1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Eheimz »

Das sieht nach der gleichen Antenne wie auch bei Willebadessen aus.

Kann mir wer erklären, was die Vorteile dieser Konstruktion gegenüber gestockten Antennenfeldern oder dem Antennentyp in Minden sind?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Hallenser »

Meiner Ansicht nach sendet die Konstruktion in Minden nicht wirklich rund.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Ruhrwelle »

Also am Sender Eggegebirge sind es gestockte Dipolfelder.
Dürfte Kathrein Typ 75919936 sein. Siehe hier: http://kbca-config.ronet.info/include/a ... A2973c.pdf
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Deutschlandfunk hat auf meine E-Mail geantwortet.

Man sendet zurzeit wirklich in willebadessen und köterberg mit je 5 kW.

Aber im September soll noch auf 10kW erhöht werden.

Also am besten in den nächsten Tagen den Empfang beobachten, ob sich der Empfang noch verbessert.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Hallenser »

Danke für die Info. :cheers:
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Pongauer »

Bin mal gespannt ob der Sender Pfarrkirchen / Postmünster und der Untersberg in Bayern ab 30.09.19 in Betrieb gehen, im Moment ist da noch nichts zu merken.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

Meistens ist da vor Einschaltung auch nix zu merken, und meistens ist der 30.9. auch nicht vorm 30.9... ;-) Mit etwas Glück ist man ein paar Tage früher dran...


A propos: Habe ich das verpaßt, oder wurde noch kein genauer Termin für Oberammergau kommuniziert?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

In der ukwtv sendetabelle steht nur Q4/2019.

Genaueres ist wohl noch nicht bekannt
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von pomnitz26 »

Bei uns war der MDR bereits vorhanden. Zusätzlich wurde der 5C mit einem eigenen Container und riesiger Satellitenschüssel aufgebaut, als alles fertig war mal eine Stunde getestet und dann auch erst zum vorgegebenen Termin ohne Personal zugeschaltet.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Meinst du den Standort pettstädt?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Hallenser »

Ja,er meint den Sender Pettstädt.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 11:58 In der ukwtv sendetabelle steht nur Q4/2019.

Genaueres ist wohl noch nicht bekannt
Gut, mittlerweile schon: Voraussichtlich Ende Oktober soll 5C vom Laber aus auf Sendung gehen:

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... u-100.html

Endlich. Wurde mehr als Zeit.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von kalle72 »

planetradio hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 14:31 Deutschlandfunk hat auf meine E-Mail geantwortet.

Man sendet zurzeit wirklich in willebadessen und köterberg mit je 5 kW.

Aber im September soll noch auf 10kW erhöht werden.

Also am besten in den nächsten Tagen den Empfang beobachten, ob sich der Empfang noch verbessert.
Und, wurde die Sendeleistung schon erhöht ?
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Nicoco »

Idar-Oberstein/Hillscheid und Kettrichhof gehen am 26. September, Hoher Bogen am 30. September und Pfarrkirchen am 9. Oktober on Air.

(https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 002aca3c6a) Meldung wurde geändert, neuer Link:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 2a9a2c033e
Zuletzt geändert von Nicoco am Mi 25. Sep 2019, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Pongauer »

Nicoco hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 10:33 Idar-Oberstein/Hillscheid und Kettrichhof gehen am 26. September, Hoher Bogen am 30. September und Pfarrkirchen am 9. Oktober on Air.

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 002aca3c6a
Was ist mit dem Untersberg?, der steht auch für 30.09.19 drinnen.
Gesperrt