Verbesserter DAB-Empfang im Auto durch neue Software-Bibliothek

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Verbesserter DAB-Empfang im Auto durch neue Software-Bibliothek

Beitrag von Habakukk »

Was haltet ihr davon?
Bayerndigitalradio hat geschrieben:Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS bietet mit seiner DAB+-Softwarebibliothek eine Software-Defined-Radio-Lösung zur Implementierung von Digitalradios mit DAB+ (Digital Audio Broadcasting). Das neu verfügbare Upgrade der bereits etablierten Softwarebibliothek verbessert die Qualität des Digitalradioempfangs durch effiziente Störunterdrückung deutlich und verleiht Radioempfängern eine bessere Empfangssensitivität. Damit vergrößert sich das Empfangsgebiet der Sender und es können mehr Programme im Auto empfangen werden.
https://www.iis.fraunhofer.de/de/pr/201 ... radio.html
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
drahtlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Sep 2018, 23:20

Re: Verbesserter DAB-Empfang im Auto durch neue Software-Bibliothek

Beitrag von drahtlos »

Ich dachte anfänglich, dies sei ein Upgrade für den Noxon Stick. Ich habe mich wohl zu früh gefreut.

Wird dann wohl 100.000€ für 20.000 Lizenzen kosten....

Aber wie ich sehe, TPEG und Journaline als Option. Bei der aktuellen (uralten) Noxon Software waren diese Dinge bereits vorhanden.
Über EWF wird viel geschrieben, aber in den techn. Spezifikationen steht wieder nichts dazu. Auch hier - der Noxon hatte EWF, konnte es zwar nie testen.
Die suchen scheinbar krampfhaft die Software noch einmal neu zu verkaufen. Der Noxon hat bei denen wohl ausgedient, resp. bringt nur Aufwand.
Die Ganze scheinbar mit einem Blick nach Korea (Hyundai/KIA), weil das dortige DAB integriert ist.
EmmWeh
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23

Re: Verbesserter DAB-Empfang im Auto durch neue Software-Bibliothek

Beitrag von EmmWeh »

Hat jetzt zwar nicht direkt mit der Bibliothek zu tun, aber bei diesem Bericht frage ich mich, warum man bei DAB nicht standardmässig ein Over-The-Air-Update vorgesehen hat. Ein Autoradio wird während seiner Lebensdauer vermutlich nicht upgedated, obwohl es sich vielleicht lohnen würde.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Verbesserter DAB-Empfang im Auto durch neue Software-Bibliothek

Beitrag von Habakukk »

Hat irgendwer Informationen, ob diese neue Software-Bibliothek schon von irgendeinem neuen Gerät genutzt wird, oder als Update für ältere Geräte verfügbar ist?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Verbesserter DAB-Empfang im Auto durch neue Software-Bibliothek

Beitrag von pomnitz26 »

Wir hatten kürzlich einen nagelneuen Polo als Leihwagen mit Dachantenne ab Werk. Der DAB Empfang war etwas schlechter wie bei mir mit 37cm Stahlstab. Luft zum Albrecht Dr 56 / 57 gibt es bei beiden. Dafür gab es einen riesigen Slideshow Bildschirm und kinderleichte Bedienung.

Im Vergleich zur billigen Nachrüstlösung mit top Empfang hat sich noch nichts getan, alles beim alten wie im Golf von Anfang 2015.
Antworten