Reichweite Allgäumuxx

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Saxius »

@RDS: Die Diskussion ließe sich unendlich fortführen. :kopf:

Man schaue nur nach Hessen (12C-Hessen Süd) wo Antenne Mainz aus Rheinland-Pfalz vertreten ist, oder ffn (Niedersachsen) in Bremen (7D) und in Hamburg (11C). Ist auch nicht ihr lizensiertes Gebiet eigentlich.
Gleiches gilt für Antenne Sylt im Hamburger Mux.

In diesem Sinne - schönes Wochenende Euch allen und allzeit guten DAB-Empfang! :dx:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von DH0GHU »

Die ganze Diskussion ist müßig. Nur weil da jemand an der Elbe neidisch ist, muß man keine Fakten in Frage stellen. Fakt ist nunmal: Donau3FM ist für Bayern lizenziert. 8B soll den Vernehmen nach auch den Landkreis Günzburg abdecken, der zum Sendegebiet von Donau3FM zählt. In Bayern sendet in der Regel jeder UKW-Anbieter auch über DAB+, und da bleibt für Donau3FM sowieso nur 8B.
Alles andere Geschreibe ist müßig.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 09:45 und da bleibt für Donau3FM sowieso nur 8B.
Alles andere Geschreibe ist müßig.
Also ich fände für Donau3FM eher die 9C Augsburg besser geeignet. Dieser liegt an der Donau und erreicht auch Günzburg noch gut. Oder hängt es damit zusammen, die Orte Biberach und Riedlingen noch zu erreichen, die ja beide 8B Zone sind?
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von DH0GHU »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 10:29
DH0GHU hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 09:45 und da bleibt für Donau3FM sowieso nur 8B.
Alles andere Geschreibe ist müßig.
Also ich fände für Donau3FM eher die 9C Augsburg besser geeignet. Dieser liegt an der Donau und erreicht auch Günzburg noch gut. Oder hängt es damit zusammen, die Orte Biberach und Riedlingen noch zu erreichen, die ja beide 8B Zone sind?
9C versorgt große Teile Günzburgs nicht mal outdoor.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chriz
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:30
Wohnort: Tettnang JN47TQ

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Chriz »

Also ich freue mich wen Donau3FM über 8B ausgestrahlt wird.Der Pfänder ist fast in Sichtweite.Freut euch doch einfach mit.
73 :dx:
QTH: nähe Tettnang JN47TQ
73
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Steff »

Jetzt mischt Baden-Württemberg im Allgäu-Mux mit und schon läuft es schlecht. Die sollen doch Ihre Finger in Bayern aus dem Spiel nehmen, wenn sie nicht mal ihre eigene Digitalisierung hinkriegen. Wie mir die BLM vor einigen Monaten geschrieben hat, sollte in diesem Jahr der Sender Günzburg für DONAU3FM auf Sendung gehen (Ausbau-Stufe 3). Wie jetzt der BLM-Webseite zu entnehmen ist, plant die BLM beim Allgäu-Mux eine länderübergreifende Kooperation mit der LfK. Statt Günzburg wird nun Ulm als Sendestandort für die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg kommen, allerdings erst in 4 Jahren: 2024. Warum denn so lange?

https://www.blm.de/infothek/aktuell/akt ... gaeu-13581

Ich vermute mal, dass die LfK Schuld an der Verzögerung ist, weil wahrscheinlich DONAU3FM und Radio 7 (Evtl. neu im Allgäu-Mux) solange noch im baden-württembergischen 11B (Sender Ulm) gefangen sein werden.
Höchstwahrscheinlich bewirbt sich Radio 7 um einen Sendeplatz. Weiß jemand genaueres?
RADIO354
Beiträge: 3251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Ob Radio Seefunk / Radio7 Tatsächlich auf den Allgäumux wollen ? Was spricht für mich Persönlich dagegen :
(1) Der Betrieb via 8 B verursacht zusätzliche Kosten, da wo dann der 8 B geht wäre auch UKW/ 11 B DRS BW verfügbar.
(2) Das Versorgungsgebiet des Allgäumux passt nicht === Sender Pfronten/ Markt Wald / Ulm und Eventuell Memmingen für Radio Seefunk/ Radio7 nicht Wichtig.
Kann mich natürlich irren, und der Allgäumux passt gut in die Strategische Ausrichtung der Beiden Privatsender.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Habakukk »

Es sind zwar auch nur Festplattendudler, aber einen gewissen Mehrwert haben die beiden R.SA-Ableger ja schon. Schade, dass man die nach so kurzer Zeit wieder ausknipst. Dafür dann drei R.SA-Versionen, wo 99% der Zeit das gleiche läuft. Na prima.

Hätte man die dynamische Multiplex-Rekonfiguration vernünftig in den Empfängern implementiert, könnte man das auch weiterhin alles ausstrahlen.
R.SA, Galaxy, Allgäuer Melodie und Griasde Allgäu Radio mit je 96kbps. Und während der Lokalzeit halt jew. 64kbps. Oder gleich auf auf EEP3-A umstellen. Das Allgäu ist doch gut versorgt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Steff »

@ RADIO354: Deine Vermutung kann natürlich stimmen. Ich frage mich nur, warum nimmt man dann Baden-Württemberg mit ins Boot. Für mich spricht für eine Aufschaltung von Radio 7:

- der Satz in der Ausschreibung: "... wird auch eine Simulcastverbreitung von Lokalsendern aus dem Bereich L8 und L5 sowie Regionalsender aus dem Bereich R3 (Südost) der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) durch diese Ausschreibung unterstützt. "
- die Sendestandorte Grünten, Pfänder, Memmingen und Ulm senden bereits für BW (SWR)
- Pfronten und Markt Wald nimmt man wohlwollend hinzu, wie jetzt beim 11B die Regionen Stuttgart und Baden

Gegen eine Aufschaltung von Radio 7 spricht für mich die Zukunft:
- In den Regionen Aalen, Ostalb und südlicher Schwarzwald wäre Radio 7 ohne zusätzliche Sendestandorte digital nicht vertreten. Das kann ja aber noch kommen. Dann nimmt man noch Radio Ton mit rein und fertig ist die Bude
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Weis jemand was neues vom 8B-Allgäumux??

:danke: schon mal im Vorraus!!
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von planetradio »

Es ist immer noch der Stand , dass im Juli der Pfänder aufgeschaltet wird

Aber mal was persönliches.meinst du es ist eine gute Idee, seine E-Mail-Adresse als Nicknamen zu nehmen?
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Steff »

DONAU3FM ist nun auf Sendung im 8B Allgäu. Zur Ausstrahlung im 11B DRS BW gibt es drei Unterschiede:

- Sendername: DONAU_3_FM (8B) - DONAU3FM (11B)
- Radiotext: Im 11B werden die jeweiligen Musiktitel angezeigt, im 8B läuft eine Dauerschleife ("DONAU 3 FM die meiste Musik und die ...")
- Der Ton im 8B hinkt ein paar Millisekunden hinterher.

Ob im 8B die bayerische Version für Günzburg läuft, konnte ich noch nicht beobachten. Bisher war der Werbeblock immer identisch.
Bin mir nicht sicher, ob es die Auseinanderschaltung überhaupt noch gibt. Da muss ich mal die UKW-Frequenz 90,3 checken.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Und wie sind Bitrate und PL-Level. Gleich wie im 11B oder abweichend?
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von planetradio »

Donau 3 fm -> ist dass das was am im April vor hatte , da sollte sich ja einziges ändern in Bwü, aber aufgrund Corona wurde es auf jetzt verschoben?
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Steff »

Bitrate 8B: 80 kbps
Bitrate: 11B: 72 kbps

PL-Level kann ich hier mit meinem Radio leider nicht auslesen
Antworten