Imperial DABMAN i30 Stereo

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 23:32 Eine sehr gute Entscheidung das Technisat Gerät zu nehmen. Auf UKW und Dab+ bis jetzt mein bestes Gerät. Selbst die schwache Stralsunder SSL Funzel auf UKW kommt hörbar an. Das es solche krassen Empfänger unterscheide gibt hätte ich nie gedacht. Und ich dachte mein Grundig ist schon top.
Hat das denn nun einen man. Suchlauf ? Wovon ich bei Technisat eigentlich ausgehe.
Habe auch Interesse an diesem Gerät. Darf man mal fragen was es gekostet hat?... ;)
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Also ein Manuellen Suchlauf habe ich noch nicht gefunden. Macht aber nichts weil das Ding wirklich das Gras wachsen hört auf beiden Bändern. Aber soll Manuellen Suchlauf haben laut Hotline. Ich habe das Teil für 139Euro gekauft gab etwas Nachlass. So kostet es wohl 150 Euro ist aber sein Geld wert. Bin ja auch noch am Probieren habe heute erst alles neu verkabelt.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Austria MV »

@Das muß Kesseln

Mein DABMAN I200 hat keinen manuellen suchlauf.
Ja es wird zuerst 00 und die Punkte angezeigt
Dann geht die Anzeige bei mir momentan auf 88 hoch.
Es kommt die Frage Senderliste löschen . Ja Nein ESC
Bei Ja wird die alte Senderliste vor dem Suchlauf gelöscht.

Bei Nein werden neu gefundene Programme abgesppeichert.
Da hatte ich beim letztem Tropo bis zu 200 Sender gespeichert.

ESC steht für Abbruch.

Leider hat die Software da noch ein paar Fehler.

So werden nach spätestens wenn man den Strom trennt und neu startet nur die ersten 100 Sender in der Liste angezeigt. Macht man einen Sendersuchlauf ohne löschen sind alle über 100 wieder da.

Hab es bei Telestar reklamiert und eine neue Software bekommen...
Momentan schaffe ich nur 88 Sender deshalb kann ich den Fehler mit den über 100 Sender noch nicht wieder testen...
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich muss sagen diese DABMAN Geräte sind hübsch aus und bieten auch viel für das Geld. Aber wenn die Software nichts taugt gehts halt zurück. Danke @Austria MV wenn deine Software ok ist hätte ich das Gerät auch behalten. Diesen Fehler mit über 100 - 120 Programmen kenne ich von mein Grundig der stürzt ab und scannt neu. Also mein Technisat hat auch ein kleines Problem mit der Software. Damit kann ich aber Leben sofern ich zu schnell schalte macht der ein Reboot. Bei Technisat bekommt man aber auf jeden Fall Updates.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Austria MV »

Leider haben scheinbar so ziemlich die meisten Multimediageräte irgendwelche Fehler oder schwächen ...
So sollen die Technisat Geräte und Baugleiche und LG TV Geräte bei den Fernbedienungscodes Überschneidungen haben....
Solche Fehler werden wohl kaum durch Softwareupdates zu beheben sein....?
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hat jemand aus diesen Forum zufälligerweise das Dual Dab IR 2A ? Das Gerät ist wiederum Baugleich mit den Technisat Digiradio 110IR. Mich interessiert ob das Dual auch solche Fehler in der Software hat. Ja leider gibt es wirklich diverse Geräte mit Fehlern ärgerlich für den Endkunden. Auch dieser Technisat Adapter ist eigentlich mit 139 Euro zu teuer gewesen weil dieses Teil halt eine Software hat die ziemlich schlecht ist. So habe ich schon einige Fehler gefunden. Umschaltung von UKW auf Dab+ manchmal kein Ton. Dann hilft nur den Stecker zu ziehen dann geht es wieder. Das ist aber auf jeden Fall keine Dauerlösung. Nun habe ich aber auch hier den Support angeschrieben und um ein Firmware Update gebeten. 1 Woche warte ich mal ab was der Support schreibt. Wenn nicht schaue ich mich nochmal nach einer Portablen Lösung um. Das mit den Fernbedienungen kenne ich auch das verschiedene Modelle dann reagieren. Das geht natürlich nicht so schnell zu beheben bzw überhaupt nicht mit ein Software Update.
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Winterkönig »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 18:05 Ich habe mein DABMAN i30 Stereo wieder zum Händler gebracht. Nun habe ich ein Technisat 110IR mitgenommen für meine alte Stereo Anlage genau das richtige.
Habe sowas ähnliches von Auna.

https://www.elektronik-star.de/Multimed ... 8nEALw_wcB
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Winterkönig hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 13:08
Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 18:05 Ich habe mein DABMAN i30 Stereo wieder zum Händler gebracht. Nun habe ich ein Technisat 110IR mitgenommen für meine alte Stereo Anlage genau das richtige.
Habe sowas ähnliches von Auna.

https://www.elektronik-star.de/Multimed ... 8nEALw_wcB
Ich habe mir jetzt den Imperial Dabman D10 im Örtlichen Fachmarkt bestellen lassen. Das ist ein reiner Dab+ FM Radio Wecker mit Slideshow. Internet Radio muss ich nicht haben. Ich wollte nur ein Handliches Dab+ Nachrüstgerät für die Stereo Anlage haben. Das Imperial Gerät hat wenigstens auch den Manuellen Suchlauf im Dab+ Modus was wichtig ist. Trozdem Danke @Winterkönig für den Link. Wie ist das Gerät von der Software? Manchmal sind No Name Geräte besser als Markenware so meine Erfahrung.
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Winterkönig »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 13:25
Winterkönig hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 13:08
Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 18:05 Ich habe mein DABMAN i30 Stereo wieder zum Händler gebracht. Nun habe ich ein Technisat 110IR mitgenommen für meine alte Stereo Anlage genau das richtige.
Habe sowas ähnliches von Auna.

https://www.elektronik-star.de/Multimed ... 8nEALw_wcB
Ich habe mir jetzt den Imperial Dabman D10 im Örtlichen Fachmarkt bestellen lassen. Das ist ein reiner Dab+ FM Radio Wecker mit Slideshow. Internet Radio muss ich nicht haben. Ich wollte nur ein Handliches Dab+ Nachrüstgerät für die Stereo Anlage haben. Das Imperial Gerät hat wenigstens auch den Manuellen Suchlauf im Dab+ Modus was wichtig ist. Trozdem Danke @Winterkönig für den Link. Wie ist das Gerät von der Software? Manchmal sind No Name Geräte besser als Markenware so meine Erfahrung.
Auna selbst ist eigentlich kein No Name. Ich denke von der Software wird es die selbe sein wie beim Technisat oder Dual. Kommt die Soft selbst doch von Frontier Silicon. In der Küche nutze ich den Auna Gaga der einen sehr guten DAB+ Empfang hat. Habe noch einen Dual IR6 der aber eher eine Taube Nuß ist. Der Gaga übrigens hat einen Manuelen Suchlauf.
https://www.elektronik-star.de/Multimed ... una%20gaga
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7796
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Spacelab »

Winterkönig hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 13:48 Auna selbst ist eigentlich kein No Name.
Kommt darauf an wie man "No Name" definiert. Auna klatscht auf Fernostware lediglich seinen Namen drauf und da ist von "totaler Schrott" bis "echt gut" alles dabei. Die meisten Geräte gibt es auch noch von mindestens 2 oder 3 anderen Verkäufern.
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Winterkönig »

Spacelab hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 14:33
Winterkönig hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 13:48 Auna selbst ist eigentlich kein No Name.
Kommt darauf an wie man "No Name" definiert. Auna klatscht auf Fernostware lediglich seinen Namen drauf und da ist von "totaler Schrott" bis "echt gut" alles dabei. Die meisten Geräte gibt es auch noch von mindestens 2 oder 3 anderen Verkäufern.
Ich habe ja nicht behauptet das bei Auna alles top ist sondern nur dass Auna kein No Name ist. Das Auna Gaga z. B. habe ich schon von Medion als auch von Hama gesehen. Und selbst Technisat kocht in Sachen DAB+ nur mit Wasser.

Hier z. B. von Hama nur ohne DAB+.

https://www.amazon.de/Hama-IR100-Wirele ... B003LVB6GM
Zuletzt geändert von Winterkönig am Sa 15. Dez 2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das schlimmste ist ja das man als Endkunde sich nicht mehr auf Qualität verlassen kann. Nun habe ich von zwei Markennamen Geräte gehabt ok Noxon eigentlich dachte ich gute Entscheidung ( Fehlkauf ). Technisat ob das wirklich noch Made in Germany ist bezweifel ich. Top Empfänger das tut mir ehrlich gesagt leid um den Adapter da die Software so verbugt ist. ( Fehlkauf 2 ). Imperial eigentlich ein gutes Internet Radio. Auf Dab+ im NDR Gebiet nicht zu empfehlen ( NDR und seine Mehrfach Kanäle sei dank ). Deshalb ist es halt wichtig ein Dab+ Gerät und Manuellen Suchlauf zu haben. Beim Imperial ist es halt ein Glücksspiel ob der Kasten den starken oder schwachen Kanal nimmt. Meine Meinung Geräte aus 2011 da ich ein Grundig habe sind besser als alle 3 Gerät die ich gekauft habe. Natürlich gibt es bestimmt auch von 2018 gute Geräte. Es fehlt wirklich eine Webseite wo Radios auf Herz und Nieren geprüft werden. Das Thema haben wir im Nachbar Forum ja auch schon. Das der Kunde Beta Tester ist gut und schön aber bitte nicht bei Markenware wie Noxon und Technisat :( Denke ist auch schon Made beim Chinaman sehr schade.
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Spacelab hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 14:33 Kommt darauf an wie man "No Name" definiert. Auna klatscht auf Fernostware lediglich seinen Namen drauf und da ist von "totaler Schrott" bis "echt gut" alles dabei. Die meisten Geräte gibt es auch noch von mindestens 2 oder 3 anderen Verkäufern.
Da hast vollkommen recht @Spacelab. Wir in den Foren können uns ja austauschen welche Geräte was taugen. Aber es ist erschreckend was aus den Geiz ist Geil Land Deutschland so für Müll produziert wird.
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Winterkönig »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 15:53 Das schlimmste ist ja das man als Endkunde sich nicht mehr auf Qualität verlassen kann. Nun habe ich von zwei Markennamen Geräte gehabt ok Noxon eigentlich dachte ich gute Entscheidung ( Fehlkauf ). Technisat ob das wirklich noch Made in Germany ist bezweifel ich. Top Empfänger das tut mir ehrlich gesagt leid um den Adapter da die Software so verbugt ist. ( Fehlkauf 2 ). Imperial eigentlich ein gutes Internet Radio. Auf Dab+ im NDR Gebiet nicht zu empfehlen ( NDR und seine Mehrfach Kanäle sei dank ). Deshalb ist es halt wichtig ein Dab+ Gerät und Manuellen Suchlauf zu haben. Beim Imperial ist es halt ein Glücksspiel ob der Kasten den starken oder schwachen Kanal nimmt. Meine Meinung Geräte aus 2011 da ich ein Grundig habe sind besser als alle 3 Gerät die ich gekauft habe. Natürlich gibt es bestimmt auch von 2018 gute Geräte. Es fehlt wirklich eine Webseite wo Radios auf Herz und Nieren geprüft werden. Das Thema haben wir im Nachbar Forum ja auch schon. Das der Kunde Beta Tester ist gut und schön aber bitte nicht bei Markenware wie Noxon und Technisat :( Denke ist auch schon Made beim Chinaman sehr schade.
Ich arbeite in einen Unternehmen die den Service für einen Hersteller bzw. wohl eher Vertreiber (kleben auch nur ihren Namen drauf) von billig Mobiltelefone, Bluetooth - Lautsprecher machen. Jetzt wollen die auch noch DAB+ Radios auf den Markt bringen. Kaufen würde ich mir die bestimmt nicht da ich die Qualität kenne. :D
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ach Gott das ist doch Betrug am Kunden @Winterkönig :gruebel: Naja am Montag gibts ja auch wieder in einen Discounter ein schickes 4 in 1 Radio :) Hoffentlich bekomme ich noch eins.
Antworten