Reichweite Allgäumuxx

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Westallgäu »

Mit der aufschaltung Pfänder hat sich das Signal 5B spürbar verschlechtert.
Vorher vom Grünten allein Vollausschlag.
Wohne ziemlich mittig zwischen beiden Sendern.
Weiss zufällig jemand ob Radio 7 auch noch dazukommt?
Donau 3 FM ist ja jetzt mit dabei...
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Meines Wissens nicht,
da Radio 7 nur in BaWü von der Lfk genehmigt ist.
Und da der Allgäumux ein rein Byerischer-Mux ist braucht es erst einmal eine Genehmigung der BLM.
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Westallgäu hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 10:44 Mit der aufschaltung Pfänder hat sich das Signal 5B spürbar verschlechtert.
Vorher vom Grünten allein Vollausschlag.
Wohne ziemlich mittig zwischen beiden Sendern.
Weiss zufällig jemand ob Radio 7 auch noch dazukommt?
Donau 3 FM ist ja jetzt mit dabei...
Sehr interessant, bitte unbedingt ein paar Tage beobachten.
Eventuell sind Pfänder und Grünten noch nicht Synchronisiert. Gibt es noch weitere
Bestätigungen Diesbezüglich ? ( Empfang Beider Sender schlechter als mit dem Grünten Solo ). Bitte gegebenfalls dem Netzbetreiber BDR melden.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Sorry aber sowas kann man vorab verhindern, dass die Sender synchron laufen. Ich versteh nicht warum da immer nachkorrigiert werden muss. Dies war ja schon dutzendfach beim Bundesmux der Fall. Kann man das nicht so in Betrieb nehmen, dass das gleich richtig läuft? Das sind schließlich Experten die das tun und keine Laien und schließlich meldet auch nicht immer jemand die Asynchronität.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von pomnitz26 »

In Naumburg/Saale hat man manchmal 5x in der Woche den Sendecomputer neu gestartet. Dann war die Synchronisation wieder in Ordnung. Manchmal hat es aber auch einen ganzen Monat am Stück funktioniert. Letztendlich hat man es nicht in den Griff bekommen und alles abgebaut. Der MDR hat einen neuen besseren Standort gefunden. Es reichen wohl schon 100ms Zeitversatz und dann ist Ruhe.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Mit dem 8 B ist mir noch etwas aufgefallen was könnte der Grund Dafür sein ? :

Wenn Ich das Radio an der Balkonantenne einen Scan auf dem 8 B machen lasse passiert zunächst Das :
Für einen sehr Kurzen Moment wird ein Pegel angezeigt
P1020513.JPG
Der verschwindet aber schnell wieder :
P1020515.JPG
Und kommt auch nicht zurück, bis Ich den Kanal gewechselt habe und dann wieder einen Scan auf dem 8 B starte.

Vorgestern hatte Ich die Balkonantenne Direkt auf den Pfänder ausgerichtet, Der Sendeturm ist vom Balkon aus zu sehen, trotzdem lief der Allgäumux nicht.
Die Signalqualitätsanzeige blieb < 40 und nur Audiofetzen waren hörbar. Allerdings blieb die Pegelanzeige stehen und zeigte genauso viel an wie auf dem 1. Bild
in diesem Beitrag zu sehen.
Hat das Alles nur mit der Frequenzkollision zu tun oder Sind Grünten/ Pfänder auf 8 B asynchron. Ich weiss es nicht.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Jagsttal-DX »

Heute Abend habe ich den Mux bezüglich Synchronisation angeschaut. Der neu in Betrieb gegangene Sender Bregenz/Pfänder ist genau synchron mit Grünten und Markt Wald. Der Sender Pfronten ist etwa 33µs, Memmingen etwa 95µs gegenüber den erstgenannten verzögert (war schon vorher so).
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Vielen Dank.
Dann läuft es ja alles so wie es sollte.
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Jetzt am Dienstag soll RSA Lindau aufgeschalten- und die beiden "Festplattendudler" Allgäuer Melodie und Griaß'di Allgäu Radio abgeschalten werden.

Zudem soll sich der Programmplatz von RSA Oberallgäu ändern. - Weiß dort jemand genaueres??

Hier noch der Link zur Meldung von der RSA-Seite: www.rsa-radio.de/aktiondetails/unsere-d ... lt/48.html
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von planetradio »

In diesem Zusammenhang passt auch der link aus dem Thread „DAB in Bayern „

Bezüglich Radio 7 im 8B Allgäu

http://dehnmedia.de/?page=update#200625a
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von MichaelKF »

floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 18:13 Zudem soll sich der Programmplatz von RSA Oberallgäu ändern. - Weiß dort jemand genaueres??
Ich vermute, die drei RSA-Progamme werden dann fortlaufend auf dem MUX sein. Aktuell ist DONAU 3 FM zwischen der OA- und der OAL-Ausgabe.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe nun mehrere Punkte gefunden, an den ein Aufgestelltes Empfangsgerät den Allgäumux Stabil wiedergeben kann.
P1020540.JPG

Auf Grund der Verwendeten ( Hilfs- ;) )- Antenne über Die der Allgäumux gesendet wird und der zuvor Erwähnten Gleichkanalkollision auf dem 8 B ist damit
die Empfangsbereichsgrenze in Etwa erreicht. Ca. 40 Km in 240° vom Pfänder aus gesehen.
Verglichen mit den Anderen DAB+ Programmen die Via Pfänder gesendet werden eine Eher Schwache Kür. Aber da es nun irgendwie geht, wenn auch nur mit
Extraempfänger, kann Ich ja den Allgäumux empfangen.

PS : Ich hatte mir in meinem WLanradio einen Allgäumux gebastelt : Ordner erstellt und die Entsprechenden Webstreams `reingetan. Denkste !
Mehrere Streams funktionieren via dem Webportal nicht ( Donau 3 FM / Griass Di Allgäu ( Mein PC " kann " kein eszet ) / Allgäuer Melody / RSA Westallgäu ).
Aber nun läuft ja auch das Original.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

RSA Lindau ist jetzt drauf! :spos:
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von MichaelKF »

Ja, die Reihenfolge ist jetzt:

AllgäuHIT
Galaxy Allgäu
RADIO SCHWABEN
RSA Radio OA
DONAU 3 FM
RSA Radio LI
RSA Radio OAL
RT1 MEMMINGEN

Vielleich schafft es RSA auch irgendwann noch, Text & Bild anzubieten ;)
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Nicoco »

Wie schauts mit dem Fehlerschutz aus?
Senden alle mit 2A?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten