DAB+ Hardware mit SAT>IP Unterstützung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
M88RS6000
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 08:46

DAB+ Hardware mit SAT>IP Unterstützung

Beitrag von M88RS6000 »

Hallo zusammen,

habe gestern dieses sehr interessante Forum entdeckt und hoffe hier Informtionen zu einem Projekt zu erhalten, das mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich würde gerne DAB+ über Netzwerk streamen, idealerweise über den vorhandenen TVHeadEnd Server, an dem bereits DVB-T2 und DVB-S2 Empfänger angeschlossen sind. Dies ist offensichtlich nicht so einfach, da es anscheinend keinen Support für DAB+ von Seiten TVHeadEnds gibt.
DVB-T2 habe ich bereits per SAT>IP angeschlossen, indem ich einen RPI3 mit einem DVB-T2 USB Stick laufen lasse und darauf TVHeadEnd als SAT>IP Server betreibe.

Nun die Frage:

Gibt es eine DAB+ Hardware, die SAT>IP unterstützt oder eine Software Lösung auf Basis von libSDR oder ähnliches, also den berühmten Realtek Chips mit SDR Support, um über Netzwerk DAB+ per SAT>IP zu empfangen.

Danke für eure Anregungen?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Hardware mit SAT>IP Unterstützung

Beitrag von Chris_BLN »

Was es gibt, ist die DABmon-Software, die z.B. mit den alten Terratec DR-Boxen (DAB-Receiver ohne "+", dafür mit USB-Anschluss) ein Streaming der Inhalte ermöglicht. Ob "+" ode rnicht ist dabei egal, da die Rohdaten verarbeitet werden. Das Decoding muss die "empfangende" Hard/Software machen, die hier letztlich Links bekommt auf die Audiodatenströme und das ganze wie einen Livestream handlen muss.

Blöd: DAB+ verwendet in seiner AAC-Implementierung spezielle Parameter, die von den gängigen Software-Playern (u.a. Winamp, VLC) nicht erkannt wird, wenn "nacktes" AAC ankommt und nicht ein MP4-Container, in dem das offenbar ausdrücklich drinsteht. Im ergebnis läuft die Wiedergabe mit falscher Tonhöhe und ständigen Knackgeräuschen sowie einem zusätzlich kaputten Audiospektrum mit "Lücke" an der Ansatzstelle der SBR-Höhen.

Hier der Blick auf sowas: http://www.dabmonitor.de/dab-deutschland.html

Die Frage ist also erstmal: womit willst Du "empfangen", also am Ende tatsächlich hörbar machen?
M88RS6000
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 08:46

Re: DAB+ Hardware mit SAT>IP Unterstützung

Beitrag von M88RS6000 »

Danke für die Antwort.

Okay, das hört sich komplizierter an, als ich es erhofft hatte.

Die Idee war, das ich die DAB+ Streams alternativ zu den DVB-S2 Radio Streams über alle von uns verwendete Geräte anhören kann. Diese Geräte bestehen aus diversen Handys, Tablets, Kodi Installationen (nativ unter Linux Desktop oder über LibreELEC auf diversen NUCs und RPIs) usw. Dazu läuft auf einem zentralen Server TVHeadEnd als Docker Container und DVB-T2 wird, wie gesagt, über einen per Netzwerk angeschlossenen RPI3 per SAT>IP vom Dachboden zugeführt

EIn nicht-standard AAC Format ist da natürlich ein Killer und müsste Server-seitig, also auf dem SAT>IP Server, transcodiert werden. Damit wäre allerdings ein Vorteil von DAB+ dahin, wenn das nicht verlustfrei gehen sollte.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Hardware mit SAT>IP Unterstützung

Beitrag von andimik »

Ein richtig nervender User hat auf Github.com mehrmals genau das haben wollen.

Also mittlerweile kann auch ich DAB über Satellit über das Netzwerk nutzen (Linuxbox streamt Datenpaket auf anderen PC). Aber das ist nicht das, das du hier fragst.

In den nächsten Wochen probiere ich es mit richtigem DAB.
M88RS6000
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 08:46

Re: DAB+ Hardware mit SAT>IP Unterstützung

Beitrag von M88RS6000 »

Ich war's nicht, auch wenn ich natürlich auch bei Github bin =)

Mich wundert es, das es nicht mehr Leute gibt, die ein ähnliches Szenario wie ich benötige. So einen Noxon DAB Stick direkt am Handy/Laptop/Tablet oder MediaPlayer ist eher suboptimal, vor allem ist der bei dem Plastik Gehäuse und der Wärmeentwicklung offensichtllich nicht für einen 24/7 Betrieb vorgesehen.

Es gibt erschreckend wenig DAB+ Hardware für die direkten DIY-Empfang. Die SDR Lösungen können es nicht wirklich sein, die verbrauchen viel zu viel Rechenleistung und Strom, was man mit einem dedizierten ASIC für DAB+ sicher effizienter hinbekommen würde. Eigentlich würde ich erwarten, das es das als Zusatzfunktion zu den DVB-T(2), FM Sticks geben sollte, aber offensichtlich ist da kein Markt vorhanden solange DAB+ nicht in den USA oder China verwendet wird.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Hardware mit SAT>IP Unterstützung

Beitrag von andimik »

Aber dieses komische SAT>IP braucht man künftig eh nicht.

Welle.io hat im next branch eine Weboberfläche, und alle im gleichen Netz befindlichen Geräte können diese nutzen und ein Programm als MP3 abspielen.

Mache ich bereits.
M88RS6000
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 08:46

Re: DAB+ Hardware mit SAT>IP Unterstützung

Beitrag von M88RS6000 »

Super, da freue ich mich. Wie sieht denn dann die Anbindung an z.B. TVHeadEnd oder einem Fernseher aus, wenn man SAT>IP nicht mehr benötigt?
felix
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 15:09

Re: DAB+ Hardware mit SAT>IP Unterstützung

Beitrag von felix »

Interessante Geschichte;-)
Hvheadend werd ich auf jeden fall mal ins auge fassen für DVB-T via PI

Die News bzgl Welle.io sind auhc top ;-) da freue ich ich auch drauf , wäre nur schick wenns von Welle.io mal ne Version für RPi geben würde die ohne kompliziertes Compilieren
- also Linux Idioten wie mich - tauglich ist ;-) ( letzte Mal vor 3 Mon geguckt )
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB+ Hardware mit SAT>IP Unterstützung

Beitrag von Austria MV »

Müßte auch unter Windows laufen.
rtl_tcp.exe und ein anderes DAB Programm auf einem anderen Rechner übers Netzwerk.

viewtopic.php?f=11&t=56549#p1457307
sundtek
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 11:18

Re: DAB+ Hardware mit SAT>IP Unterstützung

Beitrag von sundtek »

Sat>IP für DAB wäre nicht so schwierig umzusetzen, aber es würde wohl keinen Player dafür geben. SAT>IP kann ohnehin als Erweiterung für UPnP gesehen werden.

Unser DAB/DAB+/FM USB Tuner hat UPnP Support, die Playlist kann via Webfrontend erzeugt werden. Die Geschichte funktioniert soweit mit VLC und Kodi (das ist was wir bis jetzt getestet haben).

Siehe:
https://support.sundtek.com/index.php?t ... 8#msg20368

Unsere Standalone Software empfängt auch die Bilder bei DAB, mit Kodi müssen wir das noch testen.
Die Dekodierung des Audio-Streams findet bereits auf dem Tuner statt sodass nur noch PCM / WAV Samples an den PC übertragen werden und diese dann entweder gestreamed oder in die System-Audio Ausgabe kopiert werden müssen.
Antworten