Short Label dynamisch möglich?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Short Label dynamisch möglich?

Beitrag von Chris_BLN »

Sorry, falls das irgendwo schon abgehandelt sein sollte, die SuFu brachte mir erstmal mit vertretbarem Aufwand nichts.

Grundsätzliche Frage: wäre Short Label dynamisch machbar und zulässig? Also eine sich alle paar Sekunden ändernde Bitmaske, die aus dem (zeitlich unveränderten) "Long Label" jedes mal andere Zeichen herauspickt und das Short Label also dynamisch ändert?

Oder würde das zu massivem Schluckauf in den Empfängern führen, weil ggf. auch Listensortierungen da dranhängen?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Short Label dynamisch möglich?

Beitrag von Kohlberger91 »

Möglich ist das. Ist ja nichts anders als städig den Namen abzuändern (sehe dazu Video*). Ob das die Empfänger im Sekundentakt mitmachen, gute frage. Aber alle 5 Sekunden sollten kein Problem sein. Aber sinvoll ist es bei DAB nicht, weil man sichtweg die Programme in der Liste nicht mehr finden würden, würde man da Musikstücke mit interpreten, WhatsApp Nummer und so ein quatsch im Long Label, Short Label zu müllen. Für sowas hat man Radiotext (DSL) und Radiotext+ (DSL+) und jedes DAB+ Radio hat zumindest den einfachen Radiotext (DLS) womit es dynamisch Long Label, Short Label nicht braucht! Aber möglich wäre es, weil nichts anders wäre als ein städiger Kennungswechsel.


* https://www.youtube.com/watch?v=e38BgMe7npA
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Short Label dynamisch möglich?

Beitrag von Jassy »

In NL wurde das zuletzt in einige Ensembles praktiziert. Da war auf dem gleichen SID nach 19.00 ein anderes Programm zu hören und wurde demsprechend das Short Label angepasst.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Short Label dynamisch möglich?

Beitrag von Chris_BLN »

Danke euch beiden!

Also geht die Umschaltung formal problemlos. Sortiert sich dann die Programmliste auch dynamisch um oder gibt es da Probleme? Hatte man jeweils nur einen der beiden Services in der Liste (weil nur einer lief) oder waren dann beide drin mit vielleicht absurdem Verhalten, wenn man auf den momentan nicht laufenden schaltete?

Warum ich frage - reine Neugier. Ich kabele bei uns auf UKW MDR Klassik aus, als Umsetzung von DVB-S. Dort hatte der MDR bis irgendwann vor einigen Wochen (?) "MDR KLAS" als PS übertragen und so setzte das mein Modulator auch auf UKW um. Inzwischen steht in den UKW-Empfängern nur noch "KLASSIK", also das gleiche wie bei Klassik Radio, wo ich es manuell eingegeben habe (kein RDS via Sat). Tatsächlich hat der MDR auf Sat nun die PS-Kennung von MDR Klassik auf "KLASSIK" geändert - die Anzeige erfolgt also korrekt,

Bei der Gelegenheit fiel mir dann auf, dass der MDR seine Labels teils sehr unterschiedlich handhabt.

MDR Kultur hat auf UKW Wechsel-PS "MDR" und "KULTUR". Auf DVB-S wechselt es genauso wie auf UKW. Auf DAB steht im Longlabel "MDR KULTUR" und im Shortlabel nur "KULTUR" ohne Nennung des MDR.

MDR Aktuell hat auf UKW Wechsel-PS "MDR" und "AKTUELL". Auf DVB-S wechselt es genauso wie auf UKW. Auf DAB steht im Longlabel "MDR AKTUELL" und im Shortlabel nur "AKTUELL" ohne Nennung des MDR.

MDR Klassik gibt es nicht auf UKW. Auf DVB-S steht nun statisch "KLASSIK" ohne Nennung des MDR. Auf DAB steht im Longlabel "MDR Klassik" und im Shortlabel eben nicht etwa - vergleichbar zu den anderen genannten Programmen "KLASSIK", sondern "MDR KLAS" - genau so stand es bis vor einigen Wochen auch auf DVB-S.

Da kam mir halt die Frage, ob der MDR die Shortlabel z.B. alle 15/30 Sekunden zwischen "MDR" und "KULTUR" / "AKTUELL" / "KLASSIK" wechseln lassen könnte. Der Zeichenvorrat ist im Longlabel ja vorhanden. Aber vermutlich führte das zu Chaos in den Programmlisten?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Short Label dynamisch möglich?

Beitrag von Kohlberger91 »

Jassy hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 10:19 In NL wurde das zuletzt in einige Ensembles praktiziert. Da war auf dem gleichen SID nach 19.00 ein anderes Programm zu hören und wurde demsprechend das Short Label angepasst.
Jo wie eben bei Extraradio und Euroherz am Anfang im Oberfrankenmuxx als beide sich noch ein Platz teilten mit gleichen SID .
Im 11C München teilen sich Radio Feierwerk und Christliche Radio München (CRM) ein Platz und der Name wird angepasst. Wie gesagt, ob das nun 1x am Tag gemacht wird oder alle 5 Sekunden dürfte dem Empänger egal sein,
Chris_BLN hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 10:28 Da kam mir halt die Frage, ob der MDR die Shortlabel z.B. alle 15/30 Sekunden zwischen "MDR" und "KULTUR" / "AKTUELL" / "KLASSIK" wechseln lassen könnte. Der Zeichenvorrat ist im Longlabel ja vorhanden. Aber vermutlich führte das zu Chaos in den Programmlisten?
Ja würde gehen, ich persönlich finde es nur bei DAB+ eben nicht sinvoll, Einmal wäre "MDR Aktuell" unter "M" gelistet und einmal unter "A" und das dann alle 5 Sekunten . Beim MDR finde es genau genommen auch bei UKW ein Schmarrn. Weil bei die Autroradios auch unter UKW dann "MDR" "MDR" "MDR" unter umständen hast, wie eins beim rbb "vom rbb".

Persönlich würde mir bei MDR gefallen:

Long Label: MDR Aktuell
Short Label :MDR Aktu

Long Label: MDR Klassik
Short Label :MDR Klas

Long Label: MDR Kultur
Short Label :MDR Kult

Long Label: MDR Jump
Short Label :MDR Jump

Long Label: MDR Sputnik
Short Label :MDR Sput

Long Label: MDR Schlagerw. T.
Short Label :MDR Sw T

Das wäre übersichtlich und hätte ein System.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Short Label dynamisch möglich?

Beitrag von Chris_BLN »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 10:30Einmal wäre "MDR Aktuell" unter "M" gelistet und einmal unter "A" und das dann alle 5 Sekunten .
Also klare Antwort: es geht technisch, aber es geht nicht sinnvoll. ;)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Short Label dynamisch möglich?

Beitrag von Kohlberger91 »

Kann man so sagen, ja.

Bei Radios die halt beim durchblättern der Senderliste nur Short Label dabei anzeigen hätte man einmal "Kultur" "Klassik" "Aktuell" usw.. in der Liste stehen, und einmal nur "MDR" MDR" "MDR". Je nachdem man die Liste gerade abruft. Auch beim längern durchblätten der Sendeliste dürfte es nerven. Nemen wir an die würden alle 5 Sekunden das ändern von z.B Kultur aus MDR. Dann würde auch alle 5 Sektunden viele Radios ihre Listen anpassen, falls gerade ein MDR Programm oder R.SA Sachsen, der im gleichen Kanal enthalten ist, eingestellt ist. Dannn wären andere Programme wie auch das Programm selbst immer " auf einen andern Ort " in der Liste hinterlegt, weil z.B MDR Aktuell einmal unter die Programmen stehen würden die mit "A" beginnen und Sekunden später unter die Programmen mit "M". Somit würden also nicht nur die MDR Programme springen in einer Liste sondern auch andere Programme die ihre Namen nicht ändern. Natürlich kann man das nicht allgemeinen. da das auch von die Radios abhängig ist wonach er geht, Short Label, Long Lobel, wenn Long Label, beibt Long Label gleich oder ändert sich das auch usw... usw.. Kurz gesagt, für die Hörer hätte es kein Nutzen sonder eher das Gegenteil. Zumal beim MDR kein System wäre, warum MDR Aktuell in Wechsel aber z.B MDR Sachen wiederrum wieder nicht. Ne Ne lieber vernüftig abkürzen oder seine Kürzung weglassen zumal seine Kürzung ja auch nur eine Abkürzung ist MDR, Miteldeutscher Rundfunk. Somit ist es eh immer eins schon abgekürzer Programmname und somit würde auch nichts dagegen sprechen seinen Zusatz wie Aktuell ebenso abzukürzen. Verstehe ich beim MDR einfach nicht.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Short Label dynamisch möglich?

Beitrag von stefsch »

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen zwei Programmen die sich einen Datenstrom teilen (wo der eine Partner im Wechsel mit dem anderen jeweis "inaktiv" ist) und generellen Anbieter-Änderungen im Mux? Im ersten Fall sollte die Programmliste nicht bereinigt werden im Zweiten schon. Oder anders: kann man einen PID signalisieren ohne auf einen vorhandenen Datenstrom verlinken zu müssen?

Um die Programmreihenfolge (z.B. bei dynamischen Labeln) nicht zu "zerschießen" könnte man auch nach den Hexdezimalen PID´s sortieren, macht z.B. mein Pioneer so, wenn man manuell einen neuen Mux im Suchlauf einstellt. Nachteil: die neuen Privaten mit der "DDR-Kennung" -1- stehen immer vor den "alten" Öffis (und großen Privatketten) mit dem dem -D- an erster Stelle :xcool: .

stefsch
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Short Label dynamisch möglich?

Beitrag von Kohlberger91 »

Die meisten Radio sotieren aber nach dem Alphabet und bei die meisten lässt sich das im Menü auch nicht abändern. Die Radios die nach SID sotieren sind da in der Minterheit. Dynamischen Label ist immer ein Murx und es macht alles nur aufwendiger, ebenso bei UKW mit dem RDS-PS.

"Diese Anwendung verstößt jedoch gegen die RDS-Spezifikation und behindert oftmals die Senderspeicherverwaltung in den Autoradios, worauf manche Radio-Hersteller versuchen, mit intelligenter Software den Programmnamen herauszufiltern, um somit den Nutzen des PS wiederzuerlangen" Quelle Wikipedia

Das selbe hätten wir dann bei DAB. Eigentlich ist beim digitalen alles eine Programmsache aber eben aufweniger, komplizierter . Man könnte bei DAB+ System auch dem Radio mitteilen, "zeige in der Sendeliste nur "MDR Aktu" stadisch an, beim aufrufen dann was war wir dir gerade live übertragen, also "MDR " / "Aktuell" " . Also das 3 Namen gibt, einen für die Sendeliste, Short Label der dynamisch den Long Label anzeigt oder halt das eingegeben wird, sofern es Burchstaben/Zahlen sind die im Long Label vorkommen und den Long Label selbst. Alles wäre machbar aber dazu muß das Radios das auch können!. Das selbe mit dem EWF (DAB Emergency-Warning-Functionality), wenn das beim Radio nicht interpretiert ist, dann kann das Radio das auch nicht. und im grunde genommen brauchen wir keine Dynamischen Label über DAB, wer den vollen Namen angezeigt bekommen möchte soll sich halt ein Radio mit Long Label zulegen. Dafür ist er ja erfunden würden. Der Short Label ist ja nur ein kompromiss. Was kommt es als nächsten, forderung Dynamischen Label auch unter DVB-S? ;)
Cha
Beiträge: 1608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Short Label dynamisch möglich?

Beitrag von Cha »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 10:28 Da kam mir halt die Frage, ob der MDR die Shortlabel z.B. alle 15/30 Sekunden zwischen "MDR" und "KULTUR" / "AKTUELL" / "KLASSIK" wechseln lassen könnte. Der Zeichenvorrat ist im Longlabel ja vorhanden. Aber vermutlich führte das zu Chaos in den Programmlisten?
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob da alle Radios den Namen ständig automatisch aktualisieren, oder vielleicht erst beim nächsten Umschalten (oder auch gar nicht).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Short Label dynamisch möglich?

Beitrag von stefsch »

Billige "Kofferradios" aktualisieren vielleicht erst beim Neueinschalten oder Sendersuchlauf aber "gute" Autoradios müssen wohl "sehr viel öfter" den FI-Channel durchforsten um aktuell zu sein bzw alle "Roamingmöglichkeiten" zu scannen. Um es mit Loriot zu sagen: ein dynamischer Shortlabel ist möglich aber sinnlos :joke: .

stefsch
Antworten