1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
In Rente
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:58

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von In Rente »

Hallo, ich habe nach den Spekulationen dann heute mal nachgefragt, aber alles konnte ich mir nicht merken. da war auch ein Standort dabei, da sagte mir der Name gar nichts. Fangen wir in NRW an, dort soll doch tatsächlich am Bärbelkreuz aufgeschaltet werden. Auch steht das Eggegebirge in der Liste, muss also Willebadessen sein. In Rheinland-Pfalz extra für den Marc gefragt ist der Kettrichhof vorgesehen. Für die Eifel sind aber Ersatzstandorte vorgesehen nämlich der Haardtkopf und Hosingen in Luxemburg! Als erstes soll allerdings am 1. Mai Bayern starten mit Untersberg, Hoher Bogen und Pfänder. Die nächsten Standorte folgen im Juni. Auf der Liste stehen auch Sylt und Blauen/Schwarzwald. Den Rest habe ich vergessen, bin ja nicht umsonst in Rente haha. Ach ja noch Grüße an Michael F. Ich hätte dir das auch vorab geben können aber du liest ja nicht meine PMs in Fb. Und nein es fallen in diesem Jahr keine weiteren UKW Standorte vom Deutschlandradio weg.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

Danke für deine Ausführungen.

Aber wie kommt es zur Diskrepanz in Sache Haardtkopf? Du sagst er kommt, ein anderer der auch beim DLF nachgefragt hat, sagt es gibt nur ein Standort in RLP und das ist nicht Haardtkopf.

Bin jz total verwirrt.

Der Start in Bayern mit Untersberg und Hoher Bogen ist sinnvoll und schließt sehr viele Lücken. In Schwaben muss man abwarten was der Pfänder effektiv bringt und hoffen, dass das SFN nicht mehr beeinträchtigt wird, als es nützt.
Der Standort Hosingen ist in der Tat nicht dumm, direkt an der Nordgrenze zu RLP gelegen und rund 300m Masthöhe.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 23:26 Danke für deine Ausführungen.

Aber wie kommt es zur Diskrepanz in Sache Haardtkopf? Du sagst er kommt, ein anderer der auch beim DLF nachgefragt hat, sagt es gibt nur ein Standort in RLP und das ist nicht Haardtkopf.

Bin jz total verwirrt.

Der Start in Bayern mit Untersberg und Hoher Bogen ist sinnvoll und schließt sehr viele Lücken. In Schwaben muss man abwarten was der Pfänder effektiv bringt und hoffen, dass das SFN nicht mehr beeinträchtigt wird, als es nützt.
Der Standort Hosingen ist in der Tat nicht dumm, direkt an der Nordgrenze zu RLP gelegen und rund 300m Masthöhe.
Das würde bedeuten, dass MB etwas anderes aufschaltet, als der DLF bestellt. Ich hake nun nochmal direkt bei DLF und MB nach.
Nachdem man mit dem Herzogstand das SFN erstmal zerschossen hat, wäre nun aber z.B. eine Nicht-Aufschaltung von Oberammergau eine ziemliche Katastrophe.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
In Rente
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:58

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von In Rente »

Bitte richtig lesen Marc und Ulrich. Ich habe nicht gesagt, dass Oberammergau nicht kommt. Ich meine es kommen sogar noch 2 bayerische Standorte. Und nur wenn Kettrichhof und/oder Bärbelkreuz nicht realisiert werden können stehen Hosingen bzw. Haardtkopf im Plan.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

In Rente hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 23:50 Bitte richtig lesen Marc und Ulrich. Ich habe nicht gesagt, dass Oberammergau nicht kommt. Ich meine es kommen sogar noch 2 bayerische Standorte. Und nur wenn Kettrichhof und/oder Bärbelkreuz nicht realisiert werden können stehen Hosingen bzw. Haardtkopf im Plan.
Ok, so hast du das gemeint. Wäre ich aus dem Kontext nicht drauf gekommen, da der Sender Kettrichhof ja nicht in der Eifel liegt, sondern in der Südwestpfalz. Aber auch neben Saarburg und sehr bedingt dem Haardtkopf ein Standort ist, der auch das Saarland mitversorgt.

Auch der Sender Bärbelkreuz liegt in NRW auf der anderen Seite des Eifelhauptkamms und ist effektiv 200 m tiefer als der Eifelstandort vom SWR. Dazu Einzug nach Süden. Ein sehr gefährlicher Standort, der ein SFN zerschießen kann, da nach NRW bis zum Niederrhein freie Sicht ist. Ich denke der Standort dient hauptsächlich dazu, Lücken zu schließen, die durch die Antennenkonfiguration am SWR Standort Daun vorhanden sind, werden aber defintiv keinen Ersatz für den Haardtkopf sein.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von FrankSch »

planetradio hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 20:47 Eine E-Mail vom Deutschlandfunk. Aber man hat mich gebeten, nicht alles zu veröffentlichen, da sich an der Planung für 2019 noch einiges ändern kann.

Wer mehr erfahren möchte, kann dem Deutschlandfunk auch eine E-Mail schreiben
Soll jetzt echt jeder einzeln bei Deutschlandfunk nachfragen, um zu erfahren was du schon weist? Ne jetzt, oder?
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

FrankSch hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 00:26
planetradio hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 20:47 Eine E-Mail vom Deutschlandfunk. Aber man hat mich gebeten, nicht alles zu veröffentlichen, da sich an der Planung für 2019 noch einiges ändern kann.

Wer mehr erfahren möchte, kann dem Deutschlandfunk auch eine E-Mail schreiben
Soll jetzt echt jeder einzeln bei Deutschlandfunk nachfragen, um zu erfahren was du schon weist? Ne jetzt, oder?
Man hat mir geschrieben, man sieht ungerne, dass in online Foren deren Planung ins Forum geschrieben wird. Und daran halte ich mich auch.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 00:31
FrankSch hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 00:26
planetradio hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 20:47 Eine E-Mail vom Deutschlandfunk. Aber man hat mich gebeten, nicht alles zu veröffentlichen, da sich an der Planung für 2019 noch einiges ändern kann.

Wer mehr erfahren möchte, kann dem Deutschlandfunk auch eine E-Mail schreiben
Soll jetzt echt jeder einzeln bei Deutschlandfunk nachfragen, um zu erfahren was du schon weist? Ne jetzt, oder?
Man hat mir geschrieben, man sieht ungerne, dass in online Foren deren Planung ins Forum geschrieben wird. Und daran halte ich mich auch.
Ist ja löblich, dass du dich daran hälst.

Nur verstehe ich das D-Radio in dem Punkt nicht, entweder man hält es komplett unter verschluss oder nicht.
Wenn man es als Planungsstand deklariert und nicht als Final, sehe ich eigentlich keine Probleme.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Habakukk »

Das Problem ist, was wir hier im Forum draus machen. Über Planungen kann man ja jederzeit diskutieren, nur kam es in der Vergangenheit halt öfter vor, dass sich Leute dann am 1.Tag des genannten Monats oder Quartals bereits beschwert haben, dass ein Standort noch nicht on-air ist. Viele hier vergessen, was Planungen sind, nämlich Planungen! Und an Planungen kann sich nun mal auch etwas ändern, da kann auch mal was dazwischen kommen. Man kann Planungen sogar völlig über den Haufen werfen. Und aufgrund der negativen Erfahrungen mit manchen Leuten (die Planungen gleich als Gesetz sehen, an das die Planer sich dann halten müssen), rücken viele Stellen nur noch ungern mit Infos raus, was ich auch gut verstehen kann.
Deshalb: es ist schön, das wir nun ungefähr wissen, was dieses Jahr kommen kann, aber mailt bitte nicht gleich am 1.Mai an das Deutschlandradio, wenn Untersberg, Pfänder oder Hoher Bogen noch nicht on-air sind.

Aber zurück zum Thema: Hosingen (also ein Standort in Luxemburg) als möglicher Standort für den deutschen Bundesmux? Jetzt im Ernst? Technisch gesehen ist das absolut sinnvoll, aber wie bekommt man sowas rechtlich hin? Das ist ja wirklich interessant!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Jasst »

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man Hemmingen aufschalten will.
Schaut man sich die Versorgungskarte an, kann man schnell Feststellen, dass das Weserbergland nun wirklich grauenhaft versorgt ist.
Man würde den Bewohnern wirklich einen Gefallen tun, hier eher erst einmal dran zu arbeiten.
In Q3/4 wird der NDR in Stadthagen aufschalten. Das wird dem Weserbergland in Sachen DAB+-Empfang vom NDR sehr gut tun.
Aber warum schließt man sich dann nicht zusammen? Man könnte doch parallel hier den Bundesmuxx mit aufschalten. Man könnte sich dann sogar Hemmingen sparen.
Stadthagen würde auch noch ordentlich in die Region Hannover strahlen.

Außerdem war doch schon der Köterberg im Gespräch. Davon hat man leider auch nichts mehr gehört.
Interessant fände ich auch den FMT in Barsinghausen. Von hier aus könnte man das Weserbergland auch prima versorgen und Hannover würde in Sichtkontakt liegen.
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von kalu »

Ich verstehe den Ansatz sehr gut dass man erst einmal in BAyern verdichtet statt grosse Lücken anderswo anzugehen.
DAB kann sich nur durchsetzen mit Vielfalt im Senderangebot und einer guten Versorgung.
Bayern ist hier (Neben Berlin und Südhessen) die Region, in der sehr viele Sender empfangbar sind und auch bereits ein grosser Anteil der Hörer über DAB erreicht wird. In diesen Gebieten die Akzeptanz zu steigern führt dazu, dass hier DAB der erste Empfangsweg wird und UKW Füllsender eingespart werden können.
Regionen in denen nur der BundesMux und ggf. 8 Programme aufgeschaltet werden, die ohnehin über UKW verfügbar sind, führt nicht dazu dass DAB im Markt ankommt.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von RF_NWD »

Jasst hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 08:48 Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man Hemmingen aufschalten will.
Schaut man sich die Versorgungskarte an, kann man schnell Feststellen, dass das Weserbergland nun wirklich grauenhaft versorgt ist.
Man würde den Bewohnern wirklich einen Gefallen tun, hier eher erst einmal dran zu arbeiten.
In Q3/4 wird der NDR in Stadthagen aufschalten. Das wird dem Weserbergland in Sachen DAB+-Empfang vom NDR sehr gut tun.
Aber warum schließt man sich dann nicht zusammen? Man könnte doch parallel hier den Bundesmuxx mit aufschalten. Man könnte sich dann sogar Hemmingen sparen.
Stadthagen würde auch noch ordentlich in die Region Hannover strahlen.

Außerdem war doch schon der Köterberg im Gespräch. Davon hat man leider auch nichts mehr gehört.
Interessant fände ich auch den FMT in Barsinghausen. Von hier aus könnte man das Weserbergland auch prima versorgen und Hannover würde in Sichtkontakt liegen.
An der "grauenvollen" Versorgung des Wesertals zwischen Hameln und Holzminden würde auch ein neuer 5C Standort Stadthagen nicht viel ändern. 80% des Zielgebiets dieses Standorts werden aktuell vom Jakobsberg versorgt. Eine solche Doppelversorgung wird man sich nicht leisten können.
Eine vor Jahren mal angedachte Verlagerung käme nur dann in Frage, wenn gekärt ist, über welchen Standort die Versorgung des Bereichs Lippe erfolgen soll. Ohne 5C auf dem Bielstein wäre eine Verlagerung nach Stadthagen Blödsinn. Die Versorgung im Bereich Porta Westfalica , Bad Oeynhausen Vlotho ( auch auf der A 2 und A 30 ) würde sich deutlich verschlechtern, wie man aus der Prognosekarte ders NDR sehen kann.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

Die Versorgung des Weserberglands ist eigentlich erst dann sinnvoll, wenn man dort auch NDR und ggf. einen NDS-Privatmux in vernüntiger Ausführung (Inhalte + Versorgungsgrad) anbietet. Wer besitzt dort schon ein DAB-Radio, wenns eh keine Angebote gibt? Man würde ins (noch) Leere investieren, so wie 2011...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

dementsprechend müssen wir mindestens auf 2020 warten bis sich in der Region etwas tut
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Seit einigen Tagen wird die EMF-Datenbank der BNetzA wieder aktualisiert und es sind auch alle Änderungen nach dem 19.10.18 sichtbar.

Hab gestern die Mobilfunk-Neuplanungen in der bislang vernachlässigten Gemeinde Perl abgecheckt und dabei auch einen 2. Eintrag für die DAB-Antenne am Sender Moseltal gesehen.
Könnte also schon die Planung für den Bundesmux sein.

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetz ... x?fid=7999 (oberste Einträge)
Gesperrt