Empfangsverbesserung möglich ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manuel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 07:50
Wohnort: Ichenhausen JN58di

Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,
ich bekomme hier den 7A, vermutlich vom Rigi. Allerdings ist das Signal nur sehr schwach. Für meine Empfangstests habe ich eine Kanal 7 Yagi mit nachgeschaltetem Pausat Verstärker (1,2dB Rauschen) verwendet.

Die benachbarten Kanäle sind frei. Die stärksten Kanäle haben am Verstärkerausgang 65 dbµV, der 7A liegt bei 20 dbµV (nur 5dB über Rauschen).

Mein Tuner zeigt eine Quality von ca 20%. Bei leichtem Tropo gibts dann ein Audiosignal.

Gibt es hier noch Möglichkeiten den Empfang zu verbessern, oder sind 5 dB SNR einfach zu wenig, um hier einen stabilen Empfang zu erzielen?
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von jug »

Manuel hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 10:09 Gibt es hier noch Möglichkeiten den Empfang zu verbessern, oder sind 5 dB SNR einfach zu wenig, um hier einen stabilen Empfang zu erzielen?
Mit einem VV mit 0,3 dB Rauschen hast du dann viel öfter Audio als mit einem VV mit 1,2 dB. Viel wichtiger ist aber der Antennenstandort! Der bewirkt Wunder! Ich habe meine Antenne aus dem Schwerin Empfangsmaximum 3 Meter horizontal verlagert und habe so einen genial besseren Berlin-Empfang erreicht.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Manuel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 07:50
Wohnort: Ichenhausen JN58di

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Manuel »

Hallo jug,
deiner Signatur konnte ich den Verstärkertyp entnehmen, bisher kannte ich nur den 0,7 dB von Pausat. Dieser mit 0,3 dB sieht interessant aus! Du verwendest zudem noch Sperrfilter? Ab welchem Pegel sind die zu empfehlen? Bei mir sind die stärksten 5C und 8D, aber durch die Durchgangsdämpfung befürchte ich, dass dann vom 7A nichts mehr durchkommt und sich das SNR eher noch verschlechtert. Das mit der Antennenposition ist mir auch aufgefallen, ich war auch erstaunt wie wichtig die ist!
Das muß Kesseln

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Wo gibt es einen Vorverstärker mt nur 0.3DB Rauschen? Ich hatte gedacht das der 0.7DB von Herrn Paul der zur Zeit niedrigste Verstärker ist. Wobei der von mir benutzte Dosenverstärker mit 0.9DB in (Verbindung mit dem Folgeverstärker oder den 1.2DB Verstärker) gehts auch sehr gut. Denn der beste Verstärker nutzt nichts wo kein Signal ist :)
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von jug »

Manuel hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 10:40 Hallo jug,
deiner Signatur konnte ich den Verstärkertyp entnehmen, bisher kannte ich nur den 0,7 dB von Pausat. Dieser mit 0,3 dB sieht interessant aus! Du verwendest zudem noch Sperrfilter? Ab welchem Pegel sind die zu empfehlen? Bei mir sind die stärksten 5C und 8D, aber durch die Durchgangsdämpfung befürchte ich, dass dann vom 7A nichts mehr durchkommt und sich das SNR eher noch verschlechtert. Das mit der Antennenposition ist mir auch aufgefallen, ich war auch erstaunt wie wichtig die ist!
Ich wohne relativ dicht am Rostocker Sender. Durch Reflexion an einem größeren Gebäude wird mir der 11B und 5C direkt in die, auf Berlin ausgerichtete Antenne, reflektiert. Deshalb wird deren Pegel für das Radio gedämpft. Der VV ist direkt hinter der Antenne angeordnet und bestimmt das Rauschen für den Empfang.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Manuel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 07:50
Wohnort: Ichenhausen JN58di

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Manuel »

Hier das Spektrum, gemessen nach dem Pausat Verstärker.

7A_only.jpg
Eheimz
Beiträge: 662
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Eheimz »

Bei mir hat ein UKW Bandpass einiges gebracht. 100kW auf fünf Sendern war wohl zu viel das guten.

Achja den Sperrfilter für in meinem Fall K11D und 5C habe ich vor den Verstärker gesetzt und damit die besseren Ergebnisse erhalten.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Carlsberger »

Ich klinke mich mal ein mit einer Frage zum genannten Pausat-Verstärker (0,7dB Rauschen): muss man zwischen Antenne und Verstärker noch eine DC-Trennung montieren oder kann man diesen direkt z.B. an ein Dipol anschließen ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Manuel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 07:50
Wohnort: Ichenhausen JN58di

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Manuel »

Zwischen Antenne und Verstärker ist keine DC-Trennung nötig. Versorgt wird er über das Koaxkabel auf der Verstärkerausgangsseite. Zur Einschleusung der DC wird ein sog. Separator benötigt, den gibt es auch im Shop.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Carlsberger »

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir den Verstärker nun auch bestellt. Was mir erst danach aufgefallen ist: der Stromverbrauch des Teils ist ja extrem hoch für einen Antennenverstärker, das sind ja rund 200 Euro wenn ich richtig gerechnet habe :shock:
Edit: Blödsinn, das ist natürlich Quatsch, ich sollte nicht zwei Sachen gleichzeitig machen :lol:
Der Stromverbrauch ist natürlich ähnlich gering wie bei anderen Antenneverstärkern auch.
Zuletzt geändert von Carlsberger am So 9. Sep 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Manuel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 07:50
Wohnort: Ichenhausen JN58di

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Manuel »

Da musst dich ordentlich verrechnet haben. Der Verstärker braucht 12V und 10mA, das sind 0,12 Watt. Angenommen das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 50%, dann sind das gerade mal 0,24 Watt Stromverbrauch vom Netz.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Carlsberger »

Ach Blödsinn, Du hast natürlich recht, man sollte als Mann nicht zwei Sachen gleichzeitig machen. Das wäre auch ganz schön viel Wärme die da umgesetzt werden müsste... :lol:
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von HF-Hase »

Der Pausat-Verstärker mit 0,7 dB Rauschen braucht ca. 90 mA, also 1 Watt. Ist etwas mehr aber immer noch bezahlbar.
Dafür hat der den Vorteil, dass er mehr als 100 mW Ausgangsleistung liefern kann, eine 5C-Sperre also meist auch dahinter noch ihren Zweck erfüllt. Damit verschechtert sich die Rauschzahl nicht. An meiner 14 Ele Yagi mit 25 km bis zum 5C ist er jedenfalls weit weg vom übersteuern.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Radiofritze »

Ich besitze beide DAB+ Verstärker (mit 0,3 dB von TGN und 0,6 dB Rauschmaß von Pausat). Da der Pausat-Verstärker weitaus mehr Power hat als der TGN-Verstärker, bringt mir der Pausat-Verstärker trotz des maginal höheren Rauschmaßes besseren Fernempfang.

Schönes Wochenende wünscht der Radiofritze
Manuel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 07:50
Wohnort: Ichenhausen JN58di

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Manuel »

Sehr interessant, ich dachte das Rauschmaß sei das wichtigste an einem Verstärker. Dann werde ich diesen von Pausat wohl auch mal testen ;)

Viel fehlt nicht zum stabilen Empfang, vielleicht reicht dieser bereits aus..
Momentan liegt das Signal wohl knapp unter der Grasnarbe. Habe nun mal den SDR Stick angeschlossen, ab und zu ist kurz Audio zu hören, wobei minimales Tropo ist.

sc1.JPG
Ebenfalls schönes Wochenende!
Antworten