Imperial DABMAN i30 Stereo

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von pomnitz26 »

Aus aktueller Sicht solltest du auf ein updatefähiges Gerät achten. Netzwerkfähigkeit gehört dazu, also auch Internetradio. Sollte das FS Portal mal abgeschaltet werden frisst so ein Radio auch noch Streams von der FritzBox.

Nimm das Lidl D1. Damit wirst du den besten Kompromiss bekommen. Updates kommen dann auch und manuellen Suchlauf hatten bisher alle.
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 17:53 Aus aktueller Sicht solltest du auf ein updatefähiges Gerät achten. Netzwerkfähigkeit gehört dazu, also auch Internetradio. Sollte das FS Portal mal abgeschaltet werden frisst so ein Radio auch noch Streams von der FritzBox.

Nimm das Lidl D1. Damit wirst du den besten Kompromiss bekommen. Updates kommen dann auch und manuellen Suchlauf hatten bisher alle.
Ja das Lidl Radio will ich auch kaufen. Fehlkäufe hatte ich nun ehrlich gesagt genug gehabt in kurzer Zeit.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Felix II »

Ja das Lidl Radio will ich auch kaufen. Fehlkäufe hatte ich nun ehrlich gesagt genug gehabt in kurzer Zeit.
Wenn du das dann hast schreib mal kurz (oder lang) hier ins Forum wie dein Eindruck von diesem Gerät ist. Wird sicher interessant das zu lesen. :)
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Felix II hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 00:53 Wenn du das dann hast schreib mal kurz (oder lang) hier ins Forum wie dein Eindruck von diesem Gerät ist. Wird sicher interessant das zu lesen. :)
Das werde ich natürlich sehr gerne machen @Felix2. So langsam sollte ich dann mal ein vernünftiges Radio finden. Ehrlich gesagt bin ich nämlich nicht mehr bereit in Fachmärkten Radios zu kaufen :) Also mal schauen ob ich im Lidl morgen noch eins bekomme.
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Nun habe ich beim Technisat Digitradio 110 IR den Fehler gefunden weshalb das Teil sich laufend aufgehängt hatte. Zuerst setzte ich das Teil auf die Werkseinstellung zurück. Dann fand ich den Einrichtungsmanager für das Internet. Ein Punkt mit WLAN im Standby setzte ich auf nein. Ab jetzt kann ich schalten und walten und siehe da das Technisat spielt ohne Macken. Nur wenn man das Internet Radio wählt sucht das Gerät jetzt was so sein soll. Nun kann ich beim Technisat Support den Fehler melden das sie den Einrichtungsmanager nicht im Standby für WLAN suchen lassen dürfen. Heisst wenn das Gerät aufgewacht wird kam es beim Umschalten vor das es sich aufgehängt hat. Kleine Wirkung große Folgen nun könnte ich das Technisat eigentlich behalten. Möchte ich aber nicht da mir das Ding zu viel genervt hatte.
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 12:18 Nun habe ich beim Technisat Digitradio 110 IR den Fehler gefunden weshalb das Teil sich laufend aufgehängt hatte. Zuerst setzte ich das Teil auf die Werkseinstellung zurück. Dann fand ich den Einrichtungsmanager für das Internet. Ein Punkt mit WLAN im Standby setzte ich auf nein.
Wozu soll denn diese Einstellung gut sein ? WLAN ein oder aus wäre doch irgendwie logischer als Einstellung. :gruebel:
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 12:44

Wozu soll denn diese Einstellung gut sein ? WLAN ein oder aus wäre doch irgendwie logischer als Einstellung. :gruebel:
Das Frage ich mich allerdings auch wozu das gut ist. Auf jeden Fall ist so der Adapter wirklich benutzbar. Das dieser Assistent für das Netzwerk vorhanden ist gut und schön. Das damit aber so ein mieses Faul in der Software entsteht keine Ahnung. Das zeigt aber auch das bei Technisat keine Kontrolle der Qualität gemacht wurde. Sonst hätten die den Fehler längst beseitigt. So läuft die Software jetzt auch tadellos.
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von RudiP »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 17:53 Aus aktueller Sicht solltest du auf ein updatefähiges Gerät achten. Netzwerkfähigkeit gehört dazu, also auch Internetradio. Sollte das FS Portal mal abgeschaltet werden frisst so ein Radio auch noch Streams von der FritzBox.

Nimm das Lidl D1. Damit wirst du den besten Kompromiss bekommen. Updates kommen dann auch und manuellen Suchlauf hatten bisher alle.
Was???
Ein DAB-Radio mit manuellem Suchlauf? Das glaube ich nicht ganz. Man kann vielleicht den Kanal einstellen und dann sehen, dass hier gesendet wird. Aber dann ein bestimmtes Programm einstellen kann man höchst selten. Bei Autoradios gibt es das öfters. Ansonsten kenne ich das nur beim Technisat Digipal (dort hervorragend gelöst) und bei einem uralten IMperial Dabman 20.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von jug »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 13:06
Radio Fan hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 12:44 Wozu soll denn diese Einstellung gut sein ? WLAN ein oder aus wäre doch irgendwie logischer als Einstellung. :gruebel:
Das Frage ich mich allerdings auch wozu das gut ist. Auf jeden Fall ist so der Adapter wirklich benutzbar. Das dieser Assistent für das Netzwerk vorhanden ist gut und schön. Das damit aber so ein mieses Faul in der Software entsteht keine Ahnung. Das zeigt aber auch das bei Technisat keine Kontrolle der Qualität gemacht wurde. Sonst hätten die den Fehler längst beseitigt. So läuft die Software jetzt auch tadellos.
Schaltest du WLAN im Standby aus, kannst du über die undok App=Smartphone dein Radio nicht einschalten/bedienen, da ja das WLAN ausgeschaltet ist.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von _Yoshi_ »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 12:18 Nun habe ich beim Technisat Digitradio 110 IR den Fehler gefunden weshalb das Teil sich laufend aufgehängt hatte. Zuerst setzte ich das Teil auf die Werkseinstellung zurück. Dann fand ich den Einrichtungsmanager für das Internet. Ein Punkt mit WLAN im Standby setzte ich auf nein. Ab jetzt kann ich schalten und walten und siehe da das Technisat spielt ohne Macken. Nur wenn man das Internet Radio wählt sucht das Gerät jetzt was so sein soll. Nun kann ich beim Technisat Support den Fehler melden das sie den Einrichtungsmanager nicht im Standby für WLAN suchen lassen dürfen. Heisst wenn das Gerät aufgewacht wird kam es beim Umschalten vor das es sich aufgehängt hat. Kleine Wirkung große Folgen nun könnte ich das Technisat eigentlich behalten. Möchte ich aber nicht da mir das Ding zu viel genervt hatte.
Danke für den Tip!
Ich hab das gleiche Gerät.

Das hatte ich auch bereits mehrere male das es nicht mehr reagiert hatte.
Da hab ich immer das Netzteil aus der Steckdose gezogen und etwa 1 Min gewartet und wieder eingesteckt.
Danach lief es wieder.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

@Jug ich weiß ich habe das Teil eigentlich nur als Dab und Fm Adapter für meine Stereo Anlage. Trotzdem ist es wahrscheinlich ein Software Fehler. Weshalb sucht das Ding ständig im Hintergrund nach WLAN in einen Modus wo auch die Fernbedienung reicht. Das WLAN ist ja nicht wirklich aus nur das es nicht mehr ständig sucht. Im Internet Betrieb geht es ja wieder mit WLAN. Nur ist so wenigstens dieses nervige Stecker ziehen gelöst. Ich teste aber gleich mal ob das Teil auch wenn das WLAN im Standby aus ist läuft. Sollte ja nur nicht ständig dieser Assistent für Netzwerk Einrichtung kommen. Also wenn es Eingerichtet ist sollte es auch so laufen. Bitte @_Yoshi_ also das ist doch nervig wenn die Kiste hängt und das bei ein 150€ Adapter.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von jug »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 13:37 @Jug ich weiß ich habe das Teil eigentlich nur als Dab und Fm Adapter für meine Stereo Anlage. Trotzdem ist es wahrscheinlich ein Software Fehler. Weshalb sucht das Ding ständig im Hintergrund nach WLAN in einen Modus wo auch die Fernbedienung reicht. Das WLAN ist ja nicht wirklich aus nur das es nicht mehr ständig sucht. Im Internet Betrieb geht es ja wieder mit WLAN. Nur ist so wenigstens dieses nervige Stecker ziehen gelöst. Ich teste aber gleich mal ob das Teil auch wenn das WLAN im Standby aus ist läuft. Sollte ja nur nicht ständig dieser Assistent für Netzwerk Einrichtung kommen. Also wenn es Eingerichtet ist sollte es auch so laufen. Bitte @_Yoshi_ also das ist doch nervig wenn die Kiste hängt und das bei ein 150€ Adapter.
Das Gerät merkt sich mehrere WLAN Netze mit Login. Hast du WLAN ausgeschaltet, dann logt sich dein Technisat-Adapter erst ins WLAN, wenn du Internet anwählst. Einen WLAN-AP muß er nicht suchen, den kennt das Gerät ja nach der Ersteinrichtung in dein WLAN. Hast du WLAN im Standby des Technisat-Adapters eingeschaltet, dann kannst du den Adapter auch im ausgeschalteten Zustand über dein Smartphone über WLAN jederzeit wieder einschalten. Ist WLAN auch im Standby aktiv, brauch dein Adapter natürlich auch immer deinen WLAN AP im aktiven Zustand, sonst sucht er natürlich ständig nach seinem angelernten WLAN-AP!
So richtig kann ich deinen Softwarefehler nicht verstehen.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Alles richtig @Jug haut alles hin wie ich gedacht habe! Also mein WLAN Netz ist an. Auch das Technisat läuft mit dem Smartphone wie gewünscht. Also wird das WLAN im Standby Modus nicht deaktiviert sondern nur der Einrichtungs Assistent. Das reicht ja vollständig aus weil somit der Software Fehler beseitigt ist. @_Yoshi_ kann das selbst testen. Also definitiv ein schwerer Software Bug den Technisat per Firmware Update fixen sollte. Das einzige was man machen muss sollte der Adapter komplett vom Netz getrennt worden sein einmal per Fernbedienung an schalten bis das WLAN Symbol verbunden ist. Dann kann man das Teil bedienen per Smartphone. Das ist jedenfalls besser als laufend ein Aufgehängtes Gerät zu haben. Egal meins geht eh wieder zurück zum Handel.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von pomnitz26 »

RudiP hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 13:12
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 17:53 Aus aktueller Sicht solltest du auf ein updatefähiges Gerät achten. Netzwerkfähigkeit gehört dazu, also auch Internetradio. Sollte das FS Portal mal abgeschaltet werden frisst so ein Radio auch noch Streams von der FritzBox.

Nimm das Lidl D1. Damit wirst du den besten Kompromiss bekommen. Updates kommen dann auch und manuellen Suchlauf hatten bisher alle.
Was???
Ein DAB-Radio mit manuellem Suchlauf? Das glaube ich nicht ganz. Man kann vielleicht den Kanal einstellen und dann sehen, dass hier gesendet wird. Aber dann ein bestimmtes Programm einstellen kann man höchst selten. Bei Autoradios gibt es das öfters. Ansonsten kenne ich das nur beim Technisat Digipal (dort hervorragend gelöst) und bei einem uralten IMperial Dabman 20.
Man kann halt den Kanal 5C als Beispiel einzeln absuchen oder nach einem Signal scannen ohne das der Suchlauf weiter geht. Mit manueller Suchlauf wäre also eine manuelle Kanalauswahl aus dem DAB Band gemeint. Sowas wie ich damals auf meinem Dachboden gemacht habe bis ich die Bayern hatte. Das habe ich aber mit Andis DAB Player gemacht. Ich denke das ist auch das was unser Freund hier mit manuellem Suchlauf meint. So ist es ja auch im Radio zu finden.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Ruhrwelle »

Er meint den manuellen Suchlauf, wo man erst den Kanal auswählt und bei Empfang durch das Ensemble blättern kann und nicht nur die Programme in einer gemeinsamen Programmliste erscheinen.

Das Soundmaster DAB650Si kann das wohl, ich meine das mal im Elektronikmarkt ausprobiert zu haben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten