DAB-Radio am Rande von Zeitzonen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

DAB-Radio am Rande von Zeitzonen

Beitrag von Stefan Heimers »

DAB-Radios stellen ihre Uhr jeweils automatisch. Was passiert da, wenn man Programme aus zwei Zeitzonen empfangen kann? Zumindest bei meinen Geräten habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Zeitzone einzustellen. Das heisst, das Gerät hätte immer Lokalzeit, die würde aber je nach empfangenem Programm ändern. Ich stelle mir das besonders mit Radioweckern als ziemlich ärgerlich vor. Oder kann man bei modernen Geräten die Zeitzone manuell festlegen?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB-Radio am Rande von Zeitzonen

Beitrag von Dudelsack »

Ich denke, dass das DAB Radio sich nach dem stärkeren Signal richten wird. Die Zeitzone sich lässt sich wohl nicht einstellen, es gibt aber durch aus DAB Radios, die ein Einstellen der Zeit auch manuell am möglichen.
Richtig problematisch wird es dann, wenn in der einen Zeitzone schon auf DAB gesendet wird, in der anderen noch nicht. Das ist zum Beispiel in der Bretagne der Fall, wo ich in diesem Sommer im Urlaub war. Zwar habe ich darauf nicht geachtet, denke aber, dass in dieser Zeit mein Radio statt der eigentlich gültigen, Mitteleuropäischen Sommerzeit die britische Zeit anzeigte.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB-Radio am Rande von Zeitzonen

Beitrag von andimik »

Mein Microspot 319 nimmt die Uhrzeit vom aktuell gehörten Mux.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-Radio am Rande von Zeitzonen

Beitrag von _Yoshi_ »

Dürfte interessant an der Belgischen Nordseeküste sein wo man auch problemlos die Muxe aus GB Empfangen kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB-Radio am Rande von Zeitzonen

Beitrag von DABM »

Mein Sangean DPR 99 Plus geht auch nach der Zeit im grade empfangbaren Mux. Das erlebte ich während des Urlaubes im Juni 2018 auf Rügen. Dort war an 2 Tagen am Morgen straker DAB Tropo und ich konnte ua. die Engländer hören. Der Empfang war aus Peterborough. Mein Empfänger braucht nur wenige Milli Sekunden um die Zeit einzulesen und zu verändern wenn es nötig ist.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB-Radio am Rande von Zeitzonen

Beitrag von CBS »

Am Lidl SIRD Radio kann ich in der Software auswählen zwischen Auto Update von DAB, FM oder Internet oder kein Update. Inwiefern das funktioniert kann ich mangels Zeitzonengrenze hier (noch) nicht austesten. Ich nehme an, es updated dann jeweils vom Zeitsignal des gerade empfangenen Programms.
Radio Fan
Beiträge: 12996
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB-Radio am Rande von Zeitzonen

Beitrag von Radio Fan »

CBS hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 22:27 Am Lidl SIRD Radio kann ich in der Software auswählen zwischen Auto Update von DAB, FM oder Internet oder kein Update. Inwiefern das funktioniert kann ich mangels Zeitzonengrenze hier (noch) nicht austesten. Ich nehme an, es updated dann jeweils vom Zeitsignal des gerade empfangenen Programms.
Diese Option kann doch eigentlich nichts mit der Zeitenstellung zu tun haben.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB-Radio am Rande von Zeitzonen

Beitrag von Ruhrwelle »

Radio Fan hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 07:35
CBS hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 22:27 Am Lidl SIRD Radio kann ich in der Software auswählen zwischen Auto Update von DAB, FM oder Internet oder kein Update. Inwiefern das funktioniert kann ich mangels Zeitzonengrenze hier (noch) nicht austesten. Ich nehme an, es updated dann jeweils vom Zeitsignal des gerade empfangenen Programms.
Diese Option kann doch eigentlich nichts mit der Zeitenstellung zu tun haben.
Da sich die Auswahlmöglichkeit unter "Zeiteinstellungen" befindet gehe ich mal stark davon aus, dass es um die Zeiteneinstellung geht ;-)

Die Einstellungsmöglichkeit kenne ich nur von wenigen Geräten. Mein Pure Siesta Mi nimmt die Zeit einfach vom letzteingestellten Sender. Das kann auch in die Hose gehen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB-Radio am Rande von Zeitzonen

Beitrag von Kohlberger91 »

Das Problem hat man nicht nur zwischen die Zeitzonen sondern auch schon wenn im Mux schlechtweg die falsche Zeit übertragen wird! Viele DAB Radios nehmen immer die Uhrzeit vom Multiplxer des gerade eingestellten Programm. Auch bei UKW kann das passieren wenn im RDS-CT eine falsche Zeit übertragen wird, Aber da sind eher die Autoradios betroffen. In Italien und Spanien fällt mir das immer auf und das sogar auf ein und den selben Programm! Beispiel Kiss Fm Spanien, Frequenz A, Urzeit korrekt, sogar Radiotext, Frequenz B, Urzeit komplett falsch, Demotext im Radiotext. Man muß schon froh sein wenn der PI übereinstimmt damit AF genutzt werden kann. Auch da nehmt man in Südeuropa nicht so genau. Da hat man halt dann 5x Cope in der Sendeliste drin, statt nur 1x. DAB-FM Umschaltung klappt auch nicht, wohl andern SID Code als auf UKW. Beispiel CAT100, einmal auf DAB, einmal auf 100.0 in höhen lagen von Mallorca. Umschaltung wenn DAB wegbricht und UKW noch da, null.
DB1BMN

Re: DAB-Radio am Rande von Zeitzonen

Beitrag von DB1BMN »

Ich wäre froh, wenn mein Auto sich die Uhrzeit übers Radio holen würde.
So darf ich sie wieder nächstes WE manuell umstellen.
Hinzukommt, dass die Zwiebel rund 3 Minuten pro Halbjahr nach geht, also 30 Sekunden pro Monat oder 1 Sekunde pro Tag entsprechend 11 ppm.
Das deckt sich zwar voll mit der Spec eines handelsüblichen Quarzes [1], ist aber trotzdem lästig.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenquarz
Antworten