1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DerGeneral »

Nicoco hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 13:27 Natürlich wurden die WDR Sender nicht mit aufgeschaltet. Davon war ja auch nie die Rede. 2020 könnte sich vielleicht was tun. 2019 werden wohl nur Leistungserhöhungen beim WDR durchgeführt.
Noch dieses Jahr soll der kleine Sender Höxter mit den WDR Programmen aufgeschaltet werden, daher habe ich die Hoffnung auf den Köterberg leider verloren. :( Somit weiterhin kein WDR bei mir zu Hause. Höchstens Kennungen werden eingelesen. :kopf:
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

Der WDR wird sicherlich seinen eigenen Standort Teutoburger Wald primär ausbauen, dazu Höxter. Dann muss man einfach in der Praxis sehen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DerGeneral »

Marc!? hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 02:23 Der WDR wird sicherlich seinen eigenen Standort Teutoburger Wald primär ausbauen, dazu Höxter. Dann muss man einfach in der Praxis sehen.
In der Praxis habe ich das gerade beim hr gesehen. Die Leistungserhöhung am Sender Habichtswald hat die Programme auch nicht zum Spielen gebracht, lediglich in den Morgenstunden auf dem Balkon wenn ich einen Hampelmann mache und die Nachbarn mich deswegen für verrückt halten. :D Vielleicht wird es im Winterhalbjahr besser, das
gilt genauso für den WDR. Da spielte er manchmal zeitweise am Fenster. Im Sommer ist leider alles schwieriger. :(
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

DerGeneral hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 03:48
Marc!? hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 02:23 Der WDR wird sicherlich seinen eigenen Standort Teutoburger Wald primär ausbauen, dazu Höxter. Dann muss man einfach in der Praxis sehen.
In der Praxis habe ich das gerade beim hr gesehen. Die Leistungserhöhung am Sender Habichtswald hat die Programme auch nicht zum Spielen gebracht, lediglich in den Morgenstunden auf dem Balkon wenn ich einen Hampelmann mache und die Nachbarn mich deswegen für verrückt halten. :D Vielleicht wird es im Winterhalbjahr besser, das
gilt genauso für den WDR. Da spielte er manchmal zeitweise am Fenster. Im Sommer ist leider alles schwieriger. :(
Wo bei beim Habichtswald noch hinzu kommt, dass die neue Antenne zwar rundstrahlend ist, aber deutlich tiefer als die alte Richtstrahlantenne hängt.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Hallenser »

So,gerade habe ich mal die Empfangssituation im Lippischen getestet,da wo Bielefeld alleine nicht mehr richtig hinkam. Es geht um den Bereich Augustdorf/Pivitsheide,dort hatte ich bisher immer mal noch kleinere Aussetzer. Diese sind nun komplett Geschichte,der Köterberg und Willebadessen ergänzen sich in dem Gebiet offenbar ganz gut. :spos:
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von RF_NWD »

In habe den Empfang des 5 C heute mal an zwei empfangstechnisch schwierigen Orten im Gebiet der beiden neuen Sender ausprobiert.
Altenbeken und Schieder. Beide Orte liegen in absoluten Tallagen umgeben von hohen Bergen.
Mit dem Pocketradio war aber an beiden Orten problemlos eine Signalstärke von 80-90 % draussen möglich.
Bis vor kurzem ging dort iauf dem 5 C fast gar nichts. In Altenbeken war bei meinem Test im letzten Jahr nur der NDR ! auf 10 A einigermaßen zu empfangen. Im Schieder lediglich der WDR vom Bielstein.
In der S-Bahn zwischen Paderborn und Schieder war auch fast durchgängig Empfang. Nur im und rund um den Altenbekener Tunnel war Sendepause.
(für Ortsunkundige: Da fährt tatsächlich eine Bahn mit dem Titel S-Bahn zwischen Hannover-Flughafen und Paderborn durch die Landschaft)
Die Fahrt zwischen Lage und Altenbeken mit der Eurobahn war nach wie vor in Hinsicht 5 C Empfang sehr unbefriedigend, was ich aber allein auf die extrem starke Abschirmung der Fenster zurückführe. Die Ergbnisse auf dem Abschnitt Altenbeken-Paderborn mit unterschiedlichen Triebwagengarnituren legen das nahe.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Ruhrwelle »

Sender Eggegebirge
IMG_20190817_131131.jpg
DAB-Antennen oben auf der Spitze. Jeweils vier gestockte Dipolfelder mit Reflektor in Richtung West und Ost, c.a. 250 und 60-80 Grad, geschätzt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Harald Z »

Danke. Immer gut, wenn hier Fotos auftauchen.
Auch wenn die Dipole nach ca. 70° und 250° zeigen, geht auch nach ca. 160° und 340° etwa gleich viel raus:
http://kbca-config.ronet.info/include/a ... A2973c.pdf
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Also sendet er die 10kW rund ?
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Harald Z »

In dem von mir angegebenen Link ist ein Diagramm enthalten.
In diesem Diagramm gibt es Einbrüche von bis zu 3 dB.
Inwieweit man da noch von rund sprechen kann, überlasse ich den Experten.
Ich bevorzuge den Ausdruck quasirund.

Es gibt in der Praxis keine (aus mehreren Antennen) bestehende Antennenanlage, die exakt rund ist.
Zuletzt geändert von Harald Z am Sa 17. Aug 2019, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Kann man das Diagramm in fmscan.org dann bitte dementsprechend aktualisieren
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von RF_NWD »

Auf der aktualisierten Karte auf empfangsprognose.de sind jetzt auch die Sender Lüdge-Rischenau und Eggegebirge eingepflegt.
An den von mir getesteten Orten Schieder und Altenbeken wird mobile Versorgung angezeigt. Passt soweit,
da ich dort draußen keinen Vollausschlag hatte,, was aber möglichen Indoor-Empfang nicht ausschließt.
Man kanh auch gut erkennen, dass der Bereich rund um Hameln deutlich besser versorgt wird. (größtenteils indoor Empfang.)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Jasst »

Ich konnte den Empfang nun auch im Bereich Hameln testen.
Ich muss sagen, dass sich der Empfang echt deutlich verbessert hat! In der Kerncity von Hameln waren immer wieder Aussetzer wahrnehmbar.
Vor allem bei dichter Bebauung.
Aktuell konnte ich in HM keine Lücken mehr feststellen. Auch in Richtung Holzminden läuft jetzt alles sehr gut.
Ich hatte bis jetzt lediglich einen Aussetzer in Afferde und in Coppenbrügge. Kann aber auch mit einem unsynchronen SFN zutun haben.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Heute soll der Standort pfronten aufgeschaltet werden
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DerGeneral »

planetradio hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 07:47 Heute soll der Standort pfronten aufgeschaltet werden
Wo genau befindet sich der Sender Pfronten? Auf dem Breitenberg wäre genial, da könnte man weit nach Tirol hineinstrahlen. :D Wir waren früher (2005-2008) oft dort oben und übernachteten in der alten Ostlerhütte, die gehörte quasi den Funkern. Leider soll die mittlerweile abgerissen worden sein, nachdem der Wirt alles verkauft und sich zurückgezogen hatte. :( Ich war seitdem nie wieder dort oben. Was aus dem Inventar geworden ist würde mich interessieren, das gehört eigentlich in ein Funkmuseum. Wird aber wohl alles auf dem Müll gelandet sein. :heul:
Gesperrt