1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Harald Z »

Nach meinen Unterlagen war dieser Eintrag schon mit Datum 25.07.2014 vorhanden.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ah, OK. Danke.
So genau hatte ich den vorherigen Zustand nicht im Kopf und sonst gab es keine auffälligen Änderungen.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Pongauer »

Hallo,
wer weis wann genau der 5C am Untersberg in Betrieb gehen soll? Gibt es da schon ein fixes Datum?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

Es war von Anfang mai die Rede, aber bestätigt ist noch nichts.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von pomnitz26 »

Das Schlagerparadies hat auf seiner Homepage die Ausbaupläne für 2019 veröffentlicht. Es scheint nicht unbedingt gewollt das man den Text einfach herauskopiert und verbreitet.
https://www.schlagerparadies.de/#
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von jkr 2 »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 13:40 Das Schlagerparadies hat auf seiner Homepage die Ausbaupläne für 2019 veröffentlicht. Es scheint nicht unbedingt gewollt das man den Text einfach herauskopiert und verbreitet.
https://www.schlagerparadies.de/#
Na, da sind ja wohl einige Doppelnennungen dabei: Eggenfelden und Region Rottal/Inn; Ettal und Ober u. Unterammergau; Chiemgau und Traunstein; Berchtesgaden sowie Reichenhall: läuft wohl auf den Untersberg hinaus. Außerdem interessant: wie weit Baden-Württemberg nach Bayern hineinreicht.
Glaub, diese Meldung ist keine Empfehlung für den Verfasser (m/w/d) derselben :D
QTH: Regensburg
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

Beim Lesen der Ausbaugebiete für Bayern bin ich ja erstmal erschrocken. Aber gut... Am Ende waren es zwei gute Nachrichten:
Oberammergau kommt, und wird nach BaWü verlegt. Ausgesödert :)

Rauslesbar sind für mich unter Anderem:

- Hoher Bogen
- Untersberg
- Pfronten
- Pfänder
- O'gau/Laber
- Blauen
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 6. Mär 2019, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von pomnitz26 »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 14:04
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 13:40 Das Schlagerparadies hat auf seiner Homepage die Ausbaupläne für 2019 veröffentlicht. Es scheint nicht unbedingt gewollt das man den Text einfach herauskopiert und verbreitet.
https://www.schlagerparadies.de/#
Na, da sind ja wohl einige Doppelnennungen dabei: Eggenfelden und Region Rottal/Inn; Ettal und Ober u. Unterammergau; Chiemgau und Traunstein; Berchtesgaden sowie Reichenhall: läuft wohl auf den Untersberg hinaus. Außerdem interessant: wie weit Baden-Württemberg nach Bayern hineinreicht.
Glaub, diese Meldung ist keine Empfehlung für den Verfasser (m/w/d) derselben :D
Fragt sich aber welche Region versorgt wird? Wenn ich bei uns jemanden erzähle du bekommst dein Signal vom Kulpenberg kennt das keine Sau. Wenn ich aber die Orte drumherum nenne sieht die Welt ganz anders aus. Von uns sollte man da nicht ausgehen. Wenn ich ins Navi solche Sendeorte eintippe kommt meist nichts bei raus.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

Für RLP kommt wohl neben Kettrichhof auch der Sender Idar-Oberstein (Baumholder).
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Hansol »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 13:40 Das Schlagerparadies hat auf seiner Homepage die Ausbaupläne für 2019 veröffentlicht. Es scheint nicht unbedingt gewollt das man den Text einfach herauskopiert und verbreitet.
https://www.schlagerparadies.de/#
geht doch::

Neue Sendestandorte für 2019
Das Schlagerparadies sendet für Euch 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr, also rund um die Uhr Eure Lieblingsschlager auf DAB+ Kanal 5C. Für den störungsfreien Empfang ist ein zuverlässiges Sendernetz notwendig, welches in den vergangenen Jahren immer mehr verdichtet wurde. Somit sind wir in Deutschland fast flächendeckend über Antenne zu empfangen. In diesem Jahr möchten wir die wenigen Lücken im Sendegebiet weiter minimieren. Damit dies möglich ist, müssen weitere Sendestandorte in Betrieb genommen werden. Folgende Ausbaugebiete wurden festgelegt:

Bayern:
Region Bodensee
Region Rottal-Inn
Bayrischer Wald
Eggenfelden

Baden-Württemberg:
Autobahnen A5 und A8, A10, A1
Südlicher Schwarzwald
Traunstein
Chiemgau
Berchtesgaden
Alpen
Bad Reichenhall
Ober- und Unterammergau
Ettal
Ostallgäu
Füssen
Weißbach

Nordrhein-Westfalen:
Rund um die Autobahn A44
Lügde
Kreis Lippe und Lipper Bergland
Lichtenau
Teutoburger Wald

Schleswig-Holstein:
Sylt und Westküste nördlich von Heide

Rheinland-Pfalz:
Autobahn A8
Südwest-Pfalz
Pirmasens
Idar-Oberstein
Südlicher Hunsrück

Aktuell befindet sich die dafür notwendige Technik in den Sendestandorten im Aufbau. Die Aufschaltungen werden voraussichtlich im Herbst 2019 beginnen und zum Jahresende 2019 abgeschlossen sein. Wir wünschen guten Empfang.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von zwhd »

Interessant was bei denen alles angeblich in "Baden-Württemberg" liegt. :D
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von zerobase now »

Geographie Mangelhaft würde ich sagen, aber dafür liegt ja der Bodensee in Bayern. Von daher passt es ja dann wieder. :bruell:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von maroon6 »

Bayern:
Region Bodensee = Pfänder
Region Rottal-Inn = Pfarrkirchen
Bayrischer Wald = Hoher Bogen
Eggenfelden = Pfarrkirchen

Baden-Württemberg:
Autobahnen A5, A8 = Wattkopf
Südlicher Schwarzwald = Blauen
Traunstein = Hochberg
Chiemgau = Hochberg
Berchtesgaden = Untersberg
Alpen = Laber, Untersberg, Hochberg, Breitenberg
Bad Reichenhall = Untersberg
Ober- und Unterammergau = Laber
Ettal = Laber
Ostallgäu = Breitenberg
Füssen = Breitenberg
Weißbach = Breitenberg

Nordrhein-Westfalen:
Rund um die Autobahn A44 = Willedabessen
Lügde = Willebadessen
Kreis Lippe und Lipper Bergland = Bielstein
Lichtenau = Bielstein und Willebadessen
Teutoburger Wald = Bielstein und Willebadessen

Schleswig-Holstein:
Sylt und Westküste nördlich von Heide = Niebüll-Süderlügum

Rheinland-Pfalz:
Autobahn A8 = Kettrichhof
Südwest-Pfalz = Kettrichhof
Pirmasens = Kettrichhof
Idar-Oberstein = Hillschied
Südlicher Hunsrück = Hillschied
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 6. Mär 2019, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Marc!? »

Der Sender Haardtkopf wurde ja schon ausgeschlossen, außerdem versorgt er den südlichen Hunsrück nicht wirklich. Hier ist nur der Sender Baumholder gemeint.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von maroon6 »

Stimmt. Hab's geändert. das passt dann auch, denn nun sind es 13 Sendestandorte. Und genau die waren ja auch für 2019 geplant.
Gesperrt