Motorisierte Autoantenne für DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von metropolis »

Hallo zusammen,

ich stehe auf ältere, gut reparierbare Autos. So habe ich mir vor kurzem einen W124 300E von 1985 in Top Zustand zugelegt. 1985 war das Jahr, in dem auf der WARC Konferenz in Genf die erste Versuchssendung in DAB ausgestrahlt wurde. Damals war man mit einem Becker Mexico und einer motorisierten Hirschmann Auta 6000 EL auf der Höhe der Zeit.
Heute möchte ich natürlich auch DAB in dem Auto haben und stehe vor folgendem Problem, zu dem ich mir Hilfe von Euch erhoffe.
Die Optik des Fahrzeugs soll auf keinen Fall durch irgendeine DAB/FM-Rute verändert werden. Es ist auch schwierig, eine Rute zu finden, die dem Winkel des hinteren Kotflügels entspricht.
So kam ich auf die Idee, die Antenne per Schalter motorisiert ein- und auszufahren und zwar derart, dass man die Antenne z.B. bei halber Länge anhalten kann, auf DAB-Länge sozusagen. Dahinter ein DAB/FM Splitter mit Verstärker. Leider gibt es das Phänomen, dass der DAB-Empfang bei maximal ausgefahrener Antenne - also auf UKW Länge - maximal ist und jede Verringerung der Antennenlänge zur Verschlechterung des Empfangs führt.
Der maximal Mögliche Empfang ist deutlich schlechter als mit einer aktiven FM/DAB Rute.
Woran kann das liegen?

Peter
Das muß Kesseln

Re: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich habe zwar auch noch keine richtige Lösung aber eventuell ein Ansatz. Musste erstmal bei großen A.....n schauen was das für eine Antenne ist. Man könnte versuchen dieses Plastik Zahnrad Material was die Antenne ein und ausfahren tut zu kürzen bis es nur noch 40 Zentimeter sind. Oder halt eine Innenraum Antenne nutzen. Das eventuell mal so als Gedanken Anstoß.
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von metropolis »

Danke für den Hinweis. Ich möchte die Antenne aber auch für UKW nutzen können, also die Länge über den Schalter variabel ändern.
Das muß Kesseln

Re: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von Das muß Kesseln »

Du kannst ja folgendes versuchen bzw testen. Antenne auf 40 Zentimeter ausfahren bzw ganz ausfahren. Die Antenne wenn nötig bzw falls man hinten ran kommt ein zweiten Mann abstellen. Dann den Stromkabel abziehen wenn die Antenne 40 Zentimeter erreicht hat. Testfahrt machen normalerweise sollte dein UKW Empfang auch mit 40 Zentimeter ausreichend sein. Du möchtest doch ein Splitter für UKW und Dab einsetzen. Meistens sind dort ja Verstärker eingebaut. Oder besorge dir eine manuelle Antenne zum Ausziehen. Gehen sollte dein Vorhaben auf jeden Fall. Ob das das Optimale ist weiß ich nicht. Verstehe aber auch deine Haltung mit dem Originalen Zustand. Wenn man im gut Ausgebauten Gebiet wohnt reicht ja eine Scheiben Antenne. Du kannst ja mal mit Herrn Paul ( Pausat Shop ) Kontakt aufnehmen. Eventuell hat der Mann sogar eine bessere Lösung. Viel Erfolg @Peter
Das muß Kesseln

Re: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hier eventuell solltest diesen Shop im Auge behalten. www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/w12 ... -beru-a204
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von metropolis »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 22:12 Du kannst ja folgendes versuchen bzw testen. Antenne auf 40 Zentimeter ausfahren bzw ganz ausfahren. Die Antenne wenn nötig bzw falls man hinten ran kommt ein zweiten Mann abstellen. Dann den Stromkabel abziehen wenn die Antenne 40 Zentimeter erreicht hat. Testfahrt machen normalerweise sollte dein UKW Empfang auch mit 40 Zentimeter ausreichend sein. Du möchtest doch ein Splitter für UKW und Dab einsetzen. Meistens sind dort ja Verstärker eingebaut. Oder besorge dir eine manuelle Antenne zum Ausziehen. Gehen sollte dein Vorhaben auf jeden Fall. Ob das das Optimale ist weiß ich nicht. Verstehe aber auch deine Haltung mit dem Originalen Zustand. Wenn man im gut Ausgebauten Gebiet wohnt reicht ja eine Scheiben Antenne. Du kannst ja mal mit Herrn Paul ( Pausat Shop ) Kontakt aufnehmen. Eventuell hat der Mann sogar eine bessere Lösung. Viel Erfolg @Peter
Also es ist ja so: diesen Schalter (mit Relais) für Ein-/ Ausfahren und Halten auf der gewünschten Position habe ich schon umgesetzt. Das Problem ist also nicht, die gewünschte mechnaische Antennenlänge zu erreichen. Das funktioniert. Sondern ich habe keine Erklärung dafür, dass der DAB Empfang nicht mit den 50cm optimal ist sondern mit der komplett ausgefahrenen Antenne.
Jetzt kam mir noch folgender Gedanke:
Auf UKW hat diese Antenne eine Impedanz von 150 Ohm, das entspricht ungefähr 0,35 x lambda (ca. 1m)
Der Splittereingang hat aber nur 50 Ohm. Eine Antenne mit einer Strahlerlänge von z.B. 0,7 x lambda hätte genau 50 Ohm und das wäre genau die Antennenlänge im ausgefahrenen Zustand bei 200 Mhz, also DAB.
Kann das sein?
Das muß Kesseln

Re: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das weiss ich Ehrlich gesagt auch nicht. Ich kann mir das nur so erklären das die Kabellänge eventuell das ausgleichen könnte.


Selbst habe ich bei meinen Chevrolet Matiz auch mit verschiedenen Antennen und Längen getestet um einen Kompromiss für UKW und Dab+ zu finden. Bei mir war es so das ich überhaupt keinen UKW Empfang hatte und somit ein Antennen Tausch sein musste. Habe mir aus Polen eine UKW Antenne 44 Zentimeter Länge gewickelt auf 2 Meter mit Antennenfuss gekauft. Damit habe ich zwar die Ortssender von Züssow empfangen aber mit Aussetzer. Deshalb habe ich mir schon eine Metall Antenne mit gekauft da Schraubbar. Um den Optimalen Dab+ Empfang hin zu bekommen besorgte ich mir nun noch eine M5 Gewindestange und sägte mir diese auf 33 Zentimeter. 33 Zentimeter reicht auch sonst würde ich mir in der Garage die Antenne an eine Halterung abreissen :) Den UKW und Dab+ Splitter habe ich mir selbst gebaut aus einer DDR TV Weiche dort bin ich mit den UKW und Dab+ Verstärker drauf. Dient also gleichzeitig der Stromversorgung die ich mit einen Separator realisiert habe Spannung vom Radio 12Volt Antenne. Dann noch einige Stecker getauscht aus den TV Bereich und fertig. So habe ich mir mit Hilfe des Technaxx Dab+Adapter Dab+ ins Auto geholt. Zuerst bin ich mit einer Magnetfuss Antenne umher gefahren beste Lösung für Dab+. Aber das gefiel mir nicht da ich diese ständig rein gestellt habe ins Auto zwecks klauen.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Aw: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von PAM »

Muss es denn eine Motorantenne sein? Technisch und optisch authentisch wäre der Einbau einer Antenne für das analoge B-Netz (~148 bis ~163 MHz). Das gab es von 1972 bis 1994. Die Antenne wäre ein wenig zu lang für das VHF-Band III, könnte aber sicherlich angepasst werden.
🎧📺📻📡
Salvator
Beiträge: 51
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von Salvator »

Also, ich fahre ja auch einen W124 und habe seit über vier Jahren DAB im Auto. DIe Original- Automatikantenne ist sicherlich nicht optimal, jedoch reicht es im südwestwestlichen Rhein-Main- Gebiet die Muxxe aus Bayern, RLP, Hessen und natürlich den Bundesmuxx weitgehend störungsfrei zu empfangen. Ich wollte nicht mehr darauf verzichten. Damals besorge ich mit einen aktiven Splitter von Blankenburg (ABB 4724.02) und bin, in Anbetracht der unvollkommenen Lösung, damit auch zufrieden. Mir war es wichtig meine original Automatikantenne zu behalten. Da ich mit dem Empfangsergebnis gut leben kann, habe ich auch darauf verzichtet die Antenne zu "verkürzen" (z.b. durch Verkleben einzelner Teleskop-Elemente). Seinerzeit hatten mich selbsternannte "Auto-Hifi-Experten" im Mercedes Forum "mitleidig belächelt", dass ich mir so ein Gerät einbauen wollte, aber inzwischen haben auch manche Puristen begriffen, dass ein DAB Radio mit USB und FSE doch einen praktischen Mehrwert hat. Und wer die Optik der 80er Jahre haben will, legt sich zum Beispiel ein DAB Radio ohne "pling-pling" (z.B Continental CDD7418UB-OR) zu und legt das original Becker Radio einstweilen in den Schrank.

Ich denke mal, dass ich so unter den schlechten Lösungen die beste (für mich) gefunden habe.
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Aw: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von metropolis »

PAM hat geschrieben: Di 30. Okt 2018, 10:26 Muss es denn eine Motorantenne sein? Technisch und optisch authentisch wäre der Einbau einer Antenne für das analoge B-Netz (~148 bis ~163 MHz). Das gab es von 1972 bis 1994. Die Antenne wäre ein wenig zu lang für das VHF-Band III, könnte aber sicherlich angepasst werden.
Das ist eine ausgezeichnete Idee. Muss mal schauen, ob ich so eine Antenne irgendwo auftreiben kann.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von PAM »

ebay, ebay-Kleinanzeigen, Flohmärkte... :gruebel:
Manchmal gibt es auch Autotelefone. B- und C-Netz sind heute nicht mehr nutzbar, die Geräte dürften nichts oder nicht viel kosten. Und wenn nicht, einzelne Hörer für Autotelefone mit Halter sah ich ab und an auch auf Flohmärkten. Den noch einbauen und niemand stellt zu der Antenne irgendeine Frage.
Zuletzt geändert von PAM am Di 30. Okt 2018, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von metropolis »

Salvator hat geschrieben: Di 30. Okt 2018, 11:11 Also, ich fahre ja auch einen W124 und habe seit über vier Jahren DAB im Auto. DIe Original- Automatikantenne ist sicherlich nicht optimal, jedoch reicht es im südwestwestlichen Rhein-Main- Gebiet die Muxxe aus Bayern, RLP, Hessen und natürlich den Bundesmuxx weitgehend störungsfrei zu empfangen. Ich wollte nicht mehr darauf verzichten. Damals besorge ich mit einen aktiven Splitter von Blankenburg (ABB 4724.02) und bin, in Anbetracht der unvollkommenen Lösung, damit auch zufrieden. Mir war es wichtig meine original Automatikantenne zu behalten. Da ich mit dem Empfangsergebnis gut leben kann, habe ich auch darauf verzichtet die Antenne zu "verkürzen" (z.b. durch Verkleben einzelner Teleskop-Elemente). Seinerzeit hatten mich selbsternannte "Auto-Hifi-Experten" im Mercedes Forum "mitleidig belächelt", dass ich mir so ein Gerät einbauen wollte, aber inzwischen haben auch manche Puristen begriffen, dass ein DAB Radio mit USB und FSE doch einen praktischen Mehrwert hat. Und wer die Optik der 80er Jahre haben will, legt sich zum Beispiel ein DAB Radio ohne "pling-pling" (z.B Continental CDD7418UB-OR) zu und legt das original Becker Radio einstweilen in den Schrank.

Ich denke mal, dass ich so unter den schlechten Lösungen die beste (für mich) gefunden habe.
Habe den identischen Splitter.
Irgendwie muss es doch möglich sein, mit dem Bordmaterial einen optimalen DAB Empfang hinzubekommen. Ein lambda/2 Strahler hat meines Wissens einen Fußpunktwiderstand von 50 Ohm, was die Eingangsimpedanz dieses ABB Splitters ist. Nach dieser Überlegung müsste die ausgefahrene Antennenlänge genau richtig sein und die Antenne noch besser funktionieren als diese DAB/FM Gummiruten.
Auf einem Peugeot 208 habe ich eine Hirschmann RDA 015-1450 RD S. Fahre jeden Tag nach Straßburg zur Arbeit und bis dorthin funktioniert das HR-Muxx. Diesen Empfang möchte ich nicht aufgeben.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von Radio Fan »

metropolis hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 22:50 Jetzt kam mir noch folgender Gedanke:
Auf UKW hat diese Antenne eine Impedanz von 150 Ohm, das entspricht ungefähr 0,35 x lambda (ca. 1m)
Der Splittereingang hat aber nur 50 Ohm. Eine Antenne mit einer Strahlerlänge von z.B. 0,7 x lambda hätte genau 50 Ohm und das wäre genau die Antennenlänge im ausgefahrenen Zustand bei 200 Mhz, also DAB.
Kann das sein?
Bisher hast du noch nicht konkret die Länge deiner Antenne im voll ausgefahrenen
Zustand erwähnt. Oder sind das die genannten ca. 1m ?
Warum betrachtest du die Impedanz im Bezug zur Wellenlänge so vordergründig ?

Wichtiger für eine optimale Resonanz der Antenne mit der Wellenlänge/Frequenz
ist doch ihre Länge.

Das sind bei UKW 98MHz (Bandmitte): 75cm=lambda/4
und bei DAB 202MHz (Bandmitte): 37,5cm=lambda/4 oder ca. lambda/8 für UKW

Nützliches Tool zum Berechnen der Länge im Verhältnis zur Frequenz:
http://x3d.asctec.de/res/dawidi/antenne/

Du schreibst mit der vollen Länge der Antenne ist der Empfang ,warum auch immer, in beiden Bereichen am Besten. Na dann ist doch erst mal alles gut.

Den Splitter von ABB nutze ich übrigens auch, nur in der Version .04
Ist ein tolles Teil wie auch die meisten anderen Produkte dieser Fa. !

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von Das muß Kesseln »

Oder für die Oldtimer Fans sollte es auch ein kleiner Dab+ Adapter per UKW Transmitter machen. Es gibt vieles wobei die älteren Autos so oder so besseren UKW Empfang haben. Ich hätte auf jeden Fall das Originale Mercedes Radio nicht getauscht. Sondern mir so ein kleinen Dab+ Adapter zugelegt.
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Motorisierte Autoantenne für DAB

Beitrag von metropolis »

So richtig bin ich nicht weitergekommen. Also nochmal die Frage falls doch noch jemand mitliest, der eine Idee hat:
Wie kommt es, dass bei der Teleskoplänge 40cm kaum DAB Empfang ist, wohl aber bei 95cm ausgefahrener Antenne?
Antennenkabel geht direkt in den Blankenburg Splitter.
Antworten