Dab + Led

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Dab + Led

Beitrag von november62 »

Habe DAB Radios und wenn ich Led Lampen anmache , fällt bei weiteren Sender das Signal richtig auf und ab . Sollte es der Trafo sein dann bleibt´s so da ich zum Trafo in der
Decke nicht hinkomme . Bei Halogenlampen gab´s das Problem nicht .
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Dab + Led

Beitrag von SeltenerBesucher »

Es kann immer am Netzteil liegen. Bei mir haben LED-Lampen keine Auswirkungen auf den Empfang, gerade getestet mit einem Dipol und USB-Stick am PC.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Dab + Led

Beitrag von DH0GHU »

Liegt am Netzteil der LED-Lampen. Bei mir gehen zum Glück nur 2-3% Empfangspegel verloren (getestet mit Sony-Holzkiste 2m neben einer LED-Lampe). LEDs für sich stören nicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: Dab + Led

Beitrag von november62 »

Das ist dad ntzteil von den halogenen . schade
Blacky83
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31

Re: Dab + Led

Beitrag von Blacky83 »

Bei mir stören echt die LEDs und nicht der Trafo.
Habe von Toshiba GU5.3 mit 6,7W, die stören extrem, im Vergleich dazu hab ich Osram, die stören überhaupt nicht.
Zum Betrieb hab ich ein konventionelles Netzteil (gewickelt), ein Steckernetzteil und ein Netzteil für LEDs getestet.


november62 hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 16:30 Das ist dad ntzteil von den halogenen . schade
Was für ein Netzteil ist das denn? Ein elektronisches oder ein gewickeltes?
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Dab + Led

Beitrag von Basic.Master »

Von der EBU gibt es dazu dieses Video ;) https://www.youtube.com/watch?v=wy_Og9bbOqI
Bei mir war es eine LED-Birne von der Bauhaus-Eigenmarke, die den DAB-Empfang komplett gestört hat. Nach dem Tausch gegen eine Birne von Müller Licht gab es keine Störungen mehr.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Radio Fan
Beiträge: 13204
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dab + Led

Beitrag von Radio Fan »

Basic.Master hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 09:39 Bei mir war es eine LED-Birne von der Bauhaus-Eigenmarke
Also eine Billig-Marke...
PAM
Beiträge: 44348
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Dab + Led

Beitrag von PAM »

Welcher Hersteller?

Mit dem Einschalten der Balkon-Illumination eines Nachbarn durch eine Zeitschaltuhr verstummt der hiesige Kanal 10. Laut Signalanzeige wird auf diesem Kanal dann nicht mehr gesendet. Dort sind animierte LED-Schläuche und "Eiszapfen" installiert. Ich brauche nicht erwähnen, dass auf LMK dann auch Empfangspause ist. :rolleyes:
🎧📺📻📡
Radiomonster
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:58

Re: Dab + Led

Beitrag von Radiomonster »

Was ist, wenn man die BNetzA mal auf die LED-Problematik anspricht? Es kann nicht sein, dass solche Störer im Verkehr sind. Würde der hiesige UKW-Dudler dadurch gestört werden, wären die Dinger längst eingezogen.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dab + Led

Beitrag von andimik »

Aha, das Problem ist also auch im bestens versorgten Gebiet der Fall. Bisher dachte ich, das das nur was für DX Empfänge an der Grasnarbe gilt...
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Dab + Led

Beitrag von Basic.Master »

Radio Fan hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 10:51 Also eine Billig-Marke...
Exakt; die Osram-Lampen gab es dort da nur zu Mondpreisen.
PAM hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 11:39 Welcher Hersteller?
Voltolux
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Dab + Led

Beitrag von RADIO354 »

Ich denke, dass Dieses LED Problem bekannt ist.
Im Prinzip alles Piratensender. Wer soll da Aufräumen... Wegen den Paar Radioprogrammen ?
Wer soll Dafür aufkommen ? Der am Schalter sitzende Normalverbraucher ? Der weiss wahrscheinlich nichts Davon. Zumal oft irgendein Aufkleber
draufgepappt Sicheren Betrieb verspricht. Dieser Zug ist abgefahren...
Abends gehen wegen Derartiger Störungen keine Fernempfänge mehr. Habe mich im Grunde genommen damit abgefunden. Abends mache Ich
dann was Anderes.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Dab + Led

Beitrag von RADIO354 »

andimik hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 11:55 Aha, das Problem ist also auch im bestens versorgten Gebiet der Fall. Bisher dachte ich, das das nur was für DX Empfänge an der Grasnarbe gilt...
Nicht unbedingt. In Unmittelarer Nähe zu den Störenfrieden wird auch ein 1 Kw Sender aus 5000 Metern ausgepustet.
Beispiel : Mit dem Pocketradio vor die Wohnungstüre und dann die Treppenhausbeleuchtung an.
Beispiel 2 : Bei Ausfahrt aus der Garage wird eine Überdachung unterquert in der sich 3 Lampen befinden. Die leisten Ganze Arbeit.....
PAM
Beiträge: 44348
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Dab + Led

Beitrag von PAM »

...und bei den LED-Schläuchen oder ähnlichem kommt dazu, dass die auf der geregelten Seite des Schaltnetzteils (Ausgang Schutzkleinspannung) einige Meter Kabel als wirksame Antenne besitzen. Der LMK-Bereich ist mit einem Brummen belegt, dessen Stärke hier keinerlei Empfang mehr zulässt. Der DAB-Empfang gelingt immerhin auf der Berlin abgewandten Nordseite wieder. Mein Küchenradio spielt also, in der Wohnstube ist der genannte 10er nicht mehr nutzbar. Die Rückfallebene heißt hier DVB-S, was ohnehin mein meistgenutzter Empfangsweg ist.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Dab + Led

Beitrag von Thomas(Metal) »

Radiomonster hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 11:45 Was ist, wenn man die BNetzA mal auf die LED-Problematik anspricht? Es kann nicht sein, dass solche Störer im Verkehr sind. Würde der hiesige UKW-Dudler dadurch gestört werden, wären die Dinger längst eingezogen.
Das hatte ich schon einmal gemacht, hier für UKW, die Störung dauert seit Jahren (!) an. Allerdings war es mir nur mobil aufgefallen, aus diesem Grund für mich _hier zuhause_ egal. Die BNetzA ist rausgefahren und hat...zunächst nichts festgestellt. Beim 2. Anlauf konnte aber der Störer aufgenommen und eingegrenzt werden. Es folgten wohl Messungen. Schlußendlich wurde festgestellt daß der Störer Lampen waren und knapp unter den Grenzwerten blieb.
Die Größenordnung: War man vor einer Ampel gestanden, wohlgemerkt auf der anderen Straßenseite, war der BR nicht mehr mit RDS zu empfangen. Qualifizierte Fernempfänge wie mdr1 oder AntThüringen/LW-Thüringen sind praktisch komplett durch einen Rauschteppich weg.
Ja, das sind nach meiner Meinung Piratensender und sollten auch so behandelt werden. Sozusagen die blackhats der Piratensender. Inverkehrbringen und Qualitätskontrolle? Fremdworte wie es scheint...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten