DAB+ bei Neuwagen wird Pflicht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ bei Neuwagen wird Pflicht

Beitrag von SeltenerBesucher »

Europäischer Kodex für elektronische Kommunikation

(303) Die Endnutzer sollten über die Garantie der Interoperabilität aller Geräte verfügen, die innerhalb der Union für den Rundfunkempfang in neuen Fahrzeugen der Klasse M und den Digitalfernsehempfang verkauft werden. Die Mitgliedstaaten sollten in der Lage sein, ein Mindestmaß an harmonisierten Normen für solche Geräte vorzuschreiben. Diese Normen könnten von Zeit zu Zeit entsprechend der Weiterentwicklung der Technik und des Markts angepasst werden.

(304) Wenn die Mitgliedstaaten beschließen, gemäß der Richtlinie (EU) 2015/1535 Maßnahmen zur Gewährleistung der Interoperabilität von für Verbraucher bestimmten Funkempfängern zu erlassen, sollten diese Hörfunkdienste empfangen und wiedergeben können, die über den digitalen terrestrischen Rundfunk oder IP-Netze bereitgestellt werden, damit die Interoperabilität aufrechterhalten bleibt. Hierdurch lässt sich auch die öffentliche Sicherheit verbessern, denn den Nutzern steht ein breiteres Spektrum von Technologien zur Verfügung, mit denen sie in den Mitgliedstaaten Notfallinformationen abrufen und empfangen können.

(...)

(306) Die Vorschriften über die Interoperabilität der für Verbraucher bestimmten Hörfunk- und Fernsehgeräte stehen dem nicht entgegen, dass Autofunkempfänger in neuen Fahrzeugen der Klasse M auch Hörfunkdienste empfangen und wiedergeben können, die über den analogen terrestrischen Rundfunk bereitgestellt werden, und diese Vorschriften stehen dem auch nicht entgegen, dass die Mitgliedstaaten Verpflichtungen vorschreiben können, mit denen sichergestellt wird, dass digitale Funkempfänger analoge terrestrische Rundfunksendungen empfangen und wiedergeben können.

http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... XML+V0//DE
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ bei Neuwagen wird Pflicht

Beitrag von zerobase now »

Ist ein Kodex wirklich verpflichtend oder nicht doch eher eine Absichtserklärung?

Ab wann soll das gelten und ist das schon in nationales Recht umgesetzt?
Zintus
Beiträge: 202
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: DAB+ bei Neuwagen wird Pflicht

Beitrag von Zintus »

Ich zitiere mal kurz aus dem Heise Artikel:
Der Beschluss stellt es den Mitgliedsländern ausdrücklich frei, vergleichbare Maßnahmen auch für eine Regulierung des Marktes für herkömmliche Radioempfänger zu ergreifen.
Falls das tatsächlich so kommt, würde das jetzt bedeuten, dass in zwei Jahren in Deutschland kein Weltempfänger (z.B. Tecsun PL-660 oder ähnlich) mehr verkauft werden dürfte?
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ bei Neuwagen wird Pflicht

Beitrag von zerobase now »

Na und wenn schon,es gibt immer MIttel und Wege sich die Dinger weiterhin zu beschafffen. ;)

Ausserdem sollte man einfach mal abwarten. Bis das alles in nationales Recht umgesetzt wird, das dauert seeehr lange.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: DAB+ bei Neuwagen wird Pflicht

Beitrag von DABit »

@ Zintus

Das gilt wohl eher für "Henkelmänner" und HiFi Komponenten, nicht für Weltempfänger, Scanner und AFu-Geräte.
Das sind spezielle Geräte, die nicht von der grossen Masse gekauft werden und auch nicht unter den Begriff "normaler Radioempfang" eingeordnet werden können.
Wolfgang Mainz
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 13:00
Wohnort: Mainz

Re: DAB+ bei Neuwagen wird Pflicht

Beitrag von Wolfgang Mainz »

Dazu passt, worüber ich heute Mittag bei einer Google-Suche gestolpert bin. Eigentlich würde ich sowas gar nicht lesen, noch verlinken. Schon alleine deswegen, welch hanebüchenes Resümee aus der - wenn überhaupt wahren - Meldung gezogen wird ("digital" --> "bidirektionales Netzwerk") und damit bewußt oder vielleicht sogar unbewußt Stimmungsmache geschürt wird...

https://de.sott.net/article/29772-Uber- ... berwachung
DB1BMN

Re: DAB+ bei Neuwagen wird Pflicht

Beitrag von DB1BMN »

Bestenfalls kann der Nutzer wählen, ob er die Sender via FM oder UKW empfängt.
Alles klar.
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: DAB+ bei Neuwagen wird Pflicht

Beitrag von elchris »

Während man bei Weltempfängern, Tischradios oder Stereoanlagen ein breit gefächertes Angebot bekommt und daraus wählen kann, ist man beim Auto zumeist auf das angewiesen, was der Hersteller anbietet. Verkaufen die Deutschen Hersteller schon DAB+ als recht teures Zuckerl legen die Asiaten zumeist noch einen drauf und es gibt DAB+ nicht zum Nachrüsten sondern nur in der passenden Ausstattungslinie. Genau dem wird jetzt ein Riegel vorgeschoben und DAB+ wird damit schon bald auch endlich bei Mietwagen (die ja meist beim Thema Multimedia eher einfach ausgestattet sind) und in Firmenfahrzeugpools auftauchen.

Benz in München bewirbt aktuell wieder junge Gebrauchte aus 2016, sowas hatte ich mal als Mietwagen - Kurzwelle aber kein DAB+ an Bord. :verrueckt:
Unterwegs auf Schiene und Straße.
mittendrin
Beiträge: 1945
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ bei Neuwagen wird Pflicht

Beitrag von mittendrin »

DB1BMN hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 23:29
Bestenfalls kann der Nutzer wählen, ob er die Sender via FM oder UKW empfängt.
Alles klar.
Dann doch aber auch "on VHF" - was ja heutzutage DAB+ bedeuten würde. :cheers:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ bei Neuwagen wird Pflicht

Beitrag von DH0GHU »

elchris hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 01:25 DAB+ wird damit schon bald auch endlich bei Mietwagen (die ja meist beim Thema Multimedia eher einfach ausgestattet sind) und in Firmenfahrzeugpools auftauchen.
Komisch. Mein Insignia lief vorher als Mietwagen und hat DAB+ an Bord. Und bei den Halbjahres- und Jahreswagen, die vorher meist eine ähnliche Historie hatten, die mir mein Händler auflistete, gab es letztes Jahr ein sehr großes Angebot an Fahrzeugen mit DAB+.
Scheint also nicht bei allen Verleihern und Herstellern so zu sein, dass DAB+ nicht mit drin ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten