Noxon-Stick in VirtualBox

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Noxon-Stick in VirtualBox

Beitrag von the jazzman »

Leider bin ich noch nicht fündig geworden.

Da ich unter LinuxMint mittels VirtualBox ein lauffähiges WinXP eingerichtet habe, dachte ich mir, kannst doch mal den Stick einrichten.

Leider wird der Stick nicht erkannt. Geht das, und wenn ja wie?

USB-Controller 2.0 ist aktiviert...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Noxon-Stick in VirtualBox

Beitrag von VillachDX »

Funktioniert bei mir unter ubuntu mit Windows 10 im VMware Player problemlos.
Blacky83
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31

Re: Noxon-Stick in VirtualBox

Beitrag von Blacky83 »

Mit VirtualBox und USB hab ich leider auch noch nicht hingekriegt.
Würde gerne Linux in der VirtualBox auf einem Windows-PC laufen lassen; aber mein Windows sagt immer, dass die DR-Box1 nicht freigegeben werden kann....
Wäre selbst über Tipps dankbar.

VMWARE geht...
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Noxon-Stick in VirtualBox

Beitrag von cybertorte »

@Blacky83
Welche Windows Version, welche Linux Variante?
In Windows selbst ist es egal, ob der Treiber der DR Box installiert ist oder nicht. Ein Klick in VMWare auf das USB Symbol der DRBox sollte genügen, dass diese vom Host (Windows) abgekoppelt und von Linux übernommen wird.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Das muß Kesseln

Re: Noxon-Stick in VirtualBox

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das geht aber nur mit Usb 3.0 flüssig mit Aussetzern. Ob es mit XP klappt keine Ahnung mit Windows 7 habe ich das schon mit der Virtualbox geschafft. Treiber für USB 3.0 musste ich allerdings im Netz ziehen. Ansonsten nimm doch Wine und Andi sein Dab Player. Treiber 1 und dann den Player für Wine nutzen. Besser geht das nämlich in der Virtualbox auch nicht. Viel Erfolg. Den Stick musst du bei Einstellung für USB auch erst freigegeben einbinden. Erst dann erkennt Windows den Stick und er wird installiert. Achso der Linux Treiber für RTL 2832U muss installiert werden solltest du es mit Linux nutzen wollen. Der Noxon Stick ist aber Rev.1 nicht der beste Empfänger Rev.2 soll besser sein.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Noxon-Stick in VirtualBox

Beitrag von the jazzman »

Im Unterschied zu meinem Versuch vor einem Jahr hat es diesmal geklappt, mittels WINE den Treiber(#1) zu installieren und Andy's DAB Player ohne Crash zu starten (jeweils unter aktuellem Mint). - Allerdings ohne Signal. Unter Win10 bekomme ich ein Signal.

Jemand eine Idee?
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Das muß Kesseln

Re: Noxon-Stick in VirtualBox

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ja folgende Vorschläge versuche mal einen Verstärker direkt vor dem Stick zu hängen. Dann mal schauen ob ein Signal kommt. Ansonsten mal den OEM Treiber für Noxon testen. Einfach die Setup exe über Treiber 1 laufen lassen. Zum Wine Dab Player aufpassen nur den Withlog für Wine nutzen der ist halbwegs stabil. Weitere Lösungen ansonsten wenn vorhanden ein Dämpfungsglied oder Sperrfilter vor den Stick hängen. Manchmal ist das Signal zu doll muss man testen. Das habe ich nämlich mit Linux auch gehabt. Da mein Signal zu stark war musste ich das wieder runter regeln. Unter Windows habe ich das Problem natürlich nicht. Ich habe einfach direkt vor dem Stick ein Sperrfilter. Sollte kein Sperrfilter vorhanden sein hilft auch eine Weiche oder T Stück aber nur im Notfall. Viel Erfolg.
Antworten