Reichweite Allgäumuxx

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Westallgäu »

Stimmt, RSA OAL hat tatsächlich nun eine Titelanzeige!
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Aber warum nur die Ostallgäu-Variante?? :gruebel:
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Steff »

Weiß jemand, warum die beteiligten Sender den Allgäumux über den Sender Augsburg Welden Staufersberg ausstrahlen möchten? Für Radio Schwaben und Arabella wäre es doch Geldverschwendung, da sie diesen Sender bereits über den Augsburgmux belegen. RT1, RSA, Galaxy und AllgäuHIT machen kein Programm für Nordschwaben. Für Radio 7 würde Aalen oder Hühnerberg mehr Sinn machen. Donau3FM könnte vielleicht Günzburg noch ein bisschen besser versorgen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich deshalb alle auf einen zusätzlichen 25kW Sender einigen.
ElectronicMusicLover
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 15:36

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von ElectronicMusicLover »

Würde es nicht mehr Sinn ergeben, Donau 3 FM eher im Augsburgmux anstatt im Allgäumux auszustrahlen?
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von MaxisSpieler »

Steff hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 15:22 Weiß jemand, warum die beteiligten Sender den Allgäumux über den Sender Augsburg Welden Staufersberg ausstrahlen möchten? Für Radio Schwaben und Arabella wäre es doch Geldverschwendung, da sie diesen Sender bereits über den Augsburgmux belegen. RT1, RSA, Galaxy und AllgäuHIT machen kein Programm für Nordschwaben. Für Radio 7 würde Aalen oder Hühnerberg mehr Sinn machen. Donau3FM könnte vielleicht Günzburg noch ein bisschen besser versorgen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich deshalb alle auf einen zusätzlichen 25kW Sender einigen.
Der 8B soll noch in Ulm senden

Im Allgäu muxx macht es mehr Sinn da im Bereich lindau radio 7 sendet?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von kalu »

Radio 7 mit einem Studio in Ravensburg ist ja auch für den Bodensee zuständig, daher macht der Standort Pfänder im AllgäuMux viel Sinn. Über Radio Schwaben, RT1, Donau3, Galaxy, sowie AllgäuHit freuen wir und hier ebenso.
Warum sollten nicht die Sender durch DAB ihren Empfang ausweiten dürfen ? Mit UKW ging dies nicht, da keine guten Frequenzen frei waren.
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Weiß denn wer, wann der K 8 B in Ulm aufgeschaltet wird?
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von cappu62 »

floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 16:58 Weiß denn wer, wann der K 8 B in Ulm aufgeschaltet wird?
Erst 2023.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Nicoco »

Ursprünglich ist die Aufschaltung in Ulm erst für 2024 geplant.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RZCH »

Radio 7 ist nur wegen dem ehemals mangelnden 11B-Ausbaus auf dem Allgäumux. Vielleicht verlassen sie ihn ja.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von cappu62 »

cappu62 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 17:05
floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 16:58 Weiß denn wer, wann der K 8 B in Ulm aufgeschaltet wird?
Erst 2023.
Falsch. Noch später im Jahr 2024.

https://www.teltarif.de/bayern-baden-wu ... 79954.html
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Steff »

Wie realistisch haltet ihr die Vermutung: Der Allgäu-Mux 8B wird mittelfristig zum Schwaben-Mux für ganz Bayerisch Schwaben. Hinzu kommen die Sendestandorte Ulm, Welden und Hühnerberg. RT1 Nordschwaben wechselt in diesen Mux und übernimmt den ehemaligen Sendeplatz von Arabella Bayern. Der Augsburg-Mux wird wieder zum reinen Stadt-Ensemble.

Hintergrund: Ich frage mich, warum Welden für den 8B aufgeschaltet werden soll. Macht doch für beteiligten Radioprogramm kaum Sinn. Zudem grüble ich über den Satz der BLM zum ehemaligen Sendeplatz von Arabella Bayern: "Die Ausschreibung der Kapazität in Augsburg wird erst nach einer medienwirtschaftlichen Untersuchung der dort tätigen lokalen Hörfunkanbieter erfolgen." https://www.blm.de/infothek/medienratss ... enrats.cfm
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von MaxisSpieler »

Steff hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 17:38 Wie realistisch haltet ihr die Vermutung: Der Allgäu-Mux 8B wird mittelfristig zum Schwaben-Mux für ganz Bayerisch Schwaben. Hinzu kommen die Sendestandorte Ulm, Welden und Hühnerberg. RT1 Nordschwaben wechselt in diesen Mux und übernimmt den ehemaligen Sendeplatz von Arabella Bayern. Der Augsburg-Mux wird wieder zum reinen Stadt-Ensemble.

Hintergrund: Ich frage mich, warum Welden für den 8B aufgeschaltet werden soll. Macht doch für beteiligten Radioprogramm kaum Sinn. Zudem grüble ich über den Satz der BLM zum ehemaligen Sendeplatz von Arabella Bayern: "Die Ausschreibung der Kapazität in Augsburg wird erst nach einer medienwirtschaftlichen Untersuchung der dort tätigen lokalen Hörfunkanbieter erfolgen." https://www.blm.de/infothek/medienratss ... enrats.cfm
Dann würde der 9C wenn er nimma von Hühnerberg sendet, nicht mehr in Ingolstadt gehen :( oder schlechter
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Soweit Ich mich erinnere wurde mal davon berichtet, den Allgäumux entsprechend umzubenennen " Donau- Iller- Mux " oder etwas in die Richtung.
Was mich Persönlich betrifft ist die Unglückliche Gleichkanalbelegung auf K 8 B , die Hier vor Ort 2 Muxe sich gegenseitig vernichten lässt.
Und was auch noch hinzukommt : Der Allgäumux wird vom Pfänder auch über eine Separate Antenne stark gerichtet gesendet Siehe auch :
https://www.ors.at/news/artikel/dab-mul ... gestartet/
Dadurch ist der Allgäumux in meiner Wohnregion nicht brauchbar zu bekommen, trotz Freier Sicht zum Pfänder.
Die Erweiterung auf Ulm soll erst 2024 Stattfinden. Warum man sich soviel Zeit lässt ?
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Steff »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 09:47 Die Erweiterung auf Ulm soll erst 2024 Stattfinden. Warum man sich soviel Zeit lässt ?
Das wundert mich allerdings auch. Ich finde, die beteiligten Sender haben sich damit total verzockt und dem kürzlich gestarteten Antenne DE-Mux freie Bahn gelassen. In der Region Neu-Ulm, Günzburg und Ulm leben ca. 425.000 Menschen. Das größte Ballungs- und Wirtschaftszentrum der Region. Viele Menschen aus dem Allgäu pendeln täglich nach Neu-Ulm/Ulm zur Arbeit oder zum Studieren. Viele Neu-Ulmer, Ulmer und Günzburger verbringen ihre Freizeit im Allgäu. Auch wenn es geografisch nicht ganz richtig ist, identifizieren sich viele im Großraum Neu-Ulm und Günzburg mit dem Allgäu. Ich bin der Meinung, dass die Sender des Muxes hier viele Hörer einsammeln könnten. Für Radio Schwaben halte ich es sogar für ein Desaster, dass sie dort nicht senden: Die Allgäuer identifiziert sich nicht mit Schwaben (siehe Bayern 1 Schwaben, Antenne Bayern regional) und in Augsburg herrscht großer Wettbewerb. Im Landkreis Neu-Ulm (als Stadt betrachtet, die viert größte Stadt Bayerns) gibt es hingegen keinen einzigen rein bayerischen Lokalsender, obwohl sich die Leute dort inkl. Zuwanderer ausnahmslos als Bayern betrachten. Und die Umschalterei bei Radio 7 und Donau3FM zwischen 8B und 11B macht auch kein Mensch. Otto-Normalverbraucher sucht sich da sofort einen anderen Sender.
Antworten