1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Marc!? hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 02:25
planetradio hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 20:47 Eine E-Mail vom Deutschlandfunk. Aber man hat mich gebeten, nicht alles zu veröffentlichen, da sich an der Planung für 2019 noch einiges ändern kann.

Wer mehr erfahren möchte, kann dem Deutschlandfunk auch eine E-Mail schreiben
Aber vlt könntest du nur grob umreißen, ob in RLP/Saar neben dem Haardtkopf noch weitere Standorte geplant sind?
Es ist ein Standort geplant, aber nicht Haardtkopf
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

@Marc, danke für den neuen Plot. zeigt recht schön, dass der Untersberg vor allem nach Norden sehr viel bringen wird.
Habakukk hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 15:25 Der Abschnitt auf der A8 östlich von Traunstein ist aber real eigentlich besser versorgt als es die Plots hergeben, dafür sorgen die Reflexionen an den Alpen und die nach Norden recht exponierte Lage.
Die Frage, die sich hier halt stellt, ist, ob es dabei SFN-Probleme geben wird. Der Untersberg ist dort, wo gerade keine Sicht mehr besteht, ca. 20 km entfernt, während die niedrigen Sender wie Passau, Landshut gut 90 km, Brotjacklriegl sogar über 100 km entfernt ist.
Willkürlicher Punkt bei der A8 bei Neukirchen:
Untersberg 20 km, Passau 92, Landshut 94, Brotjacklriegel 115 km. Da bin ich dann mal gespannt, ob man das SFN stabil bekommt. Meine Prognose: Im Endausbau des 5C muss der Hochberg dazu kommen. besser wäre noch ein Standort weiter nördlich. Ich bleibe dabei: Diese Alpen- Schwarzwald- und Bayernwald-Standorte bringen viel Reichweite für wenig Geld, sind aber eigentlich für ein großflächiges SFN ziemliches Gift.


Wie kritisch das ist, sehe ich ja bei mir: Seit Aufschaltung des Herzogstands ist 5C an meinem Wohnort leicht instabil geworden. 5 km südlich ist alles beim alten, ab 2-3 km östlich ist es viel besser geworden... Bei 16 km zum Herzogstand, 55 km zum Olympiatum, 60 km zum Wendelstein, 70 km zum Grünten und 74 km zum Hotelturm auf den ersten Blick nicht erklärbar, aber auf den zweiten Blick gut zu erklären: Olympiaturm und Augsburg sind nach wie vor die Hauptversorger und kommen über Reflektionen - die Gesamtwegstrecke steigt dadurch offenbar auf > ca. 90 km, während der Herzogstand vorwiegend über Brechung am Grat zwischen Heimgarten und Herzogstand ankommen dürfte. Und schon ist die SFN-Bedingung nur noch so knapp eingehalten, dass minimalste Sendezeitunterschiede, vielleicht sogar absichtliche, zu Problemen führen. Am stabilsten war 5C bei mir zuhause übrigens ganz zu Beginn der Bundesmux-Ära. Ich muß unbedingt vor Aufschaltung des dann alles dominierenden Labers (womit 5C hier dann im letzten Keller küchenbrüllwürfeltauglich wird) im Sommer nochmal eine Kanalantwort aufzeichen - die sah schon vorm Herzogstand richtig böse aus ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 17:24
Marc!? hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 02:25
planetradio hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 20:47 Eine E-Mail vom Deutschlandfunk. Aber man hat mich gebeten, nicht alles zu veröffentlichen, da sich an der Planung für 2019 noch einiges ändern kann.

Wer mehr erfahren möchte, kann dem Deutschlandfunk auch eine E-Mail schreiben
Aber vlt könntest du nur grob umreißen, ob in RLP/Saar neben dem Haardtkopf noch weitere Standorte geplant sind?
Es ist ein Standort geplant, aber nicht Haardtkopf
Das finde ich dann wieder gut, dass es bei einem nicht der Haardtkopf ist. Ich will dich auch nicht in Schwierigkeiten bringen. Hoffe einfach, dass es keine Funzel ist und dass es auch ein Standort ist, der dem Saarland was bringt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 17:42 @Marc, danke für den neuen Plot. zeigt recht schön, dass der Untersberg vor allem nach Norden sehr viel bringen wird.
Habakukk hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 15:25 Der Abschnitt auf der A8 östlich von Traunstein ist aber real eigentlich besser versorgt als es die Plots hergeben, dafür sorgen die Reflexionen an den Alpen und die nach Norden recht exponierte Lage.
Die Frage, die sich hier halt stellt, ist, ob es dabei SFN-Probleme geben wird. Der Untersberg ist dort, wo gerade keine Sicht mehr besteht, ca. 20 km entfernt, während die niedrigen Sender wie Passau, Landshut gut 90 km, Brotjacklriegl sogar über 100 km entfernt ist.
Willkürlicher Punkt bei der A8 bei Neukirchen:
Untersberg 20 km, Passau 92, Landshut 94, Brotjacklriegel 115 km. Da bin ich dann mal gespannt, ob man das SFN stabil bekommt. Meine Prognose: Im Endausbau des 5C muss der Hochberg dazu kommen. besser wäre noch ein Standort weiter nördlich. Ich bleibe dabei: Diese Alpen- Schwarzwald- und Bayernwald-Standorte bringen viel Reichweite für wenig Geld, sind aber eigentlich für ein großflächiges SFN ziemliches Gift.


Wie kritisch das ist, sehe ich ja bei mir: Seit Aufschaltung des Herzogstands ist 5C an meinem Wohnort leicht instabil geworden. 5 km südlich ist alles beim alten, ab 2-3 km östlich ist es viel besser geworden... Bei 16 km zum Herzogstand, 55 km zum Olympiatum, 60 km zum Wendelstein, 70 km zum Grünten und 74 km zum Hotelturm auf den ersten Blick nicht erklärbar, aber auf den zweiten Blick gut zu erklären: Olympiaturm und Augsburg sind nach wie vor die Hauptversorger und kommen über Reflektionen - die Gesamtwegstrecke steigt dadurch offenbar auf > ca. 90 km, während der Herzogstand vorwiegend über Brechung am Grat zwischen Heimgarten und Herzogstand ankommen dürfte. Und schon ist die SFN-Bedingung nur noch so knapp eingehalten, dass minimalste Sendezeitunterschiede, vielleicht sogar absichtliche, zu Problemen führen. Am stabilsten war 5C bei mir zuhause übrigens ganz zu Beginn der Bundesmux-Ära. Ich muß unbedingt vor Aufschaltung des dann alles dominierenden Labers (womit 5C hier dann im letzten Keller küchenbrüllwürfeltauglich wird) im Sommer nochmal eine Kanalantwort aufzeichen - die sah schon vorm Herzogstand richtig böse aus ;)
Der Plot ist mit ebenen Antennen gerechnet, wenn diese etwas geneigt sind, gheht der Sender nicht ganz so weit. Hat jmd Infos darüber?
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

In der Facebook Gruppe pro DAB wurde auch schon gepostet, dass es sich um insgesamt 13 Standorte handeln soll für den Bundesmuxx dieses Jahr.

Diese Zahl ist mir auch so bestätigt worden. Aber wie gesagt , es kann sich noch was ändern
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Habakukk »

@DH0GHU:
Ähnliches habe ich hier auch beobachtet: die Aufschaltung des Wendelstein damals hat natürlich viel gebracht, aber es gibt auch Ecken, wo es vorher nur mit München alleine besser war. Aber man muss auch klar sagen, dass ein niedriger Standort wie Rosenheim-Stadt auch keine Alternative zum Wendelstein sein kann. Die von dort nicht versorgbaren Gebiete dürften ungleich höher sein als die paar SFN-Probleme, die die exponierten Standorte aufreißen. In allen Fällen kommt man für eine ordentliche Versorgung nicht um eine Netzverdichtung herum, ob ich nun Ecken mit SFN-Problemen oder echte Versorgungslücken stopfe.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

Fassen wir doch mal den Stand zusammen:
6 oder 7 Standorte sollen es in Bayern werden (ich würde ja noch auf was für den bay. Wald und etwas für das nordwestliche bayrisch-Schwaben tippen, weil da große Lücken sind). Wobei ich Pfänder mal zu Bayern zählen würde. 13 insgesamt.

Welche sind das?

(1) Untersberg (bestätigt)
(2) Oberammergau (bestätigt)
(3) Pfronten (bestätigt)
(4) Pfänder (bestätigt)
(5) ? Bayern
(6) ? Bayern
(7) ? Bayern
(8) ? RLP/SAAR
(9) Hemmingen (nahe Hannover, bestätigt)
(10)
(11)
(12)
(13)

Wer füllt die Lücken mit Schwarmwissen? (also bitte nur aus seriösen Quellen, z.B. eigenen Anfragen beim DLF, stammende Infos, keine Spekulationen / Hoffnungen).
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 29. Jan 2019, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von W.Pulsar »

Ich denke, bzw. ich hoffe, dass einer der neuen Standorte in Bayern auch der neue BR-Standort Welden ist.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von ulionken »

Blauen in Südbaden? Die Koordinationsanfrage mit 5 kW ist in der BNetzA-Datei vom Juli 2018.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von oli84 »

Zu RLP hätte ich folgende Tipps:
Teufelskopf
Prüm/Schneifel
Bad Kreuznach/Schanzenkopf
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

oli84 hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 21:57 Zu RLP hätte ich folgende Tipps:
Teufelskopf
Prüm/Schneifel
Bad Kreuznach/Schanzenkopf
Teufelskopf wäre geil.

Auf der anderen Seite sind das alles DFMG Standorte und es gab ja die Aussage, dass man aufgrund der unsicheren Lage auf ARD Sender setzt.

In RLP wäre dies SWR Standorte, somit würde ich Saarburg in den Ring werfen, den ich Kettrichhof vorziehen würde. Weinbiet macht wegen Heidelberg und Kalmit wenig Sinn. Der Donnersberg wäre so ein richtiger Standort der Marke nicht wirklich was gekonnt, da das Gebiet im Prinzip ringsherum durch andere Standorte mobil outdoor tauglich versorgt ist.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

Vergiß dabei nicht, dass der Bundesmuxausbau derzeit mehr auf Verdichtung und weniger auf Neuerschließung weißer Flecken ausgerichtet ist.

Spekulationen hatten wir aber eigentlich schon genug. Weitere Fakten?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 08:45 Vergiß dabei nicht, dass der Bundesmuxausbau derzeit mehr auf Verdichtung und weniger auf Neuerschließung weißer Flecken ausgerichtet ist.

Spekulationen hatten wir aber eigentlich schon genug. Weitere Fakten?
Solange hier niemand die geplante Liste oder Tipps veröffentlicht, wirst du nicht weiterkommen.

Wäre für den DLF anstatt Högl keine UKW Funzel auf dem Untersberg eine Alternative um den teuren Standort los zu werden. Eventuell auch mit mehr als 100 W.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Habakukk »

Denkbar wäre es, sofern der DLF über einen Standort im Ausland überhaupt senden darf. Bei der vorhandenen Anlage des BR stellt sich die Frage, ob 100,3 DLF neben der vorhandenen 100,7 BR-Klassik möglich ist (sind nur 400 kHz). Die ehemalige Antennenanlage von Antenne Salzburg existiert vermutlich nicht mehr.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Gesperrt