1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Vielleicht reicht der Empfang südlich von Hannover nicht aus ?

Aber Hildesheim -sibesse ist ja auch noch da.

Vielleicht will man von Hemmingen anstatt Telemaxx zukünftig senden.

Wobei damit der Empfang mit Sicherheit schlechter wird.

Wäre insgesamt Stadthagen besser gewesen als neuer 5C Standort
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 17:22 Vielleicht reicht der Empfang südlich von Hannover nicht aus ?

Aber Hildesheim -sibesse ist ja auch noch da.

Vielleicht will man von Hemmingen anstatt Telemaxx zukünftig senden.

Wobei damit der Empfang mit Sicherheit schlechter wird.

Wäre insgesamt Stadthagen besser gewesen als neuer 5C Standort
Also laut Empfangsprognose ist alles Indoor und wie du schreibst hilft ja Hildesheim auch aus und mit 2kW gerichtet aus nur 105 m kann man keinen Blumentopf gewinnen, v.a. auch nördlich von Hannover. Einziges Argument könnte eine vertikale Abstrahlung sein, sendet der Telemax nicht noch horizontal ?
Aber trotzdem es gibt in Deutschland viel dringerende Baustellen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 15:29 Bist du wirklich sicher mit Memmingen/ Mittelneufach?
Natürlich nicht. Relativ sicher würde ich derzeit nur Pfänder, Pfronten und Oberammergau betrachten, weil die diversen Anfragenden gegenüber offensichtlich schon genannt wurden. Pfänder und Pfronten waren glaube ich hier im Forum mal zitiert, Oberammergau wurde mir vom DLF genannt. Der Rest ist "Wunschliste", wobei die Mobil-Versorgung im Bereich Memmingen (A96, 7) noch ein wenig "wacklig" ist, deshalb würde ich dort in der Gegend 'was vermuten.

A propos wacklig - da fällt mir immer wieder die A8 direkt westlich des AK Ulm-Elchingen negativ auf. Dort ist der Eselsberg massiv abgeschattet und das SFN wird schon seit Beginn der Aufschaltung von Ulm immer wieder auf einigen Metern durcheinander gebracht. Damals hatte ich München im Verdacht, heute würde ich eher den Grünten vermuten...?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Jasst »

Also Hemmingen kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Telemax versorgt die Region Hannover flächendeckend bis in den Keller. Da wird Hemmingen nicht mithalten können.
Oder möchte der NDR vielleicht auch auf seinen eigenen Sender wechseln und man würde auf diesem Zuge überspringen?
Das wäre echt traurig. Dann würde der Telemax da einfach rumstehen, ohne wirkliche größere Radioaufgabe.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Dann wäre nur die Frage, wann der "dab-Standort " in göttingen auch wechselt . Von jetzt bovenden auf den NDR Standort in nikolausberg, um von seinen eigenen Standort zu senden.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von jug »

neuer Standort Hannover-Hemmingen:
Vielleicht sollten wir auch mal darüber nachdenken, das man vielleicht vor hat auf dem Telemax eine neue breitbandige Antenne aufbauen zu wollen? In der Bauphase braucht man dann ja auch eine Versorgung und das zwei Sender in einer Großstadt immer besser funktionieren, ist auch kein Geheimnis. Und Sendeantennen einmal horizontale und einmal vertikale Polarisation, ist auch nicht schlecht!
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

Der NDR hat doch auch noch seinen DVB-T Standort. Kann jmd aus der Gegend mal aufklären, warum der NDR dort seine aktivitäten nicht an einem Standort gebündelt hat?

Ein anderer User hat berichtet, dass es wohl Störungen durch die UKW Frequenzen in Hemmingen gäbe. Aber hier gibt es ja "nu" 15kW Frequenzen und die 89,1 ist auch gut frei.

Ein Grund könnte die Vertikale Polarisation sein und eine reine Backup Koordination, denn Hemmingen kann nicht den Telemax ersetzten mit nur 2 kW gerichtet und gute 100 m weniger Höhe, würden sich insbesondere nach Norden deutliche Lücken ergeben.

Sin denn zurzeit betriebsfähige Antennen in Hemmingen installiert? Früher kam VHF analog und DVB-T1 von dort.

Es zweifelt niemand daran, dass ein SFN immer besser ist und das gilt nicht nur für die Großstadt. In Deutschland gibt es aber weitaus andere Baustellen als ein zweiter Sender in Hannover.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Habakukk »

Nur weil diese uralten Einträge endlich von A4 nach K4 korrigiert wurden, würde ich nicht drauf schließen, dass dahinter mehr steckt als nur eine rein formale Änderung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 13:41 Nur weil diese uralten Einträge endlich von A4 nach K4 korrigiert wurden, würde ich nicht drauf schließen, dass dahinter mehr steckt als nur eine rein formale Änderung.
Dann hätte man sie ja nicht endgültig koordinieren brauchen, wenn die Sender nicht mehr weiter verfolgt werden, der Sender Hemmingen ändert aufgrund des Telemax keinerlei Schutzabstände etc.

Gibt es neben den beiden noch Einträge im 5C die koordiniert, aber nicht in Betrieb sind?
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von stefsch »

jug hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 10:44 .....Und Sendeantennen einmal horizontale und einmal vertikale Polarisation, ist auch nicht schlecht!
Ich kann dir Versichern, dass es durch die horizontale Polarisation (in H und umzu) zu keinerlei Empfangsproblemen kommt. Ich habe im Auto (mit vertikaler Klebeantenne) noch keinen mit dem Auto erreichbaren Ort gefunden, in dem der Pegel "zuckt" oder Audio "stottert". Soweit zu den Ängsten einiger hier, "es seien noch nicht alle Sender auf vertikal umgestellt". Es funktioniert in Parkhaus und Tiefgarage (ok, ich habe noch nicht alle durch :xcool: ) und auch Im "Flughafentunnel".
Aus meiner Sicht würde Hemmingen (+Telemax) mehr Laufzeitproplemlücken "aufstoßen" als generelle Versorgungslücken "schließen".....

stefsch
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Badestadt »

Es gibt einen neuen Eintrag in der Datenbank der BNetzA für 5C:
Untersberg - Geiereck mit 5 kW D
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Badestadt »

Hier wäre noch das Diagramm für Untersberg:
untersberg_diagramm.png
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Harald Z »

Untersberg - Der Sendestandort mit den zwei räumlich getrennten Standorten.
Der Hauptstandort ist an der nördlichen Wand der Seilbahn Bergstation ca. 47 43 23 013 00 32.
Hier sind für DAB übereinander zwei 2x5 Element LogPer Antennen nach 330°.
Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Mast ca. 47 43 20 013 00 34
östlich vom Gipfelkreuz und östlich der Plattform mit den Parobolantennen.
Hier ist die DAB Antenne ein Feld nach 170°.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Austria MV »

Gibt es schon einen Aufschalttermin für Untersberg 5C ?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

ab Mai kann mit einer Aufschaltung gerechnet werden
Gesperrt