VHF III Antenne Kathrein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von Radio-DX »

QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von RainerZ »

Das täuscht alles, egal ob Heise, Ebay oder sonst wo,... die Händler listen die Antenne, aber haben sie nicht lagernd.
Hab ja auch eine bestellt und nach einer Woche hiess es, dass sie doch nicht mehr lieferbar vom Hersteller ist (den ich allerdings jetzt auch parallel gefragt habe).
Man müsste wohl warten, bis jemand gebraucht oder Lagerbestände in die Bucht stellt, nun ja die Pausat 1411 ist evtl auch eine Alternative (hab da ne Möglichkeit)
DXKuba
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von DXKuba »

Also ich hoffe, dass Kathrein jetzt wegen finanzielle Probleme nicht die Antennen-Produktion stoppt :(

Antennen wie AV12 und AOT65 oder AOS32 haben keinen Ersatz, sie sind technisch und mechanisch das beste, was man kaufen kann.

Heute habe ich zufällig eine AV12 installiert, die Antenne ist mechanisch vielmals besser als Pausat (Vaten) oder Emme Esse.
AOS32 ist auch was seltenes, auch da, wo ich keinen Signal mit anderen Antennen habe, kann diese den Signal zaubern.
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von diddi321123 »

Moin
Ich habe drei Antennen auf dem Dach
1x DAB
1x UKW
1x UHF
Alles Kathrein

Nun führe ich das Ganze mit einem Kathrein Mehrbereichsverstärker zusammen. Das Kabel(110db) vom Mehrbereichsverstärker bis zum Kathrein Sat-5/12 Multischalter, der es auf alle Antennendosen im Haus verteilt, ist gut 15m lang. Ich glaube, der Mehrbereichsverstärker stört sich gegenseitig die Bänder zu. Denn vor der Mehrbereichsweiche ist das DAB Signal und das DVB T Signal stärker als an den TV Dosen. Ich habe schon sehr viel versucht durch drehen der Pegelsteller.
Deshalb:
Würde nicht auch eine Mehrbereichsweiche ohne Verstärkung reichen?
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von stefsch »

Wenn die drei Eingangssignale schon "sehr stark" sind, könnte eine "klassische" Antennenweiche (damals gleich für Mastmontage) ausreichen, siehe https://www.ebay.de/itm/Original-STOLLE ... SwoBtW6syV (hier im Beispiel leider K5 und K8 Eingänge getrennt) oder etwas gediegener https://www.amazon.de/SKT-TMW00301-Mast ... ay&sr=8-15 bzw. https://www.ebay.de/itm/Wittenberg-Ante ... SwLJZc5Xdw .
Ich würde alle drei Ableitungen erstmal einzeln an den Satverteiler anschließen und so überprüfen ob DAB oder UKW oder DVBT zumindest einzeln auch ohne Verstärker auskommen. Wenn das problemlos geht, ist eine passive Weiche möglicherweise ausreichend....
Die FeinTech hat auch noch einen 4G-Bandpass und ist somit wohl "Preis-Leistungs-Sieger" :xcool: .

stefsch
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von diddi321123 »

Ich habe sie mal einzeln durch verbunden und es mit dem Signal direkt an der Antenne verglichen. Die Verluste sind schon sehr stark. Ein Mehrbereichsverstärker ist also doch wohl nötig.
Nur bin ich mir nicht sicher ob der Kathrein VCB 28 der richtige ist. Ist der vielleicht zu alt? (Thema LTE)
Gibt es bessere Alternativen? Ich habe von meinem MB -Verstärker schon eine aktuellere Version gesehen, auf der das DVBt Logo aufgedruckt war. Nur ist dadurch die Technik wirklich besser geeignet?

Cool wäre auch so ein Gerät mit zwei Band III Eingängen. Es gibt ja auch welche mit zwei UHF Einggängen.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von RainerZ »

Ich empfehle wärmstens einen Pausat DAB+ Verstärker, 0,7 dB Rauschen.
Sollten DAB+ Ortskanäle zu stark sein, dann u.U. noch regelbare Pausat Kanalsperre(n) oder fertig auf Wunsch konfigurierte Rittmann...
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von Delfi »

diddi321123 hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 00:13 Moin
Ich habe drei Antennen auf dem Dach
1x DAB
1x UKW
1x UHF
Alles Kathrein

Nun führe ich das Ganze mit einem Kathrein Mehrbereichsverstärker zusammen. Das Kabel(110db) vom Mehrbereichsverstärker bis zum Kathrein Sat-5/12 Multischalter, der es auf alle Antennendosen im Haus verteilt, ist gut 15m lang. Ich glaube, der Mehrbereichsverstärker stört sich gegenseitig die Bänder zu. Denn vor der Mehrbereichsweiche ist das DAB Signal und das DVB T Signal stärker als an den TV Dosen. Ich habe schon sehr viel versucht durch drehen der Pegelsteller.
Deshalb:
Würde nicht auch eine Mehrbereichsweiche ohne Verstärkung reichen?

Ich habe auch Mehrbereichsverstärker verschiedener Hersteller probiert. Wenn an ihnen nur ein Antenneneingang belegt ist, funktionieren sie super. Sobald aber eine zweite Antenne angeschlossen wird, geht das Signal in den Keller. Da verliert man sehr schnell 10 dB und mehr. besonders bei DAB+.
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von diddi321123 »

Moin.
Fast ein Jahr ist rum und ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen, hab mich aber auch nicht wirklich gekümmert.
Also ich habe es nun auch schon mit einem 4fach UKW Sperrfilter versucht, um die Sender vom nächsten Sender in Meppen auszublenden. Das brachte nichts. Sobald ich UKW hoch drehe, gehen DAB und DVBT2 in die Knie. Zumal die UKW Antenne auch nicht direkt auf diesen Sender gerichtet ist. Ich hatte nun längere Zeit die UKW Antenne nicht dran,damit DAB und DVBT2 wenigstens ohne Probleme funzen. Die Antenne steht auf dem 20km entfernten Lingen. Können Diese auch noch zu doll reinkommen?

Passivweiche habe ich getestet. Sobal UKW angeklemmt wirds ist beim Rest wieder zur Katastrophe. Es kann nur an zu starken UKW Signalen liegen. Wie kann ich das noch am besten in den Griff bekommen?

Welche Mehrbereichweiche nutz ihr und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
DB1BMN

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von DB1BMN »

Hast du schon mal eine Lambda/4-Stichleitung probiert?
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von Radio-DX »

Ich würde UKW mal über einen extra Verstärker laufen lassen. (falls vorhanden)
Der sollte aber nicht viel mehr als 15...20 dB Verstärkung haben.
Die beiden Verstärker dann mit einer UKW/TV-Weiche wieder auf ein Kabel zusammen führen.
Dazu ist auch eine Antennendose geeignet, wie sie in der Wohnung zum Anschluss von Radio und TV genutzt wird.
Es sollte aber eine Enddose sein mit nur etwa 3 dB Dämpfung.
In den Weichen ist im UKW-Zweig ein Bandpass für UKW und im TV-Zweig ein Sperrkreis für UKW.
Wenn die Verstärker über das Koaxkabel mit Spannung versorgt werden, müssen die Netzteile natürlich zwischen
die Weicheneingänge und die Verstärker. (Sonst Kurzschluss durch die Weiche möglich.)
Sollte das auch nicht helfen, müssen die sehr starken UKW-Frequenzen einzeln mit Sperrkreisen gedämpft werden.
Das müsste man vorher natürlich ausmessen.
Wenn bei UKW aber kein Wert auf Fernempfang gelegt wird, dann könnte evtl. die UKW-Antenne
auch ohne Verstärker über die o.g. Weiche eingebunden werden.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von diddi321123 »

Das ist eine sehr gute Idee. Das probiere ich mal. Danke!
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von diddi321123 »

Wäre diese richtig

TRIAX FS 01 BK-Einzeldose 2fach 1dB TV 5-68MHz+118-1000MHz 306191 
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von Radio-DX »

Sollte laut Datenblatt funktionieren.
https://www.triax-gmbh.de/produkte/ante ... osen/fs-01

Viel Erfolg.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: VHF III Antenne Kathrein

Beitrag von diddi321123 »

Habe es nun folgendermaßen aufgebaut:

UHF und VHF auf den Mehrbereichsverstärker, pegel hoch, vom Mehrbereichsverstärker auf den TV Ausgang der Antennendose. And den Radioausgang der Dose ist die FM Antenne direkt drauf. Das Kabel welches dann ins Haus geht, ist an den eigentlichen Eingang der Dose.

Ergebnis: UHF und VHF eigentlich ohne Verluste, fm dann noch mit deutlich mehr Verlusten. Sollte ich nun einen seperaten FM Verstärker vor die Antennendose setzen?
Antworten