben auf der Liste. Leider ist seither nichts passiert aber mit dem 5C ist 2018 ja generell nicht viel passiert.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 5c in Bayern

Beitrag von Marc!? »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 19:41 Ab wann Sendet der 5C von Pfaffenhofen?
Teilweise habe ich sogar aussetzer in Ingolstadt mit meinem Auto...
Es scheint ein Irrglaube zu sein, dass der Bundesmux von allen (großen) Standorten senden würde. Dann brauche ich keinen Bundesmux, sondern Landesmuxe, die sich ergänzen.

Der Großflächige Ausbau des Bundesmuxe wurde 2017 abgeschlossen. Nun wird nur noch punktuell ausgebaut, wenn es 2019 10 Standorte in ganz Deutschland werden, dürfte es viel sein.

Die Gründe sind bekannt, Daumenschrauben der KEF und die Folgen des UKW Antennenstreits binden Kapital, dazu die Unsichere Situation um die DFMG Standort.

Mich würde es auch nicht überraschen, wenn die Mehrheit der Standort im EIgentum der ARD wären, die 2019 on air gehen werden.

Ein Blick auf die Karte zeigt, dass Bayern, Rheinland-Pfalz / Nordsaarland, Vorpommern und Teile von BW noch den meisten Bedarf haben.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 5c in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Hoher Bogen, Hohenpeißenberg, Untersberg wären wichtiger. Dort sind größte Lücken zu verzeichnen. Dilliberg bin mir nicht sicher wegen der Autobahn aber Pfaffenhofen ist Luxus den nicht unbedingt braucht. Wozu auch. Ingolstadt ist versorgt, das Signal hat zwar kein Vollausschlag mag ja sein aber er geht. Zu Not richtet man das Radio anders aus. Ich glaub ja eher das in Ingolstadt der ein oder andere mobile Aussetzer von einer Ampel oder so verursacht wird.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 5c in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Hohenpeißenberg ist meines Wissens nicht geplant. Stattdessen wird Oberammergau kommen. Das ergab zumindest meine Anfrage beim DLF.
Es werden dieses Jahr wohl mehrere neue Standorte in Bayern aufgeschaltet. Die bundesweite Gesamtzahl von 10 zweifliche ich mal stark an.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 5c in Bayern

Beitrag von Michael »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 17:12
Es werden dieses Jahr wohl mehrere neue Standorte in Bayern aufgeschaltet.
Na, dass schaffen die wohl nicht mehr ? ;)
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: 5c in Bayern

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,
ist für den Bereich Füssen/Pfronten auch was geplant? Hier ist aktuell mobil kein Empfang möglich.

Frohe Weihnachten!
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 5c in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Huch? In Pfronten hatte ich immer mobilen 5C-Empfang, schon nach Aufschaltung von Augsburg und München. Auch in Füssen ging 5C in den meisten Teilen der Stadt. Allerdings mit guter Mobilantenne, mit meinem relativ neuen Auto mit Scheibenantennen müßte ich noch testen. Aber in Pfronten war 5C mit Vollausschlag zu hören!
Der Laber sollte dort teilweise auch noch Verbesserungen bringen, Radio Oberland konnte ich auf UKW in Pfronten loggen, und der hat ja nur 50(?) W, während der Bundesmux eher um die 5 kW bekommen dürfte.
Es gab auch mal Planungen für Pfronten / Hochalp auf 5C, ob das aber noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn man die Autobahnen bis auf den letzten Seitenstreifen versorgen möchte, sollte Pfronten irgendwann kommen. Wobei die A7 ja eher gut versorgt ist. Schwächeln tuts da noch eher auf der A96 ...

@Michael: 2019 natürlich ;-) da war ich geistig schon ein paar Tage weiter.
Die Ursprungsplanung für Oberammergau war Winter, jetzt wirds wohl Sommer.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: 5c in Bayern

Beitrag von hit24_for_ever »

DH0GHU hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 10:49 Huch? In Pfronten hatte ich immer mobilen 5C-Empfang, schon nach Aufschaltung von Augsburg und München. Auch in Füssen ging 5C in den meisten Teilen der Stadt. Allerdings mit guter Mobilantenne, mit meinem relativ neuen Auto mit Scheibenantennen müßte ich noch testen. Aber in Pfronten war 5C mit Vollausschlag zu hören!
Servus, ja so war es bei mir auch allerdings vor der Grüntenaufschaltung. Seit dem der Grünten mit dabei ist hat sich der Empfang in dem Bereich extrem verschlechtert (wohl wegen SFN).
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 5c in Bayern

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 17:12 Hohenpeißenberg ist meines Wissens nicht geplant. Stattdessen wird Oberammergau kommen. Das ergab zumindest meine Anfrage beim DLF.
Es werden dieses Jahr wohl mehrere neue Standorte in Bayern aufgeschaltet. Die bundesweite Gesamtzahl von 10 zweifliche ich mal stark an.
Also ich sehe die Zahl als realistisch an. Die UKW Verbreitung bindet mehr Geld, da keine gesamtdeutsche Quersubventionierung mehr möglich ist und der geplante DFMG Verkauf hängt wie ein Damonklesschwert in der Luft.

Das betrifft vorallem den bisherigen Ausbautreiber das Deutschland Radio am meisten und die privaten werden deswegen sicherlich nicht böse ein.
Deshalb halte ich +- 10 für eine durchaus plausible Zahl, mal kurz überlegt:

1. Hoher Bogen (BY)
2. Oberammergau (BY)
3. Pfarrkirchen (BY)
4. Hühnerberg (BY)
5. Haardtkopf (RLP) [hätte mir eher Saarburg gewünscht]
6. Heringsdorf / Vorpommern (MV)
7. Höxter / Holzminden (NDS)
8. Olsberg (NRW)
9. Waldenburg (BW)
10. Eisenhüttenstadt (BB) / Weiterer Standort in RLP

Generell wird man 2019 sehen wohin die Reise geht. Hauptsächlich Standorte für den Indoorempfang oder Fläche für den Outdoor Empfang im Auto.
Antworten