Reichweite Allgäumuxx

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von DH0GHU »

Im Großraum Ulm sollte 11B mittlerweile aber auch für Donau3FM und Radio7 ausreichend gut versorgt sein. Man "braucht" 8B für diese Programme eigentlich nur noch wegen der Lücken im baden-württembergischen Teil des Allgäus und im südlichen Illertal. Vielleicht sollten die beiden Anbieter überlegen, einen zusätzlichen 11B-Standort dort allein zu finanzieren, das dürfte billiger sein als die jetzige Doppelversorgung. Mittelfristig braucht man aber eh Regionalmuxe in BaWü.... Gemischte Muxe nach bayrischem Vorbild wären vermutlich der beste Weg.
Und wie schon richtig beschrieben: Allgäu ist Allgäu. Und nicht (nord)Schwaben.
Standorte wie Markt Wald und Memmingen mögen noch sinnvoll sein, um von Norden her dort zu versorgen, wo es keine allgäuer Standorte gibt. Mit Standorten wie Ulm und Welden versorgt man aber schon (bayrisch)Mittel- und Nordschwaben. Das ergibt nur einen Sinn, wenn man den gesamten Süd- und Westteil des Regierungsbezirks Schwaben versorgen will. Dann ist das aber kein Allgäu-Mux mehr. Das eigentliche Allgäu ist jetzt schon sehr gut versorgt - ggf. wären eher noch Standorte wie Hohenpeißenberg (gerichtet nach Westen) und Kempten (FMT Blender) sinnvoll.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Steff »

Eben. Den Sender Welden verstehe ich auch nicht ganz. Daher kam ich zu der Vermutung, dass der Allgäu-Mux zu einem Schwaben-Mux werden könnte. Von der BLM und Donau3FM bekam ich die Info, dass mit der Aufschaltung von Donau3FM der Allgäu-Mux in Ulm onair gehen sollte und dann "Allgäu-Donau-Iller" heißen soll. Daraus wurde aber nichts. Stattdessen kam der Pfänder zu diesen Zeitpunkt hinzu und Ulm wurde auf 2024 vertagt. Merkwürdig ist auch, dass Radio7 und Donau3FM im 8B jeweils mit einer anderen PID senden als im 11B. Somit klappt die automatische Umschaltung nicht. Dieser Umstand wundert mich auch. Schaut nach irgendeiner Zwischenlösung aus. Eine Nachfrage bei Radio 7 brachte kein Ergebnis. Da hieß es nur "Wir haben von den Entwicklungen seit Juni letzten Jahres nichts mehr gehört".
Mediumwave
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 19:12

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Mediumwave »

Am 20. Dezember gegen 5:20 Uhr UK Zeit wurde bei tropo der Kanal 8B auf 197.648 MHz mit der Kennung "Allgäu"
von einem Gerät in der Grafschaft Norfolk / England empfangen. (ein Arcam DT81)

Empfangsstandort war 4km nordöstlich vom Sendemast Tacolnestone.
Als TII wurde Main ID "31" und Sub ID "1" ausgelesen. Entfernung 825 Kilometer. :eek:

Quelle: DX Maps.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe mir bei FM Scan die Versorgungskarte für den Allgäumux anzeigen lassen.
Den Standort Pfänder habe Ich angewählt und die von mir auf dem Folgenden Bild Grau Schraffiert Dargestellte Fläche fällt aus dem
Versorgungsbereich Allgäumux auf Grund der Gleichkanalbelegung heraus :
Ausschluss Allgäumux.png
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Steff »

Das mit dem Pfänder verstehe ich nicht. Um die rund 82.000 Einwohner des Landkreises Lindau zu erreichen pustet man mit 10 kW weit in die Schweiz, nach Österreich und BW, wo die beteiligten Sender vermutlich auf wenig Interesse stoßen. Statt dessen lässt man sich mit Ulm 3 Jahre lang Zeit (laut BLM 2. Hj 2022), wo man mit 10 kW rund 425.000 Menschen erreicht, die an den Programmen großes Interesse hätten.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Eben Nicht weit in die Schweiz, zumindest was den Allgäumux betrifft :

https://www.ors.at/news/artikel/dab-mul ... gestartet/

Dafür wurde Extra die im Bild verlinkte Behelfsantenne etliche Meter Niedriger am Sendemast ( Nördliche Seite ) auf dem Pfönder Montiert.
Der Süden. unter Anderem die Schweiz wird Maximal ausgeblendet. Die 10 KW gehen nur von 0 ° bis 80 ° und von 290° bis 350° `raus. Also nach Norden +/- wenige Grad.

Warum man mit Ulm so lange wartet ist mir nicht bekannt.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe da einen RM Plot von 2020 :
allgäu 8 b mit Pfände Plan 2020.jpeg
Die Überstrahlung vom Pfänder nach Österreich und der Schweiz sind eher Gering.
Im Rheintal ( Circa 220° ) sogar. nur 30 Km vom Pfänder aus gesehen. Darüber hinaus kommt es zur Auslöschung.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Habe Gestern mal die Reichweite des Allgäumuxes unter " Erschwerten Bedingungen " getestet.
Ich befand mich im einem Zug der Schweizer Bundesbahnen von Buchs nach St. Gallen. Dieser ist Fabrikneu gewesen und hat eine Hohe Dämpfung für den Radioempfang
von Aussen. Drinnen Brauchbar ging es erstmalig ab Heerbruck das ist 15 Km in 240° vom Pfänder entfernt. Mit Aussetzern bis/ und in St. Margrethen.
Dann ging es über Rohrschach und Goldach. Dann nahm der Empfang wieder ab.
In St. Gallen auf Bahnsteig 6 war nur ein Zappeln von 0- 4 Balken der Empfangsanzeige zu beobachten, ohne das der Mux eingelesen wurde.
Auf dem Weiteren Weg Richtung Konstanz kam das Signal mit der Annäherung an den Bodensee wieder zurück. War dann bis Kreuzlingen im Wesentlichen auch
Durchhörbar. Von Einschnitten der Strecke mal abgesehen. In Diesen Einschnitten kommt es zu Einbrüchen des Empfanges. Daher ist Derartiger Empfang im Zug auch eher
etwas für den Technikfreund.
Von St. Gallen nach Konstanz fuhr eine " Thurbo " Zugeinheit, 2- Teilige Triebwagen auch mit Hoher Empfangsabschirmung.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von cappu62 »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 11:23 Hallo Zusammen,

Habe Gestern mal die Reichweite des Allgäumuxes unter " Erschwerten Bedingungen " getestet.
Ich befand mich im einem Zug der Schweizer Bundesbahnen von Buchs nach St. Gallen. Dieser ist Fabrikneu gewesen und hat eine Hohe Dämpfung für den Radioempfang
von Aussen. Drinnen Brauchbar ging es erstmalig ab Heerbruck das ist 15 Km in 240° vom Pfänder entfernt. Mit Aussetzern bis/ und in St. Margrethen.
Dann ging es über Rohrschach und Goldach. Dann nahm der Empfang wieder ab.
In St. Gallen auf Bahnsteig 6 war nur ein Zappeln von 0- 4 Balken der Empfangsanzeige zu beobachten, ohne das der Mux eingelesen wurde.
Auf dem Weiteren Weg Richtung Konstanz kam das Signal mit der Annäherung an den Bodensee wieder zurück. War dann bis Kreuzlingen im Wesentlichen auch
Durchhörbar. Von Einschnitten der Strecke mal abgesehen. In Diesen Einschnitten kommt es zu Einbrüchen des Empfanges. Daher ist Derartiger Empfang im Zug auch eher
etwas für den Technikfreund.
Von St. Gallen nach Konstanz fuhr eine " Thurbo " Zugeinheit, 2- Teilige Triebwagen auch mit Hoher Empfangsabschirmung.
In den Stadler Flirt von Go Ahead kannst Du auch keine GPS-Signale empfangen. So abgedämpft sind diese Triebwagen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Hingegen funktionierte das Internet via Mobilfunk ohne Probleme, was Ich auch nicht Anders erwartet hätte, da Priorisiert.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Chris »

Ich bin mal die A8 abgefahren. Hier ging der Allgäu Mux stabil bis ca. Draggensteiner Hang (grob zwischen Geislingen an der Steige und Göppingen), sprich er wird da durch gebremst, dass sich die Schwäbische Alb dazwischen schiebt.

An meinem Heimatstandort 73734 Esslingen Berkheim auf 359 Meter Höhe gelegen kann ich den Mux mit 1-2 Strichen bei leicht erhöhten Bedingungen ab und an loggen. Bei stark erhöhten Bedingungen schlägt sich der Mux mit 8B Thüringen.

Ich bin gespannt was passiert wenn der Sendeturm Ulm dazu kommt.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Der Sender Ulm ist Hier infolge Spezieller Reflexion sehr stark empfangbar.
Auf dem K 8 B Tummeln sich Hier Heutzutage bis zu 4 Muxe Gleichzeitig, wovon 3 Stationär an der Aussenyagi Jeder für Sich Permanent empfangbar wäre.
Thüringen kam dann auch immer wieder bei Tropo durch.
Aktuell empfängt Diese Aussenyagi auf dem K 8 B den Lokalen Mux ( Dig D 04 CS ) aus Sargans, an der Grenze zur Audiowiedergabe. Meistens geht`s nicht.
Wenn Ulm mit 10 KW ND ( so wie in den Bundesnetzdateien drin steht ) auf dem K 8 B on Air geht, würde das Vorhandene Empfangsequipment
Ulm Alleine schon mit Vollanschlag bringen.
Also könnte der Empfang dann Tatsächlich zugunsten des Allgäumuxes kippen.
Der Lokale Mux aus Sargans blendet in meine Richtung zwar aus, aber Reflexionen am Selben Bergmassiv, wie es mit den Signalen aus Ulm passiert sorgte für
Stationären Vollanschlag bevor man begann den Allgäumux auszubauen ( Grünten 2018 ). Ich werde dann berichten.

Bin Gestern Spazieren gegangen und habe, als das Pfändermassiv zu sehen war ( ca. 40 Km ) den K 5 C mit dem K 8 B verglichen.
Beide mit ca. 2 KW ERP in meine Richtung vom Pfänder gesendet :
Kanal 5 C ( Grosse Antenne ) 16/ 16 Balken und K 8 B ( KLeine Antenne ca. 30 m Tiefer, Richtstrahlung nach N zuzüglich Gleichkanalkollision ) 0/ 16 Balken.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten