NRW: Antrag der SPD zu DAB+ und dem Lokalradio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: NRW: Antrag der SPD zu DAB+ und dem Lokalradio

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich habe den/das Topic mal etwas geändert, um es neutraler zu halten und sowohl die Förderung von DAB+ als auch den Erhalt der Lokalradios herauszustellen. Außerdem passt es besser ins entsprechende Forum.

Fröhliches Diskutieren!
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: NRW: Antrag der SPD zu DAB+ und dem Lokalradio

Beitrag von Pfennigfuchser »

Was mich an dem Antrag stört ist, dass nur der Lokalfunk gefördert werden soll. Entweder fördert man alle oder keinen. Natürlich kann man darüber streiten, ob eine Förderung sinnvoll erscheint oder nicht. Ich persönlich find, dass sich Technologien ohne Förderung durchsetzen müssen. Sollte es bei der Aufteilung in 9 regionale Gebiete bleiben kann man sicherlich darüber nachdenken, ob man eine Anschubfinanzierung gewährt (für alle). Man müsste aber sicherlich prüfen, inwieweit dies auch sinnvoll ist und vor allem auch Angebote fördern, die zur Vielfalt beitragen und nicht nur Festplattenprogramme. Vielleicht macht man auch ein Deal mit Radio NRW. Ihr dürft auf UKW und Frequenzen (der ehemaligen DLR-Kette) mit den Frequenzen von den Lokals tauschen und im Gegenzug sendet ihr beide Progrmamme auf DAB.
Das muß Kesseln

Re: NRW: Antrag der SPD zu DAB+ und dem Lokalradio

Beitrag von Das muß Kesseln »

Wozu braucht man überhaupt in fast jeder Stadt in NRW ein Lokalradio? Als ich mal in Köln war blieb mir irgendwas mit Radio Erft oder so ähnlich in Erinnerung. Ich finde es benötigt keine Förderung weil die doch dann nach Ablauf der Förderung eh wieder Dab+ verlassen.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: NRW: Antrag der SPD zu DAB+ und dem Lokalradio

Beitrag von Rheinländer »

Sollte man genau so wie beim WDR machen, die haben ja auch Lokales, aber lange net so extrem wie die Radio NRW Sender.
Antworten