DAB-Player findet keine Sender ("kein Signal")

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
AnalogDX
Beiträge: 18
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:06

DAB-Player findet keine Sender ("kein Signal")

Beitrag von AnalogDX »

Nachdem ich vor einigen Monaten den DAB-Player von Andy nach der Installation von HDSDR /Zadig nicht mehr zum Laufen bekommen habe, hat sich das Problem nach dem Windows 10 Funktionsupdate 1809 gelöst. Windows scheint wieder den Standardtreiber draufgebügelt zu haben, der DAB-Player läuft wieder.
Leider findet der DAB-Player aber keinen einzigen Sender (auch nicht mit der Option "gründlicher Suche"). Hab's mit Treiber 1 und Treiber 2 versucht. DAB+Programme sind hier zu hören, wohne 2 km vom Sendemast (konnte früher auch mit dem DAB-Player alle DAB+Programme empfangen). Ich verwende den Nooelec NESDR SMArt.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB-Player findet keine Sender ("kein Signal")

Beitrag von SeltenerBesucher »

Schon mal die Firewall abgeschaltet? Recher vom Netz nehmen, dann die Firewall abschalten. Rechner hoch und herunterfahren, ohne dass er sich mit dem Internet verbindet!
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB-Player findet keine Sender ("kein Signal")

Beitrag von Chief Wiggum »

Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit dem DAB Player, als der falsche Treiber für meinen Stick installiert war.
AnalogDX
Beiträge: 18
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:06

Re: DAB-Player findet keine Sender ("kein Signal")

Beitrag von AnalogDX »

@ SeltenerBesucher

Ich habe die Firewall deaktiviert.. hat leider nichts gebracht.
Mir ist auch technisch ganz klar, wie das funktionieren soll. Zum Scannen dess DAB Bandes braucht der DAB-Playser doch keinen Zugriff aufs Internet!? Das Signal kommt doch über die Antenne... bzw. sollte über die Antenne kommen :-(
Das muß Kesseln

Re: DAB-Player findet keine Sender ("kein Signal")

Beitrag von Das muß Kesseln »

Schmeiß mal die alten Treiber von Stick runter. Nach möglichkeit den Automatischen Treiber Update Service aussalten. Wie das geht müsste man mit Google ergründen. Eventuell auch ein anderen USB Port nutzen. Dann den Treiber installieren. Normalerweise sollte dann alles wieder klappen. Viel Erfolg.
Antworten