Empfangsbeobachtungen mit Qirx

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Empfangsbeobachtungen mit Qirx

Beitrag von Radio-DX »

In den letzten Tagen habe ich etwas mit Qirx rumexperimentiert.
Ich muss sagen, ein sehr schönes "Spielzeug". :spos:
Es ergaben sich interessante Informationen zu einigen Empfängen.
Von Qirx verspreche ich mir, dass ich in meiner bescheidenen Empfangslage den besten Ort für meine Antennen finde.
Ich habe hier große Probleme mit den Kanälen aus Bayern.
Dabei macht der 10A Unterfranken die beste Figur.
Hier gibt es fast immer Audio.
Der 12D vom Ochsenkopf sollte mit entsprechender Antenne dann auch top laufen,
da es keinen Gleichkanal-Störer gibt.
Versuche waren sehr positiv.
Ein grundlegender Umbau meiner gesamten Antenne ist geplant.
Dazu benötige ich aber die entsprechenden Qirx-Daten zu Zahl der einfallenden Sender und Reflexionen je Kanal.
Als Antenne diente eine 13 El. Yagi unter Dach mit Ausrichtung Südwest. (ist beste Ausrichtung zur Zeit)
Die Antenne ist für die Kanäle 10 und 11 ausgelegt. (Gewinn 13,7 dBi)
Große Probleme gibt es beim 11D Bayern.
Hier fallen mehrere Sender und entsprechende Reflexionen ein.
Audio gibt es trotz guter Pegel fast nie.
Das Signal scheint so "kaputt" zu sein, dass selbst Qirx nur selten eine Anzeige bringt.
Überraschend waren jedoch die Qirx-Daten zu den Empfängen des 10A Unterfranken und 9D SWR BW N.
Die Empfangsbedingungen waren dabei normal.
Der 9D kommt hier natürlich nur selten mit Audio.
Trotzdem war ich überrascht, dass ich hier abwechselnd zwei Senderstandorte empfange. (Bad Mergentheim ca. 200 km und Langenbrand ca. 315 km)

Bild Bild

Der 10A kommt gleich von vier verschiedenen Standorten. (Pfaffenberg auch ca. 200 km entfernt)
Diese stören sich aber seltsamerweise nicht gegenseitig. :confused:

Bild

Der 7B Hessen kommt hier vom Kreuzberg, sagt Qirx.
Auf dem Kanal gibt es nur ein einfallendes Signal und fast immer Audio.

Bild

Beim 11D gab es immer mal die TII-Anzeige 0701.
Diese gehört aber zum 11D Radio für NRW vom Sender Münster-Baumberge.
Wie kann das sein?
Oben steht 11D Bayern und die TII Anzeige ist 0701.
Das trat mehrmals auf, einzeln und auch zusammen mit der TII-Anzeige 0606 für den 11D Bayern vom Kreuzberg.

Bild Bild

Ist das eine fehlerhafte Anzeige oder kann es einen Mix dieser TIIs geben?
Evtl. sollte es die Anzeige 0801 für den Ochsenkopf werden?
Die roten Balken in der CIR-Anzeige springen beim 11D sehr wild umher.
Das zeigt wohl das Chaos beim Signalmix.
Es gibt noch viel zu tun. :)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Empfangsbeobachtungen mit Qirx

Beitrag von Habakukk »

070x stünde beim 11D jedenfalls für einen Standort in der Oberpfalz.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Empfangsbeobachtungen mit Qirx

Beitrag von Radio-DX »

Hmm, die 0702, 0712 und 0721 gibt es in der Oberpfalz.
Die 0701, 0702, 0703 und 0704 gibt es aber auch für den 11D in NRW.
Keine Ahnung wie die Anzeige zustande kommt.
Der Empfang aus diesen Regionen sollte aber hier, mit meiner Antennenausrichtung, schwierig sein.
Da gibt es ja selbst vom Ochsenkopf kaum ein Signal.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Empfangsbeobachtungen mit Qirx

Beitrag von Funkohr »

Altenstadt (Oberpfalz) hat noch keinen TII-Eintrag in der Sendertabelle.

Ich kenne die Gegend allerdings überhaupt nicht, so dass ich kein Gefühl dafür habe, ob ein Empfang möglich wäre.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Antworten