Reichweite Allgäumuxx

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von DH0GHU »

floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 19:18 Warum ausgerechnet Donau 3 FM??
Der ist ja eher um die Region Ulm/Donau regionalisiert.
Da macht Radio 7 o. ä. mehr sinn.
Donau3FM ist länderübergreifend zugelassen, also auch auf bayrischer Seite. Das offizielle Donau3FM-Versorgungsgebiet fällt somit teilweise in das offizielle 8B-Versorgungsgebiet. Radio7 hat keine Überschneidung mit dem offizielleb 8B-Versorgungsgebiet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RadioDataSystem »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 23:00 Das offizielle Donau3FM-Versorgungsgebiet fällt somit teilweise in das offizielle 8B-Versorgungsgebiet.
Das halte ich aber, für ein Gerücht um diese überdimensionierte Abdeckung, rechtfertigen zu können denn, das offizielle Versorgungsgebiet, in Bayern ist sehr viel kleiner. Welche Orte sollen das deiner Meinung nach konkret sein die dort, bisher nicht durch Overspill von 11B BW versorgt sind?

Donau 3FM ist, auf bayerischer Seite nur, und auschließlich für die Region Günzburg zugelassen und sendet unter Lizenz der BLM in Bayern auf einer einzigen UKW-Frequenz 90,3 MHz! In Neu Ulm hat man keine eigene UKW-Frequenz auf bayerischem Boden sondern, strahlt vom Nachbarbundesland aus mit starker Leistung nach Bayern ein. Die Frequenzen in Baden-Württemberg wurden alle durch die LfK vergeben. Im Gegenzug haben einige bayerische Sender, Frequenzen in Ulm erhalten, angeblich zur Versorgung Neuulms auf bayerischer Seite (deswegen strahlt Antenne Bayern auf 104,8 MHz in BW-Ulm auch rund, hahaha!). Wodurch, Bayern 2, Bayern 3, B5 und Antenne Bayern (alle mit Werbung) natürlich auch den attraktiven Werbemarkt Ulm, komplett mit abdecken. Das nur, am Rand. Donau 3FM betreibt in Bayern derzeit nur einen Standort mit 100 Watt auf UKW, das medienrechtlliche Versorgungsgebiet ist, die rote Linie:
https://www.blm.de/radiotv/sendersuche/ ... _guenz.cfm
https://www.blm.de/files/jpg1/278_karte ... 020021.jpg
http://rm.fmlist.org/2000472/Guenzburg1 ... 07n%29.jpg

Sitz des Senders Donau 3FM ist in Ulm (BW) wo man, unter Lizenz der LfK diverse Frequenzen betreibt (mit entsprechend Reichweite auch, nach Bayern hinein). Ich behaupte mal, dank 5000 Watt Rundstrahlung, ist der Haupt-Sender Ulm selbst noch in Günzburg gut zu empfangen:
https://www.lfk.de/programme/radio-prog ... -3-fm.html
https://www.lfk.de/programme/radio-prog ... -fm-1.html
http://rm.fmlist.org/2001233/Ulm-Erming ... swa%29.jpg

Der Punkt ist aber der: Kanal 8B ist ein von der BLM, für Bayern ausgeschriebener lokaler bzw. regionaler Multiplex der, das Allgäu auf bayerischer Seite versorgen soll. Dort ist RSA mit Sitz in Kempten zuständiger Lokalsender. Mit BW oder der LfK hat der Kanal 8B, nichts zu tun. Soweit die nackte, Faktenlage.

Warum also soll ein Sender der seinen Firmensitz im Nachbarbundesland hat (also keine Arbeitsplätze in Bayern schafft) und überwiegend dort sendet, eine Allgäuweite Versorgung auf DAB erhalten? Das einzig logische, wäre, eine Small Scal Lösung für den Landkreis Günzburg (bayer. Versorgungsgebiet) gewesen! Und nichts anderes. Der Landkreis Neuulm für den man ebenfalls auf bayerischer Seite funkt, wird bereits, vom Standort Ulm aus auf Kanal 11B (und darüber hinaus, nahezu BW-landesweit) ausreichend abgedeckt. Darüber hinaus, besteht, kein Versorgungsauftrag für dieses Programm in Bayern in Richtung Augsburg, Kempten, Memmingen oder gar Bodensee!

Für welche Ortschaften also, will man hier eine Allgäuweite Versorgung durch Kanal 8B von Österreich aus (!) rechtfertigen? Da gibt es kein zusammenhängendes Sendegebiet! Eine Landkarte macht das, vielleicht etwas deutlicher. Mit der Begründung, könnte man auch die Ausstrahlung von Bayern 3 oder RSA im Kanal 11 B argumentieren. Von Günzburg aus, befindet sich der Pfänder in über 100 Kilometer Entfernung und es liegt das komplette Sendegebiet von RSA dazwischen was überlagert wird. Schwer zu glauben, dass man auf dem Kanal 8B Günzburg, erreichen möchte, was das einzige zu versorgende, Gebiet auf bayerischer Seite unter Lizenz der BLM ist.

Im Übrigen sendet auch Radio7 in UIm über UKW. Wenn man also, Donau 3FM in den Allgäumux packen will, um Versorgungslücken des 11 B zu schließen warum, nicht auch Radio7 ? Die Antwort, ist simpel: Beide haben nichts im 8B zu suchen weil für das Allgäu auf bayerischer Seite in Mindelheim, Kaufbeuren oder Markt Oberdorf, nicht zuständig! Den grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum Donau – Iller erreicht man, von Österreich aus, nicht.

Ich frage mich was, für einen Kuhhandel man da eingegangen ist und was dafür auf BW Seite evtl. noch, kommen wird? Immerhin schadet die BLM mit der Ausstrahlung des Donau 3FM Programms außerhalb seines eigentlichen Zielgebiets (Günzburg) den eigenen Lokalradios auf bayerischer Seite, die für das Allgäu zuständig sind, allen voran Radio Session Allgäu aus Kempten. Donau 3FM erhält einen massiven Overspill der, nicht zu rechtfertigen ist. Das Sendegebiet wird also von derzeit einer 100 Watt UKW Frequenz, massiv aufgebohrt. Das kostet Hörer bei RSA. Vermutlich war der BLM, das gute Verhältnis zum 50prozentigen Donau 3FM- Anteilseigner Studio Gong wichtiger als der Schutz, des eigentlich zuständigen Lokalradios???

Fun Fact am Rande: Selbst laut eigener Reichweitenkarte auf der Seite des Senders ist, das für Bayern lizenzierte Versorgungsgebiet Günzburg bereits, zum jetzigen Stand ausreichend mit DAB versorgt über den Kanal 11 B. Die Aussage das, mit dem Kanal 8B, Versorgungslücken im Sendegebiet (Kreis Günzburg) geschlossen werden, sollen kann man, also so nicht stehen lassen:

https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/d ... 200dpi.png

Warum also Donau 3FM im Kanal 8B, außer vielleicht man wollte jemandem eine Freude machen??? Die angestrebte Lösung ist völlig überdimensioniert und, nicht zufriedenstellend für Anbieter in Bayern, die dort Arbeitsplätze sichern, und auch nicht für die Hörer da, ein Fremdprogramm mit Meldungen von weit außerhalb, des Allgäu, wertvolle Kapazitäten blockiert, die man mit einem örtlichen Anbieter besser hätte füllen können.

Konkret bleibt die Frage: Warum bekommt Donau 3FM, einen Platz im Allgäu Multiplex zugesprochen und, welche Ortschaften, sollen damit versorgt werden, die nicht bereits jetzt, durch 11 B BW abgedeckt werden?
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von kalu »

Ein Sender mehr im AllgäuMux ist doch eine gute Sache. Ich wäre auch dafür dass Radio7, der ja das Allgäu mit abdecken sollte, dort aufgeschaltet wird.
Wenn andere Sender Angst vor diesen Programmen haben, dann sollten sie mal daran denken die Qualität zu verbessern, damit die Hörer bleiben und nicht zu einem anderen ähnlichen Dudler abwandern. Derjenige, der die Hörer begeistern kann wird überleben, wer einer unter Vielen ist wird irgendwann in der Masse verschwinden.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Habakukk »

RadioDataSystem hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:23 Das halte ich aber, für ein Gerücht um diese überdimensionierte Abdeckung, rechtfertigen zu können
Es gibt da ohnehin nichts zu rechtfertigen. Der Allgäu-Mux war noch nicht voll, entsprechend können auf Antrag weitere Anbieter darüber senden. Das hätte auch für Radio 7 funktioniert, wenn sie es gemacht hätten. Haben sie aber wohl nicht.
RadioDataSystem hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:23 Warum also soll ein Sender der seinen Firmensitz im Nachbarbundesland hat (also keine Arbeitsplätze in Bayern schafft) und überwiegend dort sendet, eine Allgäuweite Versorgung auf DAB erhalten?
Warum denn nicht? Ich sehe niemanden außer dir, der sich darüber beschwert hätte.
RadioDataSystem hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:23 Im Übrigen sendet auch Radio7 in UIm über UKW. Wenn man also, Donau 3FM in den Allgäumux packen will, um Versorgungslücken des 11 B zu schließen warum, nicht auch Radio7 ? Die Antwort, ist simpel
Genau: Donau 3 FM hat einen Antrag gestellt, im Allgäu-Mux aufgeschaltet zu werden, Radio 7 nicht. Mangels weiterer Interessenten war keine Ausschreibung notwendig.
RadioDataSystem hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:23 Das Sendegebiet wird also von derzeit einer 100 Watt UKW Frequenz, massiv aufgebohrt. Das kostet Hörer bei RSA.
Nun ja, die Umstellung auf DAB+ wird es generell mit sich bringen, dass sich der Hörfunkmarkt verändern wird. Du kannst nun auch Charivari Rosenheim im Sendegebiet von Radio Oberland empfangen, oder bald auch Radio ISW. Umgekehrt dafür Radio Oberland bald in Berchtesgaden. Da werden also aus Lokalsendern für unserschiedliche Landkreise Regionalsender für das gleiche Sendegebiet. Das wird mit Sicherheit nicht einfach werden. Ganz nebenbei kommen ja bei DAB+ bayern- und bundesweit noch viele viele weitere Programme mit dazu.
RadioDataSystem hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:23 da, ein Fremdprogramm mit Meldungen von weit außerhalb, des Allgäu, wertvolle Kapazitäten blockiert, die man mit einem örtlichen Anbieter besser hätte füllen können.
Von welchem örtlichen Anbieter sprichst du denn konkret? Und wie lange würdest du einen Multiplex halb leer stehen lassen, nur weil vielleicht kurz vor dem St.Nimmerleinstag irgendein lokaler Gurkenverein auf die Idee kommen könnte, Radio zu veranstalten?
RadioDataSystem hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:23 Konkret bleibt die Frage: Warum bekommt Donau 3FM, einen Platz im Allgäu Multiplex zugesprochen und, welche Ortschaften, sollen damit versorgt werden, die nicht bereits jetzt, durch 11 B BW abgedeckt werden?
Weil es sich auf den Platz beworben hat. Versorgt werden soll damit das Allgäu. Ganz einfach, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RADIO354 »

Gemäss Empfangsprognose.de wird Günzburg nicht Genügend mit dem 11 B versorgt.
Ausserdem ist etwas Overspill durch Aufschaltung Benachbarter Hörfunkprogramme im Eigenen Sendegebiet besonders für Pendler eine Gute Sache :spos:
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dann wäre es ja nicht verkehrt, wenn man den 8B noch in Ulm aufschaltet und Donau3FM kann dann den 11B verlassen. Ab April soll es ja eh einen Tausch geben, von dem noch keiner etwas weiß.
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von RadioDataSystem »

Habakukk hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:56
Weil es sich auf den Platz beworben hat. Versorgt werden soll damit das Allgäu. Ganz einfach, oder?
Die Sprache war vom "offizielle Donau3FM-Versorgungsgebiet". Das Allgäu ist nicht das Versorgungsgebiet dieses Programmanbieters, schon gar nicht von Österreich aus quer über den Bodensee. Die Donau fließt nicht mal ansatzweise, durch das Allgäu. Da könnte sich ja dann auch, Radio Nordseewelle bewerben. :verrueckt:

Die Vielfalt für den Hörer, sehe ich dadurch nicht. Ein weiteres Programm das, "Die meiste Musik und die größte Abwechslung." propagiert scheint ja, dann der ganz große Wurf zu sein. Aber die Wege zwischen BLM und Studio Gong was 50 Prozent an dem Sender hält, sind, vermutlich kurz... :rolleyes:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von 102.1 »

RadioDataSystem hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 13:16
Habakukk hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:56
Weil es sich auf den Platz beworben hat. Versorgt werden soll damit das Allgäu. Ganz einfach, oder?
Die Sprache war vom "offizielle Donau3FM-Versorgungsgebiet". Das Allgäu ist nicht das Versorgungsgebiet dieses Programmanbieters, schon gar nicht von Österreich aus quer über den Bodensee. Die Donau fließt nicht mal ansatzweise, durch das Allgäu. Da könnte sich ja dann auch, Radio Nordseewelle bewerben. :verrueckt:
Was halt gerade im Südwesten immer das Problem ist, ist die Frage ob der Begriff "Versorgungsgebiet" sich auf UKW oder DAB+ bezieht.

Nachdem DAB+ die neue und aktuellste Technik im terrestrischen Radio in Deutschland ist, und sich die Bewerber auch offiziell bei der Landesmedien Behörde bewerten und ihre Zuteilungen und Genehmigungen erhalten, würde ich meinen, dass die DAB+ Verbreitung auch das Versorgungsgebiet festlegt. Im Falle von Radio Donau 3 FM wäre dies der Allgäumux und der gesamte 11B, zusammen mit der UKW Versorgung im Raum Ulm.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Habakukk »

RadioDataSystem hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 13:16 Die Sprache war vom "offizielle Donau3FM-Versorgungsgebiet".
Wo?

Du konstruierst hier einen nicht vorhandenen Skandal. Im übrigen ist der von dir bemitleidete Platzhirsch RSA mit 5, bald 6 Programmplätzen vertreten. Mit AllgäuHit und Radio Schwaben gibt es auch Programme neuer Anbieter.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Steff »

Warum DONAU3FM im Allgäu-Mux?

Antwort: DONAU3FM besitzt durch eine Verwaltungsvereinbarung zwischen LfK und BLM auch eine redaktionelle Zuständigkeit für den Landkreis Neu-Ulm und für den Landkreis Günzburg.(ehemaliges Sendegebiet von Radio Donau 1, was zu RT1 gehörte, Frequenzen und Sendestandorte: Ulm: 94,0; Krumbach 88,1; Günzburg 90,3) Auf der bayerischen 90,3 von DONAU3FM laufen im Gegensatz zu den BW-Frequenzen (105,9 - 104,6 - 106,2) auch auf das bayerische Sendegebiet zugeschnittene redaktionelle Beiträge und Werbeblöcke aus Bayern.

Von Anfang an (80er Jahre) war klar, dass Radio Donau 1 (RT1) nur eine Übergangslösung sein wird. Durch die o.g. Verwaltungsvereinbarung einigte man sich auf ein länderübergreifendes Lokalradio (BY/BW). Dieses hieß Radio 7 melody, dann Radiowelle melody, dann Radio Donau 1 - die Welle auf 105,9 aus Ulm, 104,6 aus Biberach und 106,2 aus Riedlingen.

Die 88,1 ging zu RT1 Memmingen (ehem. Radio Prima 1), die 94,0 an Deutschlandradio und wurde dann stillgelegt, die 90,3 in Günzburg ging an Hitradio X (von BLM lizenziert) und danach an DONAU3FM, ebenfalls von der BLM lizensiert. Also wird DONAU3FM in Bayern wie jedes andere Lokalradio behandelt, auch wenn sich der Sitz 100 Meter neben bayerischen Boden auf BW-Gebiet befindet.

Daher hat DONAU3FM wie jedes andere bayerische Lokalradio nun auch ein "Recht" auf Simulcastverbreitung auf DAB+ in Bayern.
Dazu wird der Allgäu-Mux zum Allgäu-Donau-Iller-Mux umbenannt und es kommt noch der Sender Günzburg zusätzlich zu Pfänder, Memmingen, Markt-Wald, Grünten und Pfronten dazu. (Es kann aber auch der Sender-Ulm Kuhberg werden. Ich glaube, das ist noch nicht ganz sicher)

Schaut mal her: Radio Galaxy hat auch nur eine UKW-Frequenz für das Stadtgebiet Kempten. Und nun ist der Sender zusätzlich digital in den Landkreisen OA, OAL, LI, MN, MN, NU, GZ empfangbar. Gleiches gilt für RT1 , welches auf UKW nur in MM, MN und KRU sendet.

Radio 7 ist ein rein baden-württembergischer Sender und nur von der LfK lizensiert. Der Sender hat daher nichts mit dem bayerischen Allgäu-Donau-Iller-Mux zu tun.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von cappu62 »

Danke steff für die aufschlussreiche Erläuterung.

Frage: Radio Teddy ist auch kein bayerischer Anbieter und sendet im bayerischem DAB. Unterschied liegt wohl darin, dass der Platz ausgeschrieben wurde.

Der Sendernetzbetreiber Bayerndigitalradio muss ja wirtschaftlich operieren und deshalb den Allgäu -Mux füllen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Dudelsack »

@RDS: Moment mal...
Also, so weit ich weiß, soll der Allgäumux auch einen Sender in Günzburg bekommen, wo ja nun einmal Donau 3 FM der zuständige Lokalsender ist, also nichts mit Versorgung via Österreich.
Und übrigens: Faktisch haben wir schon auf UKW Lokalsender, die Standorte über ihr Sendegebiet hinaus betreiben. Man höre sich nur einmal Antenne Frankfurt an. Frequenzen haben sie von Darmstadt bis Wetzlar, aber das scheint den Sender überhaupt nicht zu kratzen. Was außerhalb Frankfurts liegt, ist dort entweder eine Randerscheinung (Speckgürtel) oder gar nicht existent (Mittelhessen).
Und ja, ich weiß, dass es per Gesetz keinen privaten Lokalfunk in Hessen gibt und dass Antenne Frankfurt formal als Wirtschaftsradio auf Sendung ist, aber in der Praxis macht man hier Lokalfunk, den man über Sender ausstrahlt,die für diesen Anbieter nicht von Interesse sind.
Und ich glaube übrigens, dass sich auch die Hörer nicht sonderlich für einen Sender begeistern können, der Regionalmeldungen aus 50 km entfernung bringt. Weder auf UKW, noch auf DAB+.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von DH0GHU »

Das bayrische Konzept der Regionalmuxe, die lokale Sender in einem größeren Gebiet aber dafür WIRTSCHAFTLICH verbreiten, scheint an RDS komplett vorbeigegangen zu sein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dudelsack hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 17:36Man höre sich nur einmal Antenne Frankfurt an. Frequenzen haben sie von Darmstadt bis Wetzlar, aber das scheint den Sender überhaupt nicht zu kratzen.
Und auf DAB+ reichen sie ja noch bis Ludwigshafen/Mannheim und Heilbronn und das ist noch weiter weg. Trotzdem halten sich die Entfernungen hier in Grenzen im Gegensatz zu Donau3FM. Keiner im Rhein Neckar Raum, Karlsruhe bzw Freiburg hat Bezug zu diesem Sender und die Regionen liegen meiner Meinung nach auch viel zu weit außerhalb der eigentlichen Zone. Viel weiter als bei Antenne Frankfurt also finde ich das in diesen Antenne Frankfurt Fall jetzt nicht dramatisch. Und ausserdem haben wir das ja auch bei einigen öffentlichen rechtlichen Popwellen so. rbb 88.8 in Berlin und NDR 90.3 in Hamburg reichen auch sehr weit über ihr UKW Zielgebiet raus. Ebenso die Sender von Radio Bremen. Und das zum Teil noch weiter als Antenne Frankfurt. Für die würden eigentlich auch 5KW für die City und das Umland reichen. Und Donau 3FM wäre meiner Meinung eh viel besser in einem bayerischen Mux aufgehoben als im 11B. Aber das geht halt rechtlich sicher nicht so einfach. Ich bin auch eh der Meinung dass man das eher wirtschaftlich als geografisch betrachten sollte. Zum einen denke ich auch dass der 11B für Donau3FM wohl nicht billig ist. Und 8B und 9C azur ja auch weitaus weniger Sender in Betrieb als der 11B.

Viele Bundesländer haben Ballungszentren vor der Haustür, nur dürfen die Sender sie offiziell nicht versorgen da anderes Bundesland. Von dieser Denke sollte man sich eh verabschieden. Also ruhig die grenznahen DAB+ Muxe auch in diesen Ballungszentren. Z. B. wie gesagt in Ulm 8B oder auch 9C. Genauso könten man in Mannheim einen City Sender für den 12C Hessen installieren. Ebenso in Leipzig beim 11C. Wirtschaftlich dürfte dass in diesen Fällen doch sehr wohl im Interesse der Rundfunksender sein.

Sorry fürs abschweifen, aber ich bin jemand der auch in Sachen Sendegebiete gerne eine Ordnung hat.
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: Reichweite Allgäumuxx

Beitrag von Frankenwalder »

@RDS, Ich weiß nicht, ob Du das Verbreitungsgebiet von Donau3FM persönlich kennst. Ich kann Dir bestätigen, dass der Indoor-Empfang von 11B schon im 20 km Luftlinie vom Ulmer Kuhberg (1KW!) entfernten Weißenhorn schwächelt, und, wie ich beim Heimaturlaub im Oktober erleben konnte, teils weniger stabil zu empfangen ist, als der Schweizer 7B. Genauso sieht es im Kreis Günzburg aus, wo Bibertal und Leipheim sowie das Donauried im Günzburger Norden noch brauchbar versorgt werden. Für das restliche Donau3FM-Sendegebiet im Kreis Günzburg, Biberach, Altkreis Illertissen und dem Raum Ehingen braucht ist die Versorgung aus Richtung Süden das Optimale. Der zu Analog-TV-Zeiten und bis zur UKW-Kastration beste Sendestandort war bei uns immer der über 100 km entfernte Säntis, gefolgt vom Grünten. Und der Kuhberg ist leider gegenüber dem zweiten Ulmer Standort Ermingen für die bayerische Seite der Region Donau-Iller nur zweite Wahl. Man bedenke, dass nicht der versierte DX-er, sondern der Plug&Play-Normalhörer seine Sender ohne großen Aufwand empfangen will.
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
Antworten