1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Aber die DRadios haben ein Anrecht auf 100%ige Versorgung. Wie soll das in Zukunft aussehen? DLF auf UKW super von der 106,3 und auf DAB+ keine Spur. Das darf doch nicht wahr sein, zumal der Rinkenkopf in Baiersbronn ja ein MB Standort ist.
Und nur weil was in nem Tal liegt ist es nicht gleich unwirtschaftlich, siehe andere Käffer im Schwarzwald, wo der Bundesmux bereits via Brandenkopf zu empfangen ist. Die ganze Gegend dort ist genauso wie das Murgtal und dort hat man dennoch Empfang gewährleistet sogar vor dem SWR.

Muss man dieses Denken verstehen?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von maroon6 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 15:04 Aber die DRadios haben ein Anrecht auf 100%ige Versorgung. Wie soll das in Zukunft aussehen? DLF auf UKW super von der 106,3 und auf DAB+ keine Spur. Das darf doch nicht wahr sein, zumal der Rinkenkopf in Baiersbronn ja ein MB Standort ist.
Und nur weil was in nem Tal liegt ist es nicht gleich unwirtschaftlich, siehe andere Käffer im Schwarzwald, wo der Bundesmux bereits via Brandenkopf zu empfangen ist. Die ganze Gegend dort ist genauso wie das Murgtal und dort hat man dennoch Empfang gewährleistet sogar vor dem SWR.

Muss man dieses Denken verstehen?
Das darfst du gerne den beteiligten Privatradios erklären, die werden sich freuen einen Standort für 50 Einwohner und 500 Kühe mitfinanzieren zu dürfen ;)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

Im Nordschwarzwald sind ja auch noch einige Fernstraßen (B462, B28) unversorgt oder schlecht versorgt. Insofern würde ich nicht ganz ausschließen, dass sich da noch etwas tut.
Allerdings: eine Verlegung von 5C vom Fremersberg auf den Merkur geht nur, wenn man stattdessen z.B. Grünwettersbach oder Wattkopf zusätzlich für 5C nutzt, denn der Merkur ist wesentlich weiter östlicher, womit der Schwarzwald im Raum Karlsruhe einen deutlicheren Schattenwurf verursacht. Ohne einen der drei Standorte wäre 5C in KA zu schwach.
Die Hornisgrinde hilft im Murgtal, wie auch im Renchtal (B28) aber auch nicht wirklich weiter.
Meine Prognose: Das wird erst dann ein Thema, wenn der DLF UKW komplett abschaltet. Dann MUSS er die Hornisgrinde ersetzen. Bis dahin fließt viel Wasser die Murg herunter, und vielleicht ist bis dahin, bei entsprechender Marktrelevanz von DAB+, auch den anderen Bundesmuxanbietern eine wirklich flächendeckende Versorgung opportun.

Nur mal zum Vergleich: In der Gegend hat selbst T-Mobile(!) auf Bundesstraßen keine flächendeckende Netzabdeckung. Weder mit 3G noch mit 4G, und selbst 2G schwächelt an manchen Stellen.

Allerdings nicht das Murgtal - das ist nun schon eine andere Nummer als "50 Einwohner und 500 Kühe". Baiersbronn alleine kommt auf ca. 15000 Einwohner, Forbach auf 5000.
Und: Der Vergleich mit dem Brandenkopf hinkt. Mit dem wurde die Versorgung in großen Teilen des Ortenaukreises (Offenburg, Kinzigtal) ebenso verbessert wie entlang der Fernstraßen richtung Osten (B33, B294). Die B33 ist immerhin Teil der E531 und eine der wichtigsten Fernverkehrsachsen südlich der A8 (zusammen mit der B31) und nördlich der Schweiz.
Und Offenburg ist dann eben doch noch ein bischen größer als Baiersbronn ;)


und dann: wo soll man anfangen, solche Lücken zu schließen? Es gibt vergleichbare Lücken im Südschwarzwald, im Donautal südlich der Alb, im thüringer und bayrischen Wald, der Rhön und dem Spessart, dem Sauerland, dem Moseltal (dort auch sehr massiv), im Harz, im Harz, im Erzgebirge, an der Oder, etc... Die meisten dieser Lücken sind nicht mit einem Standort zu schließen, mitunter geht dort auch UKW mehr schlecht als recht und mit oft nur öffentlich-rechtlichen Angeboten.
Vermutlich wird es weit lukrativer sein, topographisch einfachere Regionen von reinem Outdoor- auf Indoor-Empfang zu hieven.

Gibt es noch Lücken auf Autobahnen? Die haben derzeit vermutlich das höchste "Schließungspotential"...
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 17. Dez 2019, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
robiH

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von robiH »

Ja. Angelburg für die A45.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Sind die Autobahnen a14/a24 komplett versorgt mit dem bundesmuxx?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Für die a45 müsste die Sackpfeife rund senden
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Am bungsberg müsste die Leistung erhöht werden, um die a1 besser zu versorgen. Aber da gibt es wohl Widersprüche aus dem Ausland. Also müsste von Fehmarn aus gesendet werden
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

Stimmt. Die A45 im Bereich Dillenburg/Herborn benötigt aus eigener Erfahrung noch einen Sender und auf der A1 richtung Fehmarn hat sich seit meinen (nicht zufriedenstellenden) Beobachtungen auch noch nichts geändert.

Weitere eigene Beobachtungen, die auch nach der jüngsten Ausbauoffensive noch aktuell sein dürften:
Einen Mini-Aussetzer gibts immer wieder am Drackensteiner Hang auf der A8,
A7 auf halber Strecke zwischen Ulm und Aalen,
A9 bei Hilpoltstein (ich vermute, da stört ein weit entfernter Standort rein?)
A19 (und dann vermutlich auch A20) im Bereich der Übergänge von Toitenwinkel zu den Nachbarn. Bin mir nicht sicher, ob Roebel schon lief, als ich im Juli auf der A19 unterwegs war, da gab es Lücken bei Güstrow.
A6 in Sichtweite zum SWR-Sender Waldenburg (müßte ich mir im Februar nochmal anschauen...)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Für die a9:

Fehlt dort Dillberg?

Für die a7:

Ist das genau der Übergang von 8D zum 9D?

Denn vom Standort Heidenheim wird noch gar kein dab+ gesendet.
Wo genau schwächt der bundesmuxx dort?
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Michael »

DH0GHU hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 20:06
Weitere eigene Beobachtungen, die auch nach der jüngsten Ausbauoffensive noch aktuell sein dürften:
Die A3 zwischen Altdorf/Burgthann und Parsberg. Mit Toyota Werkslösung kein Empfang.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von PrismaPlayer »

planetradio hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:56 Für die a45 müsste die Sackpfeife rund senden
Die A45 ist mit dem Bundesmux durch Siegen Süd, Nordhelle und Dünsberg gut versorgt! Die Rundstrahlung würde den hr und Nordhessenmux auf der A45 zwischen Haiger und Lüdenscheid aber hörbar machen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 20:10 Für die a7:

Ist das genau der Übergang von 8D zum 9D?

Denn vom Standort Heidenheim wird noch gar kein dab+ gesendet.
Wo genau schwächt der bundesmuxx dort?
Wo das genau ist, weiß ich nicht mehr. Ich muß das noch mal beobachten. Aufgrund der Tunnelbaustelle bei Ellwangen bin ich schon länger nicht mehr über die A7 gefahren... Selbstverständlich gings bei meiner Beobachtung nur um 5C.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 20:25
Die A45 ist mit dem Bundesmux durch Siegen Süd, Nordhelle und Dünsberg gut versorgt! Die Rundstrahlung würde den hr und Nordhessenmux auf der A45 zwischen Haiger und Lüdenscheid aber hörbar machen.
Ich meine, dass ich dort mit der relativ tauben Werkslösung in meinem PKW letzten Juni noch Aussetzer hatte. Nächste Beobachtungsmöglichkeit: Juni 2020 ;)
Allerdings deckt sich die Beobachtung recht genau mit den Lücken laut empfangsprognose.de, und in der Regel (außer dort, wo viele Reflexionen zusätzlich helfen) ist mein Werksradio nicht besser als die Prognose...:-/
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

Ich gehe nicht davon aus, dass Sackpfeile rund senden wird, denn es macht für den HR als Eigentümer keine Sinn, da man so oder so um einen Standort im Lahntal nicht herum kommt und den könnte man dann auch mit dem Bundesmux nutzen. Ob Angelburg oder besser direkt Dillenburg wird die Zeit zeigen.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von CBS »

dxbruelhart hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 13:19 Der Blauen im Südschwarzwald läuft jetzt
Noch kurz mein Senf dazu: Ja, da kommt man nach einiger Zeit wieder heim und findet dieses Vorweihnachtsgeschenk vor. Sehr schön, die kurzen Unterbrüche auf meinen Strecken sind nun Geschichte, sauberes starkes Signal. :spos:
Harald Z hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 15:52 Beim Blauen dürfte es einige neue Antennen geben (DAB und UKW). Wer aktuelle Fotos findet, bitte hier einen Hinweis einstellen.
Eventuell kommen wir über die Feiertage mal hoch aber da der SWR schon lange von dort via DAB sendet glaube ich nicht, dass es für den 5C neue Antennen gibt.
Gesperrt